Ausdruck mit default.eml ohne Service-Layer

  • Hi,

    die Mitarbeiter einer Firma muessen jede Email ausdrucken, weil die Chefs keine Computer benutzen.
    Diese empfangenen Emails enthalten oft Sonderzeichen (mathematische Formeln oder chemische Formeln, oft vom Absender aus Word ins Email-Programm kopiert).

    Wir drucken momentan ueber den Service Layer aus (default.eml, angepasst). Und das nur, weil die Chefs eine schoen gestaltete Email haben wollen, auf der oben das Wort Email dick gedruckt ist usw...

    Nun ergibt sich aber hier das Problem, dass ueber den Service Layer manche Sonderzeichen (z.B. das kleinergleich-Zeichen in bestimmten Schriftarten) nicht ausgedruckt werden.
    Der Grund ist unbekannt, auch Tobit konnte mir nicht helfen.

    Druckt man jedoch lokal aus, d.h. mache ich auf die Email einen Doppelklick und drucke dann, funktioniert es einwandfrei ...(auf dem Server und den Workstations ist der gleiche Druckertreiber, daran sollte es also nicht liegen).

    Nun ist mein Anliegen folgendes: Gibt es eine Moeglichkeit, bei lokalem Ausdruck ebenfalls diese Formatierung zu erreichen?
    Standardmaessig wird ja hier oben der Betreff, dann die Absender- und die Zieladresse angegeben, rechts noch Datum und Uhrzeit.
    Wie kann ich diesen Header veraendern?

    Ich moechte nicht mehr ueber den Service-Layer drucken, da einfach zu viele Probleme auftreten.

    Workstations: WinXP SP2
    Server: Windows 2003 SP1
    David 8+ mit allen Patches

    Danke.

    Viele Gruesse

    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von Artefakt (13. April 2006 um 13:02)

  • Hi,

    bezueglich dieses Problems habe ich eine Bitte.

    Wer Lust und Zeit hat, moechte doch bitte mal folgendes ausprobieren:

    -Man erstellt mit Outlook eine Emails in dem ein "kleinergleich"-Zeichen (als Symbol) ≤ vorkommt.
    Das ganze in der Schriftart Arial (Sonderzeichen z.B. kopiert aus einem Word-Text nach Outlook).

    -Man schickt das ganze an einen David 8+ - Benutzer (InfoCenter).

    -Der druckt dieses "kleinergleich"-Zeichen ueber den _Service-Layer_ aus (also Klick auf Email in der Vorschau und dann oben auf das Druckersymbol klicken). Vorher muss natuerlich im Dvise-Administrator ein Drucker angelegt worden sein.

    -Ich konnte jetzt schon in zwei verschiedenen Umgebungen dieses Problem nachvollziehen, dass sich so bemerkbar macht, dass statt des "kleinergleich"-Symbols ≤ ein "d" ausgedruckt wird.
    Drucker waren immer HP-Drucker.

    Hintergrund ist der, dass eine Firma mathematische Formeln direkt als Emailtext an einen Kunden verschickt.
    Diese Formeln wurden mit Word erzeugt und dann direkt in Outlook eingefuegt.
    Drucken wir sie dann ueber den Service-Layer aus, entsteht das Problem.
    Macht man einen Doppelklick auf die Mail und druckt dann, wird normal korrekt gedruckt.

    Vielleicht kann das jemand kurz ausprobieren.

    Umgebung des Kunden: Win2003 SP1, David 8+ mit allen Patches.

    Danke.

    Viele Gruesse

    Raimund

  • Hallo Artefakt,
    was für ein Druckertreiber verwendest Du für die Drucker? Bzw. was für Drucker sind es?

    Gruß tux2000

  • Hi tux2000,

    das sind alles HP Laserjets: 4200 und 4250.
    Ausprobiert habe ich auch noch einen alten 6L.

    Es sind entweder die Originaltreiber von Windows XP bzw. 2003 oder die PCL-Treiber.
    Ich habe beide durchgetestet.

    Viele Gruesse

    Raimund

  • Hallo Artefakt,
    probier es mal PS-Treiber oder mit alten Treibern so LaserJet IIID Treibern.

    Hatte mal so etwas ähnliches da hat dies geholfen.

    Gruß tux2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!