per SMTP an David

  • Erstmal ein Hallo an alle,

    habe folgendes Problem:

    Verschicke aus dem ERP-System E-Mails mit PDF-Anhang , diese werden per PostMan an David übergeben.

    Alle verschickten E-Mails erscheinen unter "Common / Ausgang", da sie nicht per Benutzer weitergegeben wurden, sondern vom Server!

    Wie bekomme ich die Mails in den Ausgang der einzelnen User!?

    Dachte notfallshalber an eine Regel, aber die geben mir ja nicht allzuviel Sspielraum um z.B. den Header auszulesen oder das Feld: "Reply-To:" auszulesen.

    Versteht mich einer, was ich will?
    Kann mir da jemand weiterhelfen!?

    Ich bedanke mich schonmal für mögliche antworten!

    cu
    marcel

  • Hallo Nr.9

    Ich kewne zwar nur Nr.5 aber Du bist siocher ein nachkommen von ihm :D


    Kann euer ERP-System keine Mapi schnittstelle ansprechen ?
    Dann wäre alles viel einfacher und der benutzer hätte immer die Faxe oder Mails bei sich im TIC. Oder nutzt ihr das TIC nicht ?


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Racer1000. Danke für die schnelle Antwort:

    Nummer 5 lebt noch! :)) Ist aber eher auf die Trikotnummer bezogen! :)


    Leider kann es kein Mapi, bzw. nicht mit PDF-Versandt.

    Das TIC benutzen wir.


    Noch mehr Ideen?

    cu

  • Zum Thema MAPI kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass Tobit seine eigene MAPI gebaut hat, die meisten Applikationen (u.a. auch ERP Systeme) dazu nicht kompatibel sind, allerdings fast alle die MAPI von Outlook unterstützen.
    Falls Dein ERP System datenbank-basiert ist (welches ERP ist das nicht?) und ODBC Treiber für diese Datenbank existieren, wäre es sicher möglich, im ERP System einen Datensatz zu generieren, der alle notwendigen Informationen (Absender, Empfänger, Betreff, usw.) enthält. Dieser Datensatz wird dann (z.B. denke ich hier an einen Bestellvorgang) in eine eigene Tabelle geschrieben. Am Client, wo das TIC läuft, kannst Du dann ein Verzeichnis anlegen und mittels SQL Variablen und ODBC Link auf diese Datensätze zugreifen. Das funktioniert sowohl mit Excel, Access, udgl. als auch mit richtigen (SQL) Datenbanken.
    Obwohl, wenn ich genauer darüber nachdenke, wird hier vermutlich ein Problem mit dem Dateianhang auftreten, ich hab nämlich momentan keine Idee, wie man den aus dieser ODBC Quelle ins TIC bekommt :( Wäre vielleicht mittels Link (UNC Pfad) zu lösen.
    Der Ansatz via SMTP an den David Server ist sicher auch möglich und kann sogar der elegantere sein, falls man es schafft, das Problem mit der Absenderadresse zu lösen. Wär es nicht möglich, dass das ERP die Mail zuerst an ein 'internes' Konto schickt, wo dann eine Regel greift, die diese Mail dann automatisch an den 'richtigen' Adressaten weiterschickt?
    Ich weiss ja leider nicht, was und in welchen Mengen das ERP System verschicken will, aber je nach Anforderung lässt sich das sicher mit einer der zwei Lösungsansätze verwirklichen.
    Hope this helps,
    Erwin

  • @zodiak:

    Ich komme um den SMTP versand nicht drum herum!

    Ich lasse mir nun schon immer die E-Mail per BCC zusenden, aber das ist ja auch nur ne "Krücke".
    Klar kann ich die dann per Regel verschieben, aber dann habe ich eine "Eingangsmail" (vom Layout) im Ausgang!
    Das kann ja nicht sein! :(

    Es sind einige Mails, die über das ERP verschickt werden (sollen).

    Was benötige ich dafür, dass David per SMTP die richtige E-Mail Addy annimmt!?
    Momentan kommt die Mail von Linux-Server und nicht von einem Benutzer!

    Danke!

  • Hi Nr. 9

    ich versteh es doch noch richtig ??

    wir habe hier auch Benutzer die über unseren DAvid ihre Mails versenden aber mit Outlook Arbeiten. bei denen haben wir nur die IP Adresse des Servers eingegeben und gut.
    Und die versenden alle unter ihrem Namen

    Also bräuchtet ihr doc h nur einen SmTP Client in eurem ERP System.


    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Also so wie ich das sehe, müsste man entweder dem ERP beibringen, in die 'From:' Zeile des E-Mail-Headers einen 'wirklichen' Absender zu schreiben, idealerweise den des Benutzers, der gerade mit dem ERP System arbeitet. Soweit richtig?
    Was steht den jetzt im Absender? Du schreibst nur

    Alle verschickten E-Mails erscheinen unter "Common / Ausgang", da sie nicht per Benutzer weitergegeben wurden, sondern vom Server

    Vermutlich (er)kennt das ERP nicht, welcher Benutzer da gerade was versendet, und solange man ihm das nicht beibringt, woher soll es dann wissen, wer der Absender war? Oder verkenne ich das Problem, bin nicht sicher!?

    Gruss,
    Erwin

  • Guten Morgen zusammen,

    @Racer:
    das versenden per Outlook usw. ist klar! Funktionier auch!

    @ zodiak: (Problem richtig erkannt!)

    das mit dem Feld " From:" ist so ein Problem, da wenn z.B. Angebote versendet werden, soll nicht der Name der Schreibdame dort stehen, sondern info@.....de.

    Alternative wäre der "Angezeigte Name" auf info@...de ändern und das Feld "From:" mit der "David-E-Mail Adresse" des Versenders zu füllen, oder?

    Gibt es einen extra Eintrag für den "angezeigten Namen"?

    Das Feld von: sollte auf der INfo-Adresse stehen bleiben!

    Verteilt David die über SMTP verschickten Mails anhand des Feldes "From." in die richtigen Absender-Ausgänge!?

    Danke für die Antworten!

    MFG

    Marcel

  • @@from ist nur kosmetisch zu sehen :D

    für die korrete verteilung versuch mal @@owner

  • Danke für die Antworten, werde es die Tage mal ausprobieren!

    Bis später dann und 1000 Dank!

    cu

  • Aus unserer alten Warenwirtschaft gingen auch Angebote per Email. Hier wurde immer beim jeweiligen Nutzer die Email-Adresse eingetragen, die dann mit übermittelt wurde. So ist die Mail im jeweiligen Ausgang gelandet. Ging halt sogar mit DOS.

  • @aseidel:

    Jetzt würden mich nur die Befehle, oder die Einstellung interessieren, wie das funktioniert hat.

    Mit den @@ Befehlen?

    Oder wie!?

    Danke!

  • Hallo zusammen!

    Habe es nun mit dem FileScan-Service wie folgt gelöst:

    @datenformat email@@
    @@email@@
    @@html@@
    @@an empfänger@email.de@@
    @@dialog@@
    @@ownername benutzer@@
    @@von absender@meinedomaine.de@@
    @@Betreff Betrefftext @@
    @@attach \\server\pfad1\pfad2\readme.txt, testdatei
    @@attachvcard@@
    TestMail


    Aber wieso funktioniert der Befehl @@DIALOG nicht!?
    Müsste jetzt nicht mein E-Mail Fenster aufspringen!?

    Oder wie mache ich es, das vor dem Versenden das E-Mail Fenster aufspringt und ich ggf. noch einen weiteren Anhang hinzufügen kann!?


    Hilfe!

    Danke!

    cu
    nr.9

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!