Linux Samba und ACL's

  • Hallo zusammen,

    kann man die Rechte bei einer Linuxinstallation von David auch über die Samba ACL's steuern oder müssen die Rechte auf dem System und im Samba immer auf dem gleichen Aufbauen.

    Gruß

    Markus

  • Das wird Dir jetzt nicht viel helfen, aber ich bin gerade dabei, eine grössere Migration von derzeit MS Exchange mit Outlook Clients auf V8+ unter Debian zu planen. Das Thema ACL möchte ich gerne heute Nacht abarbeiten. Sobald ich also qualifizierte Erfahrungen gemacht habe, werde ich das hier zum Besten geben. Aber ich vermute mal stark, dass hier im Board doch ein paar Leute sind, die schon Erfahrung mit so einem Setup haben.
    [ot]
    Ich lese des öfteren Sätze wie 'Lass die Finger davon ' und 'warum willst Du Dir das mit Linux antun? '. Ich denke aber, dass sich hier manchmal vielleicht ein paar kleine Vorurteile daruntermischen, jedenfalls kann ich aus eigener Erfarhung sagen, dass ich schon oft mit Linux Lösungen zu Stande gebracht habe, wo ich mit Windows leider kläglich gescheitert bin. Das hat aber immer auch damit zu tun, wo sich jemand besser auskennt ;) Und ich zähle mich eher zu den Windows Möchtegernwissenden ...
    [/ot]
    Du hörst von mir, wenn ich mehr weiss!
    Gruss,
    Erwin

  • Danke für deine Antwort, dann werde ich woll mal warten bis du näheres darüber weißt.

    Gruß

    Markus

  • Hallo allerseits,

    wir haben zwei David Server under SLES 9 im Einsatz. Für die Rechteverwaltung bei den Gruppenarchiven benutzen wir ACLs. Wir haben bisher gute erfahrungen gemacht.

    Gruss
    Stefan

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Wir und auch bei Kunden haben hier auch Linux-Davids laufen

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo zusammen,

    die Antworten hätte ich mir früher erhofft, aber ist ja auch nicht so schlimm. Wir haben uns jetzt doch für einen Windows-Server entschieden.

    Der Hauptgrund dafür ist eigentlich das man hierbei die meiste Unterstützung seitens Tobit und der Community erwarten kann.

    Gruß

    Markus

  • Da hast du Recht. Meiner Meinung nach hat David unter Linux noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen und ist noch nicht optimal gelösst. Der Support muss ich sagen geht eigentlich mitlerweile..also da haben die Leute von Tobit was getan. Die Rechtevergabe über die ACLs klappt eigentlich ganz gut ich kann mich dahingehend nicht beklagen. Worüber ich mich beklage ist das es keine Patche mehr für XL gibt ;) Aber ansonsten...toi toi

  • Ich würde hier doch lieber von generellen Kinderkrankheiten sprechen. Ich habe bereits David 5.2 bis 6.6 unter Novell betreut und bin für SL unter Windows sowie XL und V8+ unter Linux verantwortlich. Die Linux Kinderkrankheiten sind mit V8+ wohl grösstenteils beseitigt, die Krankheiten die ich auf das TAS zurückführe, werden wohl noch bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!