Suche beschleunigen Teil II

• Schönen Guten Tag,

eine Frage bei uns auf den Workstations dauert die Suche im Tobit so ca. 5 min. Bei nur 3,6 GB großem David.

Eine Frage soll ich jetzt den Server auf SATA II aufrüsten oder lieber das Netzwerk auf Gigabit fahren.

Oder gleich beides ......

Würde dies effektiv was bringen.

Die erste Suche dauert 5-10 min und die nächsten dauern nur halb so lange =).

und das schon zeit dem David die 3 Gig marke durchbrochen hat. Jedoch muss ich sagen läuft unser server noch mit uralt SCSI platten.

Danke für eure Hilfe

Gruß aus Aschaffenburg

• Hi code-risk

Überle mal selber ;) was soll dir das Gigabit Netz bringen wenn die lesegeschwindigkeit deiner alten HDD überschreitet.

Zumal was heißt Suchen im Tobit ? Suchen nach Nachrichten oder was ?

gruß Racer

Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

• Jo das stimmt =)

Nochmal zur Problem beschreibung es ist wenn man das TIC öffnet und dann nach ner email addy sucht.

und das dauert wenn es dumm läuft 15 min.

also müsste SATA II unsere Situation stark verbessern oder?

GruÃ

Einmal editiert, zuletzt von code-risk (20. Juni 2006 um 14:04)

• Hi code-risk

Ja könnte es
    Aber schau dir mal die Auslastung auf dem Server an wenn du bei einem Client was suchst. Weil wenn die CPU auf 100% laäuft bringt alles anderes ja auch nicht wirklich was.

Gruß Racer

Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

• Okay Server CPU geht für 2 Sekunden auf 100 % ( denke ist aber ein anderer Prozess ) und den Rest der Suche pendelt er zwischen 4 - 20 % CPU Auslastung.

RAM bleibt im grünen Bereich Auslastung von 20 %.

Die Sache ist die wenn ich jetzt einen Neuen Server mit SATA II hinstelle und die Suche bleibt dann noch genauso langsam wie sie jetzt ist bei 150.000 mails mit 5 min dann reißt mein Chef mir den Kopf ab =(.

Naja

• Ich glaube du hast eher ein grundsätzliches Problem...
    kannst du bitte mal ein wenig genauer deine Systemkonfig beschreiben?
    Welche CPU welche Plattenkonfig etc?

wir habe ein paar mails mehr als du in unserem system..
    Derzeit bei 70 usern knapp 160 GB dürften deutlich über 1Mio Mails in den Archiven sein.
    Und die Suche ist hier absolut fix.

Ich rate dir übrigens von ATA oder SATA Platten ab.
    David ist ein Plattenkiller weil extreme Last auf den Platten verursacht wird.
    SCSI (U160 oder besser U320) in nem Raid Verbund ist das einzig sinnvolle!!

• Hi,

so nun die einzelnen Daten:

CPU AMD XP 1800+
    RAM 2 GB
    SCSI-RAID Controller GDT6X13RS

und ich glaube das Ultra 160 Platten eingebaut sind.....

Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!