BlackBerry, Plam, MDA... was fuktioniert am besten?

  • Wir nutzen David V8 seit ca. einem Jahr erfolgreich.

    Natürlich sollten von Anfang an Mobile Endgeräte mit telefon Funktion mit eingebunden werden.

    Wir hatten zahlreiche MDAs auf Windows Mobile basierend. In der Theorie ja ganz toll, vielleicht auch in der Praxis, wenn man 2 mal am Tag telefoniert und 2-3 Termine hat.

    Die Telefonfuktion versagt täglich, Akku ist schnell leer, Kein Vernüftiger Abgleich...

    Keins der Geräte (zur Zeit ist des der MDA compact) erfüllte unsere Ansprüche.

    Nun sind wir auf der Suche nach einer besseren Lösung, die nicht auf Windows Mobile basiert und Termine, eMails.... ständig aktualisiert, ohne dass man eine Dockig Station braucht (Push Dienst)

    Welche der folgenden Geräte bekommt man mit Tobit zu laufen? Und man kann einen PushDienst nutzen?

    BlackBerry 7100
    BlackBerry 8700
    Palm Treo 650
    Nokia E61

    andere???

    Was sagen eure Erfahrungen?

  • Hi Pelz,

    also das Thema war schon oft.
    Ich kann Dir dazu raten Dich an Tolpan zu wenden.
    Der hat eine gute Lösung, die auch Testen möchte in der Firma.
    Also Blackberry geht am besten mit einen sehr guten Tool, was man allerdings kaufen muss.

    Aber wende Dich da mal Tolpan, der hilft Dir bestimmt.

    Viel erfolg und spass.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo Pelz,

    hast du dir schonmal das David InfoCenter Pocket angesehen. Dieses Produkt läuft auf PDA's mit Windows Mobile 2003 oder 2005. Weiterhin benötigst du aber die David V8+ oder das AccessPlus Pack für die V8.

    Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung von Tobit Software.

    Das David InfoCenter Pocket ist das Büro für die Hosentasche: Es bietet Ihnen eine spezielle Oberfläche für Pocket PCs mit Windows Mobile. So stehen Ihnen auch unterwegs alle Ihre Nachrichten, Adressen, Termine direkt online zur Verfügung.

    • Optimierte InfoCenter-Oberfläche für Pocket PCs
    • Kinderleichte Installation auf Knopfdruck
    • Online-Notification bei neu eingegangenen Nachrichten
    • Bequeme Synchronisation von Adressen
    • Automatischer SMS-Upload vom Pocket PC zum David Server einstellbar
    • Kostenoptimierter Datenaustausch dank ausgeklügelter Kompression
    • Volle Kostentransparenz beim Datenaustausch dank Volumen- und Euro-Anzeige
    • Intelligente Antwortfunktion mit Minimierung des Datentransfers
    • Auto-UpDate-Funktion


    Ich war gerade diese Woche bei Tobit Software auf einer Schulung und habe es dort selbst Live gesehen und anschließend auch eingerichtet. Ich muss sagen ich war echt erstaunt wie einfach und problemlos es ist. Vielleicht wäre dies ja auch interessant für euch. Solltest du die benötigte Version von David haben so läßt es sich über das InfoCenter installieren.

    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme (29. April 2006 um 15:37)

  • so.... da mein name gefallen ist, werde ich mich (auch wenn sa. nachmittag ist) mal kurz einblenden 8)

    Matrix-22
    danke für die blumen ;)

    @Markus
    schön, dass du bei tobit warst (war ich schon mal paar mal) :D
    das was du dort eingerichtet hast, muss ja klar funktionieren... denn da hängen die dinger an cradle.
    hast du die jungs dort mal gefragt, was sie mit ihrem xda IIi per GPRS für ein datenvolumen pro monat haben? nein? dann mach das mal.... (bin gespannt, was sie dir sagen)

    wir hatten das "tobit-ding" auch getestet: leider durchgefallen...
    stand vor 1,5 jahren:
    * nix wird gepusht - hat höchstens ne halbe stunde funktioniert und danach musstest du den eingang immer wieder neu laden
    * keine offline-daten verfügbar - kein netz --> keine daten... für mich der grösste killer
    * hammer datenvolumen (je nach nutzung 10-25 MB!!!)

    so... das wars erstmal... ab DI. wieder für euch da
    :D

    @pelz
    kannst mir gerne ne PM schicken...

  • Hallo zusammen,

    ich habe es nicht nur am Cradle gesehen sondern auch Live per WLAN.

    Zu dem Datenvolumen, leider kenne ich die alte Version nicht und weiß daher nur wie es bei der neuen funktioniert. Dort ist es so das zunächst nur der Betreff und die allgemeinen Daten der E-Mails übertragen werden, nicht aber der Inhalt der E-Mails selbst. Mit öffnen der E-Mail wird dann der tatsächliche Inhalt heruntergeladen. Eine weitere zur Optimierung des Datenvolumens eingesetzte Technik ist die zur Beantwortung von E-Mails eingesetzte Technik. Dabei wird nur der neu geschriebene Text zum Server übertragen und nicht der Inhalt der eingegangenen E-Mail, anschließend wird die Nachricht vom David Server zusammengesetzt und dann versendet.

    Ein Problem bei dem ich dir Recht gebe ist, dass die E-Mails bei dem Endgültigem beenden des Programms auf dem PDA verloren gehen. Dies hätte man besser lösen können. Aber wenn genügent Person diesen Wunsch an Tobit Software äußern, denke ich werden sie dies realisieren.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Pelz,

    von der Firma COSYNUS gibt es einen BlackBerry Connector mit diesem hatte ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen. Er lief bisher eigentlich immer problemlos. Weiter Informationen findest du auf folgender Internetseite.

    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!