Service Layer Crash bei Client Zugriff

  • Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Service Layer auf der Servermaschine (WindowsXP SP2):

    Die Schwierigkeit tritt morgens auf, wenn der erste Client versucht, auf den Server zuzugreifen (dabei ist es unerheblich, um welchen Client es sich handelt). Die Prozessorlast von sl.exe auf dem Server springt auf 100% und auf dem Client erscheint die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden werden kann. Sl.exe muss über den Windows Task Manager gestoppt werden, da der Service Layer auf den Stopbefehl in den Windows Services bzw. Dvise Administrator nicht reagiert.

    Nach dem manuellen Start des Service Layers könnendie Clients verbinden. Allerdings lässt sich der Service Layer auf dem Server nach wie vor nicht stoppen, sondern bleibt mit dem Hinweis "stopping" hängen. Wenn man den Server Computer an diesem Punkt neu startet, funktioniert das System einwandfrei. - Bis zum nächsten Morgen.

    Das Problem hängt wohl eher nicht mit der Datenbereinigung zusammen, denn wenn ich bei funktionierendem System eine manuelle Datenbereinigung vornehme, treten keine Probleme auf.

    Tobit Support rät, die Indexfunktion abzuschalten. Hat aber leider auch nichts gebracht. Wär schön, wenn jemand eine Idee hätte!

  • Hallo ndilimani,
    welches Servicepack von Tobit hast du installiert?
    David V8 oder V8+?

    Firewall mal abgeschaltet an der WXP SP2 Maschine (Server)

    Gruß tux2000

  • David V8+ mit SP vom 04.11.05.

    Aufgrund von Firewallproblemen (Infocenter auf dem Server hatte Verzögerungen von bis zu 20s verursacht durch Outpost 3.0) benutze ich im Augenblick nur die Windows XP SP2 Firewall. das Problem tritt auch auf, wenn ich die Firewall ausschalte.

  • Hallo ndilimani,
    ich weiss hört sich blöd an aber deaktiviere mal die Firewall und starte den Server Computer neu mit deaktivierter Firewall. (Hatte ich schon)

    Gruß tux2000

  • Danke für den Hinweis! Hat aber leider nichts gebracht. Habe den Server inzwischen auch ganz ohne Firewall und mit einer anderen Firewall (F-Secure) laufen lassen. Immer mit dem gleichen Problem.

  • Hallo ndilimani,
    mit F-Secure gibt es auch etwas Probleme. Welche Version hast Du da installiert?
    Hast Du ein Netzlaufwerk auf das David gemappt?

    Gruß tux2000

  • @1 F-Secure Anti-Virus Client Security 6.01

    @2 Client-Verbindungen zu David habe ich nicht manuell im Explorer gemappt, trotzdem erscheinen sie als gemapptes Lauffwerk Z:

  • Hallo ndilimani,
    hast Du die Clientsecurity auch auf den Clients installiert?

    Gruß tux2000

  • Hallo ndilimani,
    installier F-Secure mal ohne das Modul Webdatenverkehrscanning und probier es nochmal.

    Gruß tux2000

  • Ganz herzlichen dank für die Unterstützung.

    Ich habe inzwischen einen Workaround für das Problem gefunden. Wenn ich vor Start des ersten Clients den Servicelayer neu starte, treten keine Probleme auf.

    Mit netstop/netstart DavidServiceLayer im Task Scheduler geht das ja auch recht elegant.

    Das eigentliche Problem ist damit natürlich nicht gelöst. Mit der Webdatenverkehrscanning-Funktion in F-Secure hat es nicts zu tun. Das hatte ich schon probiert.

  • Hallo ndilimani,
    ja die Lösung ist das auch nicht.
    Also bei mir war es so. Aussage F-Secure deaktivieren hilft auch nicht müsste ganz deinstalliert werden. Konnte ich zwar auch nicht ganz nachvollziehen aber es war tatsächlich so.

    Gruß tux2000

    2 Mal editiert, zuletzt von tux2000 (10. April 2006 um 10:53)

  • Hallo ndilimani

    Ich habe das gleiche Problem schon seit Ewigkeiten und auch keine andere Lösung als einen Workaround gefunden!

    bei mir wird über einen geplanten Task der SL-Dienst nachts neu gestartet, seit dem gibt es keine PRobleme mehr. Allerdings finde ich die Lösung eher Suboptimal und würde dich bitte eine Lösung zu posten, wenn du noch eine bessere finden solltest

    Gruß
    Frank

  • Guten Tag in die Runde,

    möchte ein altes Thema noch einmal aufnehmen. Mein Client kann auch nur auf den Server (WindowsXP SP2) zugreifen, wenn vorher im DvIse der Service layer neu gestartet wurde. Sonst ist Essig!

    Jetzt lese ich von Workarounds? könnte jemand mir auführlich erklären, wie ich so etwas installiere? (wäre doch auch etwas für die Nachwelt!)

    Tobit erzählt mir etwas von "Loopadapter", jedoch sind meine Kenntnisse in der Einrichtung nicht so groß. Deshalb finde ich dei Workaround Idee nicht schlecht.

    Vielen Dank!

    (david V8+)

  • Hallo, den Loopbackadapter brauchst Du nur wenn Du den David Server auf einem Rechner installiert hast der keine Netzwerkkarte besitzt (z. B. David als Einzelplatzversion o. ä.).

    Zum Problem; wichtig ist die Frage warum kann man nur nach einem Neustart des Service Layer auf den Server zugreifen? Wenn der Service Layer zum Beispiel Probleme bei der automatischen Bereinigung hat (wird im Standard immer um 3 Uhr gestartet), kann es vorkommen dass der SL jeden morgen die CPU zu 100% auslastet. Ein Anmelden bzw. Connect ist dann nicht mehr möglich.

    Also wenn das Problem jeden morgen auftritt, mach mal folgendes führe das Löschen der temp. Dateien gemäß Tobit KB-Artikel Q-100.559 durch und löschen zusätzlich "alle" Dateien im Verzeichnis "\david\archive\system\david\errlog".

    Ansonsten schreibe mal wann der Effekt auftritt und ob man sich dann noch direkt am Server anmelden kann.

    Gruß

  • Danke mnetworks, besser hätte ich's auch nicht sagen können...

    Nur der Vollständigkeit halber:

    sollte das Problem nicht gelöst werden können, kann man nach der autom. Bereinigung den Dienst neu starten lassen. Dazu schreibt man am besten eine Batch. Editor öffnen und folgenden Inhalt reinschreiben:

    net stop davidservicelayer

    net start davidservicelayer

    Danach abspeichern (z.B. als SL-Neustart.bat)

    diese Batch wird dann mit einem geplanten Task (z.B. um 5 Uhr; NACH der autom. Bereinigung von David) gestartet

    MfG

  • Hallo, dass würde dann aber auch bedeuten dass die Bereinigung nicht korrekt durchgeführt wird und sich u. U. die Archive aufblähen. Damit wären auf langer Sicht weitere Probleme vorprogrammiert.

    Gruß

  • Hey Mnetworks,

    die Bereinigung lasse ich stets um 12:00 Mittags laufen. Der Rechner bleibt nicht über Nacht an. Morgens beim Start des Servers läuft alles normal. Wenn ich noch vor der Bereinigung einen Client anmelde, findet dieser keinen Zugriff. Starte ich sodann den Service Layer läuft alles.

    Im übrigen: den Atikel Q-100.559 gibt es in der knowledge Base nicht!?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!