3. Party Virenscanner

  • Hi,
    ich betreibe David V8+ auf einem Linux Server. Jetzt hab ich mich informiert, was der Tobit Virenscanner kostet und das ist ja echt wucher.. Von daher bin ich jetzt auf der Suche welchen Virenscanner man nehmen kann.

    Ist es prinzipiell egal, welchen ich nehme? Oder welche Vorraussetzungen muss der Virenscanner erfüllen?
    Wie gesagt als Server System hab ich Linux.
    Könnt ihr mir nen paar Virenscanner nennen, die einwandfrei mit David unter Linux zusammenarbeiten?

  • Hallo snoopy,
    was ist bei Dir wucher?
    Was für eine Davidversion hast Du denn?

    Gruß tux2000

  • Also wenn ich richtig informiert bin, ist die AntiVirus Lösung von Tobit im Vergleich zu anderen Produkten nun wirklich als eher günstig einzustufen. Aber natürlich geht's auch gratis, unter Liunx fällt mir dazu Clamav ein (gibt's auch für Win*), aber auch Kaspersky und andere Hersteller unterstützen Linux. Im Bereich AntiSpam (oder wie Tobit es nennt, Message Identification Services), der üblicherweise viel mehr Kosten verursacht (verlorene Arbeitszeit durch tägliche Mailbox Säuberung) sehe ich persönlich auch kein Problem, die 55 Cent pro Woche pro User zu bezahlen. Unter Linux kannst Du aber auch auf SpamAssassin zurückgreifen.
    Ein für mich ideales Setup sieht (momentan) aus mehreren Gründen sowieso zweistufig aus:

    1. Linux Server mit postfix, cyrus-imap/pop3, clamav und spamassassin
    2. Windows 2003 Server mit David V8+

    Die Gründe dafür (man muss ja auch die Kosten für die zweite Maschine kalkulieren) kann ich bei Bedarf auch näher erläutern, denn 'meine' Gründe für so ein Setup basieren eben auf meinen Anforderungen, und die werden vermutlich nicht bei jedem Szenario die gleichen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!