Empfangsprobleme ....

  • Hallo Forum,

    langsam bin ich am Verzweifeln. Leider brachte die Suchfunktion auch keine Ergebnisse.Hier mein Problem(chen):

    Ich hole Mails mit dem Grabbing Server ab, ein Postfach. Intern werden die Mails dann an die User verteilt,bzw. nach Verteilregeln.
    Nun kommt es immer wieder mal vor das ich Mails habe die an unknown@IP-Adresse gehen (der entsprechende KB-Artikel von Tobit brachte nichts). Dann gibt es Mails in denen steht als Empfänger "undisclosed recipients" und dann welche in denen der Empfänger der eigentliche Absender der Mail ist. Damit greifen natürlich weder Verteilregeln noch andere Sachen.
    Mit dem Tobit Support beharke ich mich auch schon seit längerem - leider erfolglos. Ich hoffe einer von euch hat einen entscheidenden Tip für mich.
    Es wird David V8+ mit aktuellem SP eingesetzt. Der Server läuft unter Win2k3 Server.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Mike

  • Hi,

    sowas habe ich auch mit dem unknown@ip....
    Aber die sachen von Tobit haben nichts gebacht leider.
    Dann hatte ich noch ein BCC problem, das die Mails die nicht An oder Cc sondern mit BCC waren nicht beim Empänger bei uns im Hause angekommen sind.
    Aber das läuft wieder.
    Aber vielleicht hat ja jemand für das andere Problem eine Lösung für bo-craven und mich.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo Ihr 2,

    postet doch bitte mal den SMTP Header eurer unknown@ip mails. Zu finden über Eigenschaften der Mail\Parameter und dann auf Erweitert.
    Ich hab da so einen verdacht :D

    Zeth

  • Sobald ich mal wieder so eine Mail habe.
    Werde ich den SMTP Header Kopieren.
    Ach was blamieren tut man sich hier nicht, nicht jeder kann alles oder ist Perfekt.
    Darum Forum und helfen, ist klasse hier echt.
    Danke

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • War ja auch nur spassig gemeint. Also hier der SMTP-Header einer solchen Mail. (IP-Adresse und Mailadressen habe ich bewußt abgeändert)

    X-POP3RCPLIST: *@firma.de
    X-KENId: 00004602KEN871A0F76
    Received: from IP(manuell geändert):110
    by KEN! (192.168.1.120:3307) with POP3
    ; Tue, 4 Apr 2006 11:30:01 +0200
    Received: from mail.firma.de ([217.113.36.28])
    by merak01.mail-verteiler.de (Merak 8.3.8) with ESMTP id INA25012;
    Tue, 4 Apr 2006 11:22:12 +0200
    Date: Tue, 4 Apr 2006 11:21:43 +0200
    From: "Betreff" <ServiceNewsletter@firma.de>
    Subject: Service Newsletter 03.04.06
    Message-Id: <470879EE82642D43B2D5A4E881C2754E56E3BB@EXCHANGE-1.kyoceramita.intra>
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="----_=_NextPart_001_01C657C9.3011E09F"
    X-KENRecTime: 1144143001
    X-AntiVir4Ken: checked by AntiVir for KEN!; host=vm-w2k3
    ANTIVIR.VDF 6.34.00.135, AVEWIN32.DLL 6.34.00.54, AVPACK32.DLL 6.33.00.06,
    AVDOWNLD.DLL 6.34.00.02, UNRAR.DLL 0.00.00.00, UNACEV2.DLL 2.6.00.00,
    SAVAPI.DLL 6.33.00.00, SAVAKEN.DLL 6.33.00.04
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
    Content-class: urn:content-classes:message
    X-MS-Has-Attach: yes
    X-MS-TNEF-Correlator:
    Thread-Topic: Newsletter 03.04.06
    Thread-Index: AcZXyS+cVmxQpiWuRJiZGhGUaOOoiw==

  • Hallo Ihr 2,

    leider kann ich mit einem veränderten Mail Header nichts anfangen da das TO Feld bzw. Envelop To Feld interesant wäre.
    Schau mal folgendes nach:
    Steht in einer eurer unknown@ip mails ein gültiger Empfänger eurer Domain?
    Gibt es in eurem Smtp Header ein Feld das z.B Envelop-To heißt?
    Falls es ein Envelop To Feld gibt, tragt dieses bei euren POP3 Konten als "Auszuwertendes Adressfeld" ein und startet den Grabbingserver neu. Jetzt sollte es funktionieren :)

    Mfg. Zeth

    Einmal editiert, zuletzt von Zeth (4. April 2006 um 18:11)

  • Ich glaube ich muss mit dem unknown noch warten.
    Denn ich habe die Tage es etwas getunt das David, da wir doch dieses BCC problem hatten.
    Eventuell ist es jetzt auch mit dem unknown dingern vorbei.
    Ansonsten melde ich mich wieder.
    Vielen Dank aber trotzdem

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Zitat

    Original von Zeth
    Hallo Ihr 2,

    leider kann ich mit einem veränderten Mail Header nichts anfangen da das TO Feld bzw. Envelop To Feld interesant wäre.
    Schau mal folgendes nach:
    Steht in einer eurer unknown@ip mails ein gültiger Empfänger eurer Domain?
    Gibt es in eurem Smtp Header ein Feld das z.B Envelop-To heißt?
    Falls es ein Envelop To Feld gibt, tragt dieses bei euren POP3 Konten als "Auszuwertendes Adressfeld" ein und startet den Grabbingserver neu. Jetzt sollte es funktionieren :)

    Mfg. Zeth

    Im Header habe ich nichts verändert ausser halt die Domainnamen. Ansonsten ist alles so wie es in der Mail steht.
    Es gibt kein Envelop-Feld. Bzw. wo müsste ich da nachschauen?

  • Hallo BO-Craven,

    du findest die Infos unter :

    Eigenschaften der Mail\Parameter und dann auf Erweitert :D

    In dem Header den Du geposted hast, gibt es auch kein TO Feld ???
    Empfangt ihr eure mails über einen KEN! 8o8o
    Folgende Einträge sind interesant:
    To:
    X-SMTPTOFIELD:
    EnvelopTo:

    Zum vergleich mal mein Header:

    X-SMTPTOFIELD: Envelope-To
    Return-Path: <geheim@gmx.de>
    Delivery-Date: Tue, 04 Apr 2006 21:14:09 +0200
    Received-SPF: pass (mxeu17: domain of gmx.de designates 213.165.64.20 as permitted sender) client-ip=213.165.64.20; envelope-from=geheim@gmx.de; helo=mail.gmx.net;
    Received: from [213.165.64.20] (helo=mail.gmx.net)
    by mx.kundenserver.de (node=mxeu17) with ESMTP (Nemesis),
    id 0MKxIC-1FQqyb1l4I-0006TU for ik@geheim.de; Tue, 04 Apr 2006 21:14:09 +0200
    Received: (qmail invoked by alias); 04 Apr 2006 19:12:16 -0000
    Received: from W3976.w.pppool.de (EHLO Wolfrbe) [89.58.57.118]
    by mail.gmx.net (mp034) with SMTP; 04 Apr 2006 21:12:16 +0200
    X-Authenticated: #4574238
    From: "geheim" <geheim@gmx.de>
    To: "Zeth" <ik@geheim.de>,

    Subject: =?iso-8859-1?Q?=DCbungsaufgaben_f=FCr_Personalmanagement/Arbeitsrecht?=
    Date: Tue, 4 Apr 2006 21:13:52 +0200
    Message-ID: <000001c6581b$f81ded70$14b2a8c0@Wolfrbe>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="----=_NextPart_000_0001_01C6582C.BBA6BD70"
    X-Priority: 3 (Normal)
    X-MSMail-Priority: Normal
    X-Mailer: Microsoft Outlook, Build 10.0.2627
    Importance: Normal
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2180
    X-Y-GMX-Trusted: 0
    Envelope-To: ik@geheim.de
    X-SpamScore: -2

    Einmal editiert, zuletzt von Zeth (5. April 2006 um 15:27)

  • Ja über Ken!
    Der KEN holt die Mails beim Provider. Dann werden sie dort mit dem KEN!-Virenscanner gescannt und abgelegt. Der David Server holt sie dann dort ab.
    Ist das denn so ungewöhnlich?

    Und wie gesagt, der Header ist unverändert, bis auf die Domainnamen...
    Das komische ist halt, das es immer andere Absender erwischt... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von bo-craven (5. April 2006 um 15:50)

  • Hallo Bo,

    naja ob man Ken! braucht weiß ich nicht. Ich würde ehr einen Router und den Tobit Virenschutz bzw. einen Provider mit Mailscanner, aber das ist Geschmacksache.
    Interesant ist, das in deinem Mail Header kein TO Feld steht. Den Inhalt des TO Feldes nutzt David per default zur Mailverteilung. Wenn hier also nichts bzw. Schwachsinn drinsteht bekommst du einen Unknown@ip Mail....
    Oftmals hat man das Problem z.B. bei Newslettermails...

    Sorry, das ich dir nicht mehr sagen kann.
    Mfg. Zeth

  • Ja das das to-Feld fehlt ist mir auch schon aufgefallen. Sehr merkwürdig das ganze. Vor allem weil es immer wieder andere Absender betrifft.
    Der Tobit Support will die orginal gespeicherte Nachricht haben. Nur bekommen wir seit paar Tagen diesen Fehler nicht mehr. Kann ja schlecht tagelang alle Mails mitschneiden. Bei dem Aufkommen hier brauch ich ne extra Platte *g*.
    Ich denk mal das wird mich noch ne Weile verfolgen. Danke dir trotzdem Zeth.
    Wenn ich die Lösung haben sollte werde ich sie hier mal veröffentlichen.

  • neues Phänomen heute. Mail kommt rein mit unknown@.... Empfänger, im Header steht aber das "for"- Feld.......
    ich mein,wenns den Header zerlegt und die Zieladresse fehlt versteh ich das ja. Aber jetzt steht die Empfängeradresse drin und trotzdem unknown@.... ?(?(?(

    Wird Zeit das Wochenende ist... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!