Umzug von David auf Small Business Server

  • Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie man alle Daten von David V8 (Termine, Adressen, Mails, etc.) auf Microsoft Small Business Server 2003 umziehen kann. Ich werde David V8 abschaffen und auf Small Business Server wechseln und möchte natürlich nicht unbedingt alle Adressen und Termine erneut abtippen, etc.

    Gruß
    stockibaby

  • Hallo stockibaby,

    du wirst nicht so einfach eine Anleitung finden, weil es warscheinlich keine gibt, welche dies alles behandelt.

    Ein paar Hinweise findest du aber im David Handbuch. Dort stehen so Dinge wie Adressen exportieren usw. an die E-Mails kommst du per IMAP und kannst diese auch mit übernehmen. Bei den Termin wird es denke ich schon schwieriger, da weiß ich jetzt gerade keine Möglichkeit außer der DvAPI32. Bei der DvAPI32 handelt es sich um eine Programmierschnittstelle mit welcher man die Möglichkeit hat auf Daten im David zuzugreifen. Damit könnte man alle Termine auslesen und im SBS-Server wieder anlegen.

    Du kannst ja mal im Internet forschen vielleicht gibt es ja schon Tool, welches diese Aufgaben erledigt.

    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme (1. Mai 2006 um 19:17)

  • Ich habe die gleiche Frage ja auch im Club Tobit über das ARC Interkom gestellt. Mal sehen ob und was Tobit antwortet.

    Gruß
    stockibaby

  • ansich eine frechheit, diese frage an tobit software zu stellen...

    tobit kann dir sagen, wie du outlook-daten in das david-system bekommst - und wer kann dir dann "helfen", wenn du wissen möchtest, wie du daten in MS outlook bekommst?!?

    schon mal darüber nachgedacht? :D

  • Zitat

    Original von tolpan
    ansich eine frechheit, diese frage an tobit software zu stellen...

    tobit kann dir sagen, wie du outlook-daten in das david-system bekommst - und wer kann dir dann "helfen", wenn du wissen möchtest, wie du daten in MS outlook bekommst?!?

    schon mal darüber nachgedacht? :D

    So witzig find ich das gar nicht denn offensichtlich ist stockibaby so unzufrieden mit Tobit, dass er lieber zu Microsoft geht. Das sollte auch Tobit zum Denken anregen. Auch wenn sie ihm sicher nicht sagen, wie er die Mails portieren kann, ist mit dieser Anregung schon was getan !

  • Zitat

    Original von tolpan
    na dann würden mich gründe für die unzufriedenheit interessieren...

    Benutz die Suchfunktion und gib "Problem" ein - dann findest du deine Antworten :D

    Sorry, konnt ich mir nich verkneifen :P

    Die Gründe für den Umstieg würden mich auch interessieren

    Einmal editiert, zuletzt von FormA (3. Mai 2006 um 14:52)

  • jaja wer kritisch denkt ist frech, oder was!

    Gründe? Ok.

    Als das ganze noch David DSL hieß war es ein sehr stabiles effizientes und für ein Kleinunternehmen überschaubar administrierbares System.

    Mittlerweile läuft es instabil, Mails verschwinden, die Konfiguration ist über zig verschiedene Menüebenen verteilt und Probleme sind nicht mehr ohne Mail-Austausch mit dem Support und teilweise stundenlange Telefonate mit Tobit zu beheben.

    Unlängst mußte ich erst in einem knapp 2 Stündigen Telefonat angeleitet von Supporter in so tiefe Eingeweide von David herummengen (ohne das das Problem gelöst wurde). Diese Einstellungen, die mir der zugegebenermaßen sehr hilfsbereite Mann diktiert hat, findet kein normal sterblicher Anwender. Es mußte in Konfig-Dateien herumprogrammiert werden etc.

    Weiterhin läßt sich Tobit mittlerweile wirklich fast alles bezahlen. Auch das PDA-Sync-Tool, dass es früher quasi serienmäßig gab, muss man jetzt kaufen.

    Ich weis, ich weis, gleich gehen wieder die Schmäh- und Schimpftiraden gegen mich "Tobit-Abtrünnigen" los. Nur zu! Aber ich bin eben mit dem ganzen System einfach nicht mehr zufrieden. Ein Kommunikationssystem soll im Hintergrund möglichst sauber laufen und nicht wenigstens einmal pro Woche irgendwelche Eingriffe erfordern. Und manchmal muss ich mehrmals täglich alle Dienste neustarten, damit wieder Mails ebgerufen werden.

    Tobit war mal ein extrem erstklassiges System, aber jetzt überwiegen Frust und Ärger wegen Problemen etc.
    Gruß
    Stockibaby

  • @stockibaby:
    Wenn Du einen Weg gefunden hast, kannst mir bitte Bescheid geben - auch ich habe bei ArcInterkom eine entsprechende Anfrage gestellt - die Antworten helfen da nicht wirklich weiter.

    Auch ich werde ein Abtrünniger :P

    Gruß
    Michael

  • Tobit2Exchange
    TAS2MEX

    mfg
    wimpex

    Einmal editiert, zuletzt von wimpex (18. Mai 2006 um 08:19)

  • Ola,
    schonmal überlegt das Deine Probleme nicht an David liegen? Ich kenn Firmen die nutzen David mit vielen Hundert Usern und auch nicht nur Fax und eMail sondern fast die komplette Palette und dort muss niemand einmal die Woche irgendwelche Probleme lösen.

    Wie sagt man so schön: "Liegt wohl an deiner individuellen Systemumgebung"

    Gruß
    spike

  • Ich kann mich der Meinung von spike nur anschließen.

    Die meisten Systeme, die wir von anderen Händlern oder von Endanwendern, die es nicht geschafft haben, das System richtig zum Laufen zu bringen, übernommen haben, waren nicht richtig eingerichtet oder so vermurkst, dass nur eine Neuinstallation mit anschließender komplizerter Datenmigration nötigt war. Anschließend hatten die Kunden ein ordentlich konfigurierten Systemstand und es funktionierte einwandfrei :)

    So mein Erfahrungsbericht (durch über 15 Jahren Beschäftigung mit dem Produkt)....

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

    Einmal editiert, zuletzt von citab (18. Mai 2006 um 09:11)

  • Zitat

    Original von stockibaby
    Diese Einstellungen, die mir der zugegebenermaßen sehr hilfsbereite Mann diktiert hat, findet kein normal sterblicher Anwender. Es mußte in Konfig-Dateien herumprogrammiert werden etc.
    Stockibaby

    ich muss dir ehrlich gesagt sagen dass ich auch nicht wollen würde, dass unsere Kunden da irgendwas lustig selbst einstellen. Denn dann kann ich mir da direkt ein Feldbett mit allem Drum und Dran aufstellen, denn dann kann ich da stündlich hinfahren. Das betrifft aber eigentlich alle Hard- und Softwarebereiche unserer Kunden.

    Sieh es mal so: Wenn jeder "normalsterbliche" Anwender David und den ganzen Rest seiner IT "mal eben" selbst einrichten kann - wozu würde er dich dann noch brauchen? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!