Hi zusammen,
hab die veranstaltung nicht besucht,, aber das Video gesehen.
Im Prinzip hat D.man recht finde ich - man sollte niemals Nischen ausser Acht lassen. Ich persönlich verdiene mein Geld damit.
ich kann praktisch aber nur "historische" Erfahrungen beisteuern. Ich habe eine PCTV.sat der jetzt nicht mehr produzierten Serie, Treiber der Tobit-CD, Aktualisierungen von Pinnacle. Mein David v8+ (die corp. NFR) läuft auf nem Win2003-Server - und die PCTV auch (was lt. Pinnacle ausgeschlossen sei...)
Ich kann wahlweise mit David oder PCVision aufzeichnen, es entstehen MPEG2-Dateien, Qualität völlig ok. Die Handhabung aus dem TIC heraus ist prima gelöst, finde ich; der eingebaute Player funktioniert und die Filme werden ordentlich abgelegt.
ABER: bis jetzt konnte mir niemand sagen, mit welchen codecs das Ganze arbeitet. Die Wiedergabe "nur" mit dem mediaplayer oder QuickTime o.ä, geht nämlich NICHT. Lt. Tobit muss das WinDVD von der Tobit-CD installiert sein - da scheint wohl der ominöse Codec dabei zu sein.
Versuche, die MPEGs auf eine Video-DVD zu brennen, scheiterten, bis ich durch Zufall den MyDVD von Sonic in die Finger bekam. Der rechnet zwar rund 2 stunden an so ner DVD rum, brennt dann aber "normale" DVDs.
Fazit für mich: gute Ansätze, der TV-Guide von Tobit ist preislich total überzogen (was die aber nicht stört, jedenfalls war auf der CeBit keinerlei Kommentar dazu zu bekommen) und schon deswegen wird das nicht akzeptiert werden. Ausserdem ist die "Lösung" noch nicht vollständig, denn das TIC kann keine Medien brennen. Meine Lösung funktioniert ausserdem anscheinend nur, weil ich eine ältere Karte habe - jedenfalls klingt das hier so.
Man schaue mal über den Tellerrand und beobachte, wie Apple (!!!) das macht.... kann ich nur empfehlen.... und ist privatkundentauglicher als jede WinDoof-Mühle.
Gruss aus der Pfalz