Linux und LDAP

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal zu mir. Ich bin neu hier im Forum und komme aus Mannheim. Ich arbeite in einer Firma als Softwareentwickler und seit neustem auch als David-Administrator. Wir haben nun in der Firma eine David V8+ bekommen und wollen diese in der nächsten Zeit in Betrieb nehmen. Dabei gibt es noch ein paar Dinge welche ich vorher klären wollte.

    Wir wollen für die David-Installation unseren zweiten Linuxserver einsetzten, weil auf diesem auch schon unser altes Mailsystem läuft. Nun geschieht die Authentifizierung der User aber per LDAP und der LDAP-Server ist hierbei unser ersten Linuxserver. Da David ja aber die User nicht von LDAP beziehen kann, stellt sich die Frage ob man dies deaktivieren muss oder ob die Authentifizierungssysteme auch parallel laufen können.

    Das Problem wäre, dass man bei Verlust der LDAP Anbindung zunächst nicht mehr an die alten E-Mails kommt. Dies ist jedoch wichtig da wir diese nicht nach David übernehmen wollen, es ist sozusagen unser Archiv.

    Sollte ich Infos vergessen haben einfach fragen.

    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme (24. April 2006 um 09:15)

  • Hallo,

    tut mir leid, Mannheimern wird hier nicht geholfen :P


    Ne, im Ernst - zunächst mal hab ich bei Tests mitDavid und Linux (Debian) nur Probleme gehabt. Einmal wurde der Postman Port nicht erstellt, einmal brach die Installation wegen einem kryptischen Fehler hab. Die Rechtevergabe auf Archive und Verzeichnisse ist umständlicher als bei Windows. Weiterhin kriegt man enorme Probleme wenn man CAPI auf der Kiste zum Laufen bringen will (such hierzu hier im Forum nach Beiträgen vom User "Snoopy"). Kurzum - ich kann David auf Linux nicht empfehlen.

    Zu der Sache mit LDAP - was fürn MTA verwendet ihr da? Nutzt ihr Cyrus oder Courier als Mailverwalter? Ist euer Linux Server auch Domain Controller? Was für Email Clients habt ihr auf euren PCs?

  • Oder vielleicht nen Open Xchange oder SuSE Linux Email Server ? Die haben doch LDAP wenn ich mich recht erinnere ?

  • Hallo FormA,

    danken für deine Antwort, obwohl ich ja Mannheimer bin.

    Zunächst zum Server, dieser ist keine PDC aber er bezieht die User vom PDC per LDAP.

    Bei unserem MTA handelt es sich um Cyrus und als Groupware benutzen wir gerade OpenXchange. Die einzelnen Clients greifen mit Thunderbird auf ihre E-Mails zu. Da wir aber auch noch einen HylaFax-Server einsetzen brauchen wir noch ein weiteren Client, den Fax-Client.

    Jedoch haben wir keinen Weg gefunden die User von dem System zu überzeugen und haben uns daraufhin entschieden David wieder einzusetzen. Dies hätten wir jedoch gerne unter Linux getan. Welchen Version hast du damals unter Linux benutzt, war es die XL oder V8.

    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme (27. April 2006 um 09:22)

  • Hi,

    also aussem Stehgreif fällt mir eine Methode ein wie du die Mails aus den Mailboxen vom Cyrus ins DIC bekommst - indem du sie vom Thunderbird ins Outlook ziehst und von dort von David importieren lässt. So könntet ihr euer Archiv auch ins David bringen und müsstet es nicht separat laufen lassen. Is umständlich (und bei mehreren Usern auch sehr zeitaufwendig) aber mir fällt sonst nix ein.

    Ich kann deine User verstehen, dass sie nicht eurem Konzept nicht zurecht kommen. Immerhin habt ihr drei verschiedene Anwendungen (Thunderbird, Open Xchange, Fax Client). Auch wenn mir diese vollkommen kostenlose Konzeption selber auch sehr gut gefällt, ist sie nicht sehr praktikabel. Leider gibt es nur 2 Anwendungen, die diese Funktionen alle unter einem Dach verwenden, nämlich David und Exchange.

    Meine Linux Versuche liefen allesamt unter Debian Woody, später Sarge. Mir ist bewusst, dass diese Distribution offiziell NICHT von Tobit unterstützt wird. Getestet habe ich sowohl mit der V8 wie auch mit der V8+ Version.

    Bei Fragen zu David unter Linux wende dich doch mal an den User Snoopy hier im Forum, der hat da schon einiges in dem Bereich gemacht.


    Gruß

    FormA

  • Hi,

    ich möchte ungerne die alten Mails wieder nach David migrieren, wir haben damals bei der Umstellung auf OpenXchange Wochen gebraucht um alle Mails zu übernehmen.

    Diese Mails sollen wenn irgendwie möglich dort bleiben wo sie sind. Ich möchte den David-Server diesmals von Grund auf frisch und ohne alte Daten laufen lassen, weil wir haben zu David XL Zeiten schonmal die Daten aus Groupwise und Faxware übernommen und anschließend hatten wir sehr oft bei der Bereinung Probleme und der Service Layer ist dabei oft abgestürzt. Teilweise hatten wir dadurch sogar Datenverlust.

    Da ich aber denke diese Probleme hingen mit Fehlern bei der Konfiguration und Datenübernahme zusammen, möchte ich diesmals den Weg des Neuanfangs gehen und deshalb keine Daten übernehmen.

    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme (28. April 2006 um 10:10)

  • Na gut, also V8+ frisch aufsetzen ohne "Altlasten" halte ich für keine schlechte Idee. Auf die alten Mails auf dem OpenXchange kann ja weiterhin mit Thunderbird oder Webinterface zugegriffen werden. Nur die Sache mit LDAP - da sehe ich noch immer keine Lösungsmöglichkeit ......

    Wünsch dir ein schönes Wochenende. Vielleicht kommen wie bei mir die entscheidenden Gedanken immer erst nach Feierabend ... :)


    FormA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!