Sammelaccount

  • Hallo,

    Ich bin absoluter David-Neuling und frage mich gerade, ob man David so konfigurieren kann dass alle (interne, versendete und empfangene) e-Mails als Kopie in einem Sammelaccount landen? Sowas wie einen Standard-BCC?

    Wenn ja, wie muss ich dazu vorgehen? Wenn nein, gibt es einen anderen Weg um alle e-Mails zentral als Kopie zu haben (mit POP3 abholbar)?

    Danke im Vorraus,

    Kukulkan

  • Hallo tolpan,

    Danke für deine Antwort. Wie und wo müssen die Regeln definiert werden? Der Benutzer sollte das übrigens nicht umgehen oder beeinflussen können. Also was Serverseitiges.

    Warum? Ich habe ein Tool programmiert das alle Mails von einem POP3-Postfach abholen kann und diese dann indiziert und archiviert (ganz einfaches Archiv für verschiedenste Mailserver und Standorte). Dazu sollten jetzt alle Mails in einem Account sitzen den ich per POP3 abfragen kann. Kenne mich mit David aber leider (noch) zu wenig aus. Drum die Frage...

    Kannst Du mir kurz beschreiben wo ich diese Regeln definiere und was ich dabei beachten muss?

    Kukulkan

  • Für Versendete:
    Lege doch bei jedem USER auf den Ausgang die Regel. Rechtsklick auf Archiv "Ausgang" --> "Regeln" und dort nimmst du deine Einstellungen vor. Nicht vergessen --> Als Kopie weiterleiten. Vielleicht gibt es noch einen Eleganteren Weg als es bei allen Usern auf den Ausgang zu legen.

    Für Empfangene (POP3):
    Nehme mal an, dass die Mails über den Ordner "Unverteilt" verteilt werden. Lege dir ein Sammelarchiv an und erstelle eine Regel auf dem Ordner "Unverteilt" die eine Kopie aller Mails in dein Sammelarchiv verschiebt. Am besten mit der Regel für Verteilerkennung *@* (ohne Anführungsstriche).

    Gruß Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von chicoray (22. Mai 2006 um 17:59)

  • Für versendete E-Mails kommst du nicht an den Benutzerbasierten Regeln vorbei...

    Aber für den Empfang kannst du serverseitig arbeiten...

    Variante 1) E-Mails werden über ein POP3 aus dem Internet abgerufen, dann können die E-Mails über den Grabbing-Dienst in einem Sammel-Archiv abgelegt werden.

    Variante 2) David arbeitet als Mail-Server, dann können im DvAdmin über Datenbanken-Verteilerregeln alle eingehenden E-Mails in ein Sammel-Archiv abgelegt werden

    Gruß, fipps

  • Hallo Chicoray, Fips,

    Danke für Eure Antworten.

    Zitat

    Für versendete E-Mails kommst du nicht an den Benutzerbasierten Regeln vorbei...


    Die kann doch aber jeder User beeinflussen, oder? Der User darf aber keine Chance haben diese Regel zu entfernen oder zu verändern. Sonst macht das leider keinen Sinn :( Kann ich das irgendwie verhindern?

    Ich hab überlegt, ob ich die Postfächer evtl. über die COM-API von David abfrage. Da es aber keine Events für neue e-Mails gibt, muss ich die Postfächer manuell im Intervall abfragen. Da bin ich dann unsicher, ob der User die e-Mail nicht vor meiner Prüfung schon in den Papierkorb verschoben hat. Kann man das löschen oder verschieben an ein Mail-Flag binden? Das könnte ich dann nach der Abfrage setzen und dann erst kann der User die Mail löschen oder verschieben. Das wäre auch ok. Geht das irgendwie? Diese API ist ja leider recht eingeschränkt.

    Grüsse,

    Kukulkan

  • wenn das die einzige Regel ist, kannst du die Berechtigungen für die Datei archive.urt im entsprechenden Verzeichnis für den Benutzer auf Betreibssystemeben auf "nur lesen" stellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!