Verzweifle an Mail-Versand

  • Hallo, ich hoffe jemand kann helfen.
    Die Forumssuche habe ich schon verwendet und alle möglichen Lösungen versucht - ich bin nun kurz vorm Durchdrehen ...

    Von Heute auf Morgen (im wahrsten Sinne des Wortes!) erhalte ich beim Versand über Smarthost den Fehler "relay acess denied (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! " Alle Einstellungen sind korrekt, per normalem Mailclient kann ich mit den SMTP-Einstellungen versenden. Nur Tobit macht's nicht mehr:

    Zunächst mal ein Auszug aus dem Logfile (IPs und Adressen geändert):

    ------ First attempt from meinemail@meine-domain.de to externe.adresse@web.de
    (1) Connecting to server 999.999.999.999
    (00000576) New Socket
    (00000576) ReUseAddr : 1
    (00000576) OutOfBandDataInline: 1
    (00000576) KeepAlive : 5 minutes
    (00000576) Socket Bound to Port 0
    (00000576) Socket Connected to 999.999.999.999
    (1) Connection established (576)
    (00000576) read (45/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=45)
    (1) 220 emailserver.desproviders.de ESMTP Postfix
    (1) EHLO 999.999.999.999
    (1) 250-emailserver.desproviders.de
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-SIZE 10240000
    (1) 250-VRFY
    (1) 250-ETRN
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250-AUTH LOGIN
    (1) 250 8BITMIME
    (1) AUTH LOGIN
    (00000576) read (18/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 334 VXNlcm5hbWU6
    (1) ZW50MTdwMQ==
    (00000576) read (18/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 334 UGFzc3dvcmQ6
    (1) dGVub3I=
    (00000576) read (31/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=31)
    (1) 235 Authentication successful
    (1) STARTTLS
    (00000576) read (24/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=24)
    (1) 220 Ready to start TLS
    (1) TLS connection established
    (1) EHLO 192.168.2.1
    (1) 250-emailserver.desproviders.de
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-SIZE 10240000
    (1) 250-VRFY
    (1) 250-ETRN
    (1) 250-AUTH LOGIN
    (1) 250 8BITMIME
    (1) MAIL FROM: <meinemail@meine-domain.de>
    (00000576) read (8/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=8)
    (1) 250 Ok
    (1) RCPT TO: <externe.adresse@web.de>
    (00000576) read (48/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=48)
    (1) 554 <externe.adresse@web.de>: Relay access denied
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (externe.adresse@web.de)
    (1) RSET
    (00000576) read (8/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=8)
    (1) 250 Ok
    (1) QUIT
    (00000576) read (9/0)
    (00000576) Got complete TCP Message (Size=9)
    (1) 221 Bye
    (1) Mail Transmission aborted

    Ich habe schon die Benutzerpostfächer neu angelegt, habe den SMTP-Server mal als Name und mal als IP-Adresse eingetragen, den Versand über Smarthost auch nochmal bei "Sendemethode" für alle Adressen eingetragen, ich weiß nun gar nicht mehr, was ich alles noch machen soll ...

    Hast Du vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte?

    Tausend Dank!
    Stenko

  • Es kann sein, dass dein Provider eine direkte SMTP-Anmeldung möchte und POP-before-SMPT verweigert.

  • Aktueller Status:

    es half nur der Eintrag eines anderen Smarthostes.
    Warum plötzlich der erste SMTP-Server nicht mehr lief ist allen unerklärlich, schliesslich ist der Server seit Monaten unverändert. Vielleicht möchte Tobit lieber seine Mail-Relay-Dienste verkaufen und ändert ab und an mal "remote" die Bedingungen? Ist doch erstaunlich, dass der gleiche SMTP-Server der jetzt WIEDER funktioniert der "Grund" war, auf den nun NICHT MEHR funktionierenden Smarthost zu wechseln ...

    Wir haben David seit 4 Jahren im Einsatz, wovon ich anfangs begeistert war, aber langsam bin ich so dermassen angefressen von deren Software und Lizenz-Politik ... jeder Kleinkram wird einzeln abgerechnet, Support hat selten mal ein Problem gelöst ("Tja, da hilft nur Neuinstallation") anstelle sich um Kernfunktionen und Bugs zu kümmern, kann man nun Fernsehsendungen aufnehmen ...

    Ts, Leute sorry, ich bin nur grad sauer, hat mich einen Tag üblen Stress gekostet, ist schlimm wenn plötzlich keine Emails rausgehen, obwohl nirgends etwas verändert wurde, und jeder hackt auf einem rum, wann denn die Mails wieder rausgehen ...

    Musste mal raus, kommt nicht wieder vor ...

  • @aseidel

    nein, daran lag es leider nicht "SMTP AUTH=LOGIN" war/ist korrekt eingestellt und hat ja auch immer funktioniert.
    Glaub mir ich hab mir nach ner Stunde rumprobieren ne richtige Testmatrix gemalt ... mit allen Tipps die's hier im Forum zu dem Thema schon gibt

    (Danke nochmal für das Forum, ist ne gute Sache unabhängig Support zu bekommen!)

  • Das Problem hatte ich auch schon, wenn der Hoster von heut auf morgen die Authentifizierung ändert oder ähnliches. Am Besten den SMTP-Zugang dann komplett neu einrichten.

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