migration auf v8+

• an alle migrations-spezialisten :D

muss auf einem server von xl auf v8+ migrieren.
    idee dazu: v8+ auf separater maschine installieren, mit dem migrationstool die xl-daten auf die neue maschine migrieren, alten server mit xl "platt" machen und darauf v8+ installieren und dann von der separaten maschine auf den server wiederum migrieren...

nun meine frage: was machen denn die clients? müssen die extra angefasst werden oder holen die sich beim neustart des infocenters ihr update?
    gibts sonst noch was zu beachten?

danke für alle tipps...

• Hallo tolpan,
    uff wir haben die Clients damals von Hand installiert. Rein theoretisch müsste es vielleicht funktionieren. Schon mal bei Tobit nachgefragt?

Gruß tux2000

• ich würde erst auf deinen neuen Server die xl Version installieren mit SP usw, sozusagen genau den selben Versionstand wie auf
    deinen alten Server. Migration auf neuen Server und dann update auf v8+
    Die Clients musst du wahrscheinlich alle von Hand installieren, zumindest war es bei mir immer so.

• Hallo

Zitat

ich würde erst auf deinen neuen Server die xl Version installieren mit SP usw, sozusagen genau den selben Versionstand wie deinen alten Server. Migration auf neuen Server und dann update auf v8+
    Die Clients musst du wahrscheinlich alle von Hand installieren, zumindest war es bei mir immer so.

Dann hast Du ja aber das "alte Zeugs" von XL wieder. Denke das will ja tolpan vermeiden. Was ja auch der Sinn ist von einer Migration.

Also wir haben es damals so gemacht Migration von David 6.6, Novell auf David V8 W2003-Server. Nur die Userarchive migriert.

Gruß tux2000

Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (21. April 2006 um 07:55)

• danke tux2000!

wenn es noch ein update gäbe, dann könnte ich mir den ganzen migrations-sch... sparen :D

hier noch die antwort von tobit (ganz witzig sind die tipps ganz unten)

die Server Migration Services for DvISE ermöglichen eine automatische Übernahme bestehender DvISE-Daten von einem auf einen anderen DvISE Server. Neben allen im Tobit Archive System (TAS) abgelegten Dateien werden auch wichtige Systemdaten übernommen. Die Server Migration Services können für Migrationen von NetWare auf MicrosoftWindows, von NetWare auf Linux, von Microsoft Windows auf Linux und von Microsoft Windows auf Microsoft Windows eingesetzt werden.

Die Durchführung einer Migration ist ausschließlich für David/FaxWare Installationen ab der Version 6.0 möglich. Eine Migration von älteren Versionen kann nicht vorgenommen werden.

Beachten Sie die folgenden Hinweise zur Durchführung einer Datenübernahme von einem DvISE
    Server unter Microsoft Windows auf einen anderen Server unter Microsoft Windows NT, Windows
    2000, Windows XP oder Windows Server 2003.

Voraussetzungen

* Administrator Rechte auf Quell- und Ziel-Server
    * Ziel-Server unter Microsoft Windows NT, Windows 2000, Windows XP oder Windows Server
    2003 mit einer möglichst frischen David/FaxWare Installation (mindestens Version 6.6).
    * Quell-Server unter Microsoft Windows mit einer David/FaxWare Installation ab Version 6.0. Eine
    Migration von älteren David Versionen ist nicht möglich!
    * Ein Windows PC (Windows NT, Windows 2000, Windows XP oder Windows Server 2003) zur
    Durchführung der Migration. Dies kann auch der Quell- oder Ziel-Server sein.

Programmverlauf

Zur Durchführung der Migration sollten die DvISE Dienste auf beiden PCs unbedingt beendet
    werden (wird zu Beginn abgefragt). Die DvISE Dienste des Quell-Servers werden nach der Migration
    nicht mehr automatisch gestartet, um zu sicher zu stellen, dass der Datenbestand der Quell-Installation
    unverändert erhalten bleibt. An der Installation des Quell-Servers selbst werden keine Änderungen
    vorgenommen (außer am David InfoCenter Setup, s.u.), so dass die Installation jederzeit wieder
    genutzt werden kann.

Serverauswahl

Der vorgeschlagene Server richtet sich nach dem aktuellen Server in der TOBIT.INI (wenn vorhanden).
    Die Sprache des Programms richtet sich nach der Spracheinstellung des David InfoCenters,
    sofern installiert. Ansonsten wird Englisch als Standardsprache verwendet. Geben Sie den Namen
    des Quell- und Ziel-Servers an. Das Programm versucht automatisch, eine Verbindung zu dem angegebenen
    Ziel-Server herzustellen.

Benutzerzuordnung

Die eingerichteten David User des Quell-Servers werden aufgelistet und müssen den Usern des Ziel-Servers zugeordnet werden. Stimmt der Login Name eines Users des Quell-Servers mit dem eines vorhandenen Users des Ziel-Servers überein, wird diese Zuordnung vorgeschlagen. Über die Schaltflächen »Zuweisung aufheben« und »Zuweisung« kann der Vorschlag ignoriert werden und eine andere Zuweisung erfolgen. Generell gilt Folgendes:

* Wird zu dem Login Namen eines Benutzers kein bestehender Loginname auf dem Ziel-Server gefunden,
    so wird vorgeschlagen, diesen User Account zu erstellen. Anschließend kann für alle zu erstellenden Benutzer ein einheitliches Passwort vergeben werden (mit der Option, dieses beim ersten Anmelden ändern zu müssen).
    * Nur die User Archives der ausgewählten Benutzer sowie die User Archives der Gruppe »Administratoren« werden migriert.

Das Erstellen der neuen Benutzer auf dem Ziel- Server erfolgt unmittelbar nach dem Klick auf die Schaltfläche »Weiter«, also noch vor dem eigentlichen Start der Migration. Beachten Sie, dass dieser Vorgang je nach Anzahl der neu einzurichtenden Benutzer einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Anpassen der Arbeitsstationen

Nach der Migration muss das David InfoCenter auf allen Arbeitsstationen vom Quell-Server auf den Ziel-Server umgestellt werden. Auch dies können die Server Migration Services automatisch vornehmen.
    Die Umstellung erfolgt dann vollautomatisch beim ersten Start des InfoCenters nach der Migration.

Optionen der Migration

Standardmäßig werden die nachfolgenden Optionen bei der Migration berücksichtigt und evtl. vorhandene Serverangaben an den neuen Windows Server angepasst. Die Auswahl kann auf Wunsch jedoch geändert werden.

* Tobit Archive System (TAS)
    * Archive Verteilregeln
    * Erweiterungslizenzen und Systemeinstellungen
    * Service Layer Konfiguration (DAVID.INI)
    * Gebührendatenbank
    * Formular-Manager
    * Kategorien
    * Verteilvorgaben
    * Verteilregeln
    * Identifizierungsliste
    * Sammelliste
    * Robinson-Verzeichnis
    * Tracking-Datenbank
    * Virus Meldungstexte (\DAVID\CODE\VSCAN\*.TXT) und Signaturen (*.DAT)
    * Text-to-Speech Einstellungen (\DAVID\CODE\TAUDIO\*.*)
    * Faxkopf Grafiken (\DAVID\CODE\RESOURCE\HEADER\*.*)
    * Grafikränder (Nachrichtenausdruck) (\DAVID\CODE\RESOURCE\MARGIN\*.*)
    * Skip Datei der Indexerstellung (\DAVID\CODE\INDEX\SKIP.TXT)
    * Globale Ausgangs-/Eingangsprotokolle (\DAVID\CODE\DAVID.LOG, DAVID.REC)
    * FaxWare Ressourcen (\DAVID\APPS\FAXWARE\RESOURCE\*.*)
    * DVCC Scripts (\DAVID\TLD\COMMON\*.*)
    * Applikationen (\DAVID\APPS\*.*)
    * Überwachte Archives des Reminders (Einträge in der DVREMIND.INI der Benutzer)

Migration starten

Nach dem Klick auf die Schaltfläche »Start« erfolgt der Kopiervorgang incl. der Anpassung des Servernamens. Dieser Vorgang kann abhängig vom Datenvolumen einige Zeit dauern. Zum Abschluss werden die Windows Dienste automatisch wieder gestartet. Ein automatiacher Neustart
    der DvISE Dienste auf dem Quell-Server erfolgt NICHT. Im David Verzeichnis des Windows Servers wird eine Protokolldatei mit Informationen zum Migrationsverlauf erstellt. Eventuell aufgetretene Fehler sind hier mit dem Hinweis »Error« gekennzeichnet.

Allgemeines

Beachten Sie folgende allgemeine Hinweise zum Ablauf der Migration:

* Die Datei SETUP.INF im Verzeichnis \DAVID\CLIENTS\WINDOWS\SETUP des Quell-Servers wird
    geändert, wenn die Option zur Anpassung der Client Konfiguration gewählt wurde (die alte Datei
    wird nach SETUP.BAK) umbenannt.
    * Das vorhandene Verzeichnis \DAVID\APPS auf dem Quell-Server wird nach \DAVID\APPS.BAK
    umbenannt.
    * Die vorhandenen Archives des Ziel-Servers \FAXBOX, \WWW, SYSTEM\DAVID\ACCESS und
    \RESSOURCE werden nach *.BAK umbenannt.
    * Bei der Verwendung eines TLS Zertifikates (WebBox, PostMan, MAServer) muss bei einem IP
    Wechsel das Zertifikat angepasst werden.
    * Bei der Verwendung von MailGate sollte vor der Migration MailGate auch auf dem Ziel-Server installiert,
    aber nicht konfiguriert werden. Bei einem Wechsel der IP sind evtl. noch Anpassungen
    an der Microsoft Exchange Installation notwendig.
    * Bei Verwendung des Rendering Agents muss dieser neu konfiguriert werden (Mailgate/Exchange
    Connector).
    * Der OCR Server muss nach der Migration neu konfiguriert werden.
    * Evtl. Zusatz Applikationen (z.B. der Rendering Agent) sollten vor der Migration beendet werden.
    * Evtl. Remote Konfigurationen von TLDs werden bei der Migration nicht berücksichtigt.
    * TLDs werden nicht migriert und müssen auf dem Ziel-Server neu installiert und konfiguriert werden
    (lediglich das \COMMON Verzeichnis wird migriert).
    * Wenn ein User nicht migriert wird, können auch keine evtl. vorhandenen Verweise auf ihn angepasst
    werden. Client Verteilungen oder Alias Einträge im MAServer funktionieren somit nicht mehr.
    * Evtl. müssen in diversen Konfgurationsdateien (z.B. WEBBOX.INI oder POSTMAN.INI) Anpassungen
    vorgenommen werden, wenn sich die IP-Adresse geändert hat.
    * Das Verzeichnis \DAVID\UTIL wird nicht migriert. Evtl. zusätzliche Programme in diesem Verzeichnis
    müssen also anschließend manuell kopiert werden.

• ich habe da wohl etwas falsch gelesen, du willst sozusagen nicht einen neuen Server umziehen sondern möchtest das alles auf deinen alten Server weiterlaufen lassen.

• Bin mir nicht sicher ob ich die ursprüngliche Idee richtig verstanden hab aber ich würde mit True Image den alten Server mit XL auf ne andere Maschine clonen (natürlich noch vergewissern dass Windows hochläuft). Danach alten Server neu einrichten mit V8+. Dann kannst du problemlos das Migrationstool verwenden.

• Ich habe auch mal eine Frage dazu....kann es sein das das Migration Tool von Tobit das ADS in manchen Fällen schlachtet ? Ich hab da nicht so gute Erfahrung mit gemacht..

• bin auch Betroffener (XL -> 8+).

Gibt es eine Moeglichkeit, sich ganz bewusst *alles* 'alte' (bis vor der Umstellung) in eine Art 'Archiv' (jetzt mal nicht im Tobit-Sinne, sondern im eigentlichen) zu sichern, und sozusagen ab dem Stichtag 'neu' anzufangen?

Also alles alte zwar mit ruebernehmen, aber nur um nochmal nachschlagen zu koennen?

Gruss,

c.

Einmal editiert, zuletzt von cestec (18. Mai 2006 um 18:44)

• Hallo cestec,
    bei den Userarchiven hätte ich da eine Idee. Auf dem allten Server einen User alte Archive erstellen oder so. Dann dort alle Archive von den Usern hineinverschieben.
    Diesen User dann Migrieren auf den neuen Server.

Gruß tux2000

• Hi tux2000,

da es auf dem alten Server nur einen User gibt (das waren noch Zeiten ;) muesste ich diesen ("Administratoren") ja nur umbenennen, oder?

Ganz bloed gefragt - wie verschiebe ich das denn? Ok, neuer User 'Archiv' macht Sinn...

Das hiesse dann aber auch, dass ich mich immer als User 'Archiv' an- / ummelden muesste, wenn ich was im Archiv nachgucken will? Ok, das geht...

Gruss,

c.

• Zitat

Das hiesse dann aber auch, dass ich mich immer als User 'Archiv' an- / ummelden muesste, wenn ich was im Archiv nachgucken will?

na das kannst du ja dann über die rechtevergabe deines betriebssystems steuern!

• Du meinst, dass ich auch als "User1" aufs Archiv zugreifen koennte?

Das muesste auch nur *ein* User sein, die anderen (neuen) haben im Archiv nix zu suchen, da da auch private eMails drin sind ;)

c.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!