Server abgleich

  • Hallo!

    Erstmal: Echt gut das es dieses Forum gibt. Hat uns mehr geholfen als die Tobit Leute.

    Frage:
    Wir sind eine kl. Firma und haben 2 Standorte. Der 1. Server läuft wunderbar. Mails werden vom Provider abgeholt und verteilt. Senden funktioniert auch über den Provider.
    Jetzt soll am 2. Standort 1 Server hinzukommen. Dieser Server soll ein komplettes Abbild des 1. Servers sein. Mit Benutzern und allen Archiven. Habe schon alles Probiertirgendwie möchte es per Replica nicht funktionieren. Kann man nur einzelne Archive replizieren oder kann man dass komplette Archive unterhalb David replizieren? Was muss ich einstellen?

    PS: Habe die Forensuche und alles andere schon durchsucht.

    Systeme:

    1. Server (Hauptserver)
    - Win 2003
    - David Offices V8+
    - Dyndns (Funktioniert)
    - keine eigene Domäne (Mails werden über Provider abgeholt und zugetselltFunktioniert)

    2. Server
    - Win 2003
    - David Offices V8+
    - Dyndns (Funktioniert)

    Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Berlin
    Enrico

  • Ich kenne leider keine Methode, die 2 Server komplett miteinander abgleicht. Allerdings kann ich mir kein Szenario vorstellen bei dem das wirklich gebraucht wird. In verschiedener Hinsicht einfacher wäre eine Einwahl der Ausstelle per VPN.

    Vorteil: Nur ein Server nötig, der zentral administriert werden kann.
    Nachteil: VPN und David ist so ne Sache, sofern nicht mindestens 1 Teilnehmer ne SDSL Leistung hat funktionierts nur in den seltensten Fällen (siehe Forensuche).

    Hast du dir schon Gedanken über VPN gemacht?


    Gruß

    FormA

  • Hallo!

    @FormA...Danke für deine Antwort.

    Habe es jetzt tatsächlich über VPN und InfoMobile gemacht...naja...bin gerade am werkeln mit Open VPN.
    Verbindung steht...mal schauen ob der Rest auch noch geht.

    Warum wir 2 Server abgleichen möchten:
    Die User wechseln öfter die Standorte und da ist es schön wenn sie alles gleich haben. Außerdem hätte man nicht alles
    Neukonfigurieren müssen...Regeln und den ganzen Kram.

    Gruß Enrico

  • Hey, freut mich dass ich dir einen Denkanstoß geben konnte. Wenn du mal Zeit hast kannst du mal hier deine Erfahrungsberichte mit VPN und David niederschreiben. Speziell die Leistung von OpenVPN interessiert mich da diese Software auch mein absoluter Favorit in Sachen Standortvernetzung ist. Außerdem würden mich noch die Internet Anbindungen der beiden Niederlassungen interessieren. Wie oben erwähnt gibts ja Probleme mit David und einigen ADSL Leitungen ...


    FormA

  • Hallo!

    Danke für die Anregung :-)...


    Kurze Frage habe ich noch oder besser gesagt einen kl. Denkanstoß bräuchte ich noch mal:
    Die VPN Verbindung steht...kann auch auf den Entfernten Server (Freigaben) zugreifen.
    Nur Tobit David findet diesen Server nicht. Er wechselt immer auf die Lokale Installation (Info Center Mobile)Kopfkratz. Replizieren ist somit nicht möglich.
    Hast du (FormA) noch eine Idee oder ein anderer???

    Sollte ich fertig sein mit allem, schreibe ich mal hier meine Erfahrung über die Einrichtung von David mit Open VPN hinein.

    PS: Für alle die Open VPN einsetzen möchtenhier eine sehr gute Anleitung:

    Gruß Enrico

  • Zitat

    Original von chicoray
    [...] Er wechselt immer auf die Lokale Installation (Info Center Mobile)Kopfkratz. Replizieren ist somit nicht möglich.
    Hast du (FormA) noch eine Idee oder ein anderer???
    [...]

    Genau das ist der Knackpunkt - hier macht David praktisch immer Probleme. Nur bei sehr wenigen funktioniert das ganze reibungslos.

    Hier meint einer das Problem isoliert und gelöst zu haben. Selber konnte ich es aber noch nicht testen.

    Gruß


    FormA

  • HI!

    Sitze hier und komme stück für stück voran...Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-).
    Replizieren kann er sich schon...naja...erstmal das Allgemeine...aber nicht den Eingangsordner.

    Das komische ist...hat zum Test mal einen Client (Win XP Pro) im gleichen Netz (also ohne VPN) mit InfoCenter Mobile installiert. Funktionierte Wunderbar. Nach der Einrichtung der VPN Verbindung (auf dem Server...wie erwähnt für die Zweigstelle) findet er den DVISE Server nicht mehr. Es ist keine Firewall installiert.

    Sollte ich was herausfinden werde ich es hier posten.

    Gruß Enrico

  • Hallo!

    Sonun meine Erfahrungen mit VPN und Tobit David V8+ (Windows):

    1. VPN

    Eigentlich keine schlechte Sachewenn es denn Vernünftig funktionieren würde (Tobit sagt ja das es nur für LAN ausgelegt ist). Mit einer 2000er Faltrate (ADSL) ist nix zu machen. Offline zu Arbeiten ist An sich schnell und gut. Wechselt man in den Online Modus ist die Sache schon wieder anders. Selbst mit Replizierung im Hintergrund (was wohl das Problem der Rechtschreibdatenbank umgeht) dauert es Teilweise 10s bis auf Befehle reagiert wird. Und da ist an ein vernünftiges Arbeiten nicht zu denken. Im eigenen LAN zwischen Online und Offline wechseln funktioniert hervorragenaber nicht über VPN mit weit entfernten Standorten. Wobei ich aber nicht die schuld bei Tobit suche. Denn wenn man sich überlegt das bei DSL 2000 nur 32kb Upload bereit stehen, ist der Engpass schnell gefunden. Denn auf der VPN Gegenseite wird ja auch gesurft, gedownloadet (komisches Wort :D ) und und und.
    Vielleicht geht es mit SDSLaber wer kann sich das leisten.

    2. Tobit V8+

    Eigentlich ein sehr geiles Produkt. Schnell eingerichtet und es läuft und läuft.
    Nur Tobit hat leider nicht an die Firmen gedacht die mehrere Standorte haben und kein Active Directory benutzen (was erst ab 10 Usern Sinn macht). Sicherlich es funktioniert, aber es ist nicht ausgereift. Es ist Aufwändig in beiden Standorten die Berechtigungen zu setzen. Man sollte ALLES in eine Datenbank packen und dort die Berechtigungen setzen. Die kann man dann abgleichen lassen und ist nicht auf Active Directory angewiesen.
    Vielleicht habe ich auch was übersehen und der Abgleich von Standorten ist doch leichter. Es könnte sich ja mal ein TAR zu Worte melden.


    Gruß Enrico

    2 Mal editiert, zuletzt von chicoray (21. Mai 2006 um 20:19)

  • Wir arbeiten nur Remote auf dem Terminalserver - über 2x DSL6000 + erhöhter Upload auf 512kb.

    Funktioniert WUNDERBAR (Etwa 10 Benutzer NUR über VPN) Realisiert durch 2 Kostengünstige DrayTek Vigor Router.

    Kostenpunkt: 2x DSL 6000 + Flatrate (denke etwa 100 )

    Einmalige anschaffung der Router (Etwa 150-250 / stck.)

    Und halt alles Remote - egal an welchem Standort man arbeitet - man hat immer den selben Bildschirm vor sich.

    Mfg

  • Ich sollte hinzufügen, dass man nicht bemerkt (von der Performance her) ob man direkt im LAN der Server oder über die VPN arbeitet - es ist eigentlich kein Unterschied zu merken.

    Eventuell ein Vorschlag für Lösungen in diesem Bereich.

    Mfg Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!