Guten Morgen,
aus Zeitgründen - ja, auch wir arbeiten - lese ich hier nicht so oft und auch nicht alles.
Ich will aber mal versuchen, auf einige Dinge einzugehen.
Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass trotz der hier getätigten Aussagen noch einige Leute Interesse an anderen Meinungen haben.
alle anderen dürfen hier mit dem Lesen aufhören.
Man muss hier verschiedene Punkte unterteilen, die nicht durcheinandergebracht werden dürfen. Erstens ist ClipInc ein Produkt, was wir immer als "Abfallsprodukt" gekennzeichnet haben. Dies hat ein Entwickler unsererseits in Eigenarbeit am Wochenende entwickelt und wir bieten es kostenlos als Download an. Ist das schlecht?
Als nächstes wird kritisiert, warum wir Audio und Video in David integrieren. Das war keine Willkür, sondern Marktbeobachtung - wofür den meisten Fachhändlern sowohl die Zeit aus auch Ausrichtung und Knowledge fehlt. Wir Herbert Grönemeyer mal besungen hat, ist Stillstand der Tod - das gilt doch in unserer Branche mehr als irgendwo sonst. Und zu sagen, dass wir unsere Bestandskunden nicht ernstnehmen, ist nicht richtig. Sicher ist nicht immer alles sofort verständlich - vielleicht ist das ein Fehler von uns aus dem Marketing. Vielleicht.
Daher können wir nur versuchen, entsprechend zu erklären - aber dafür muss man fragen und nicht erstmal über alles herziehen, was einem nicht auf den ersten Blick in dem Kram passt oder was nicht auf einen Blick ersichtlich wird.
Video und Multimedia Messaging ist der Trend der Zeit. Wer mit offenen Augen über die CeBIT 2004 gewandert ist, weiss das.
Überlegt euch doch einmal, wieviele Unternehmen in Deutschland Überwachungskameras im Einsatz haben. Bisher war es so, dass man 5 Kameras hatte, 5 Bildschirme, 5 videorecorder oder Bandstreamer. Aber nur weil das heute so ist, muss das denn so bleiben? Wenn die Chipindustrie vor 20 Jahren diese Einstellung an den Tag gelegt hätte, wären wir heute alle nicht da, wo wir sind.
Ebenso hat jedes, wirklich jedes Unternehmen irgendwo Radios im Einsatz, weil es heute einfach dazugehört. Aber warum integrieren wir diese Netze in David?
ganz einfach - es ist genauso Messaging wie eMails und Faxe Messaging sind - und Tobit Software stellt Messagingprodukte her. Ich will hier keine Marketingtexte aufbereiten, aber mit etwas gutem Willen und der Bereitschaft zu erkennen, dass es uns seit 1986 gibt und wir ständig, auch bei der derzeitigen Marktlage, expandieren und uns behaupten, sollte sich ein kluger Kopf überlegen, dass das nicht von ungefähr kommt und dass vielleicht doch eine gute Idee dahintersteckt.
Nicht alles was neu ist, ist schlecht. Dazu gehört z.B. die Hausautomation, das MicroPayment und die dynamische Lizensierung. Auch wenn man sich als Fachhändler dagegen wehrt, sich umzustellen und neue Sachen zu lernen - der Markt verlangt, und der Markt bekommt - wenn nicht von uns, dann von jemand anderem.
Nehmt euch die Zeit, schaut euch die Software nochmal als ganzes an und überlegt mal, ob es nicht doch Sinn macht...
Mal so nebenbei: Ich persönlich finde es relativ unglücklich, über eine Software zu urteilen, die ihr noch nie gesehen habt - auf David V8 bezogen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung - andere mögen das anders sehen
Björn - du als FH und als mein privater Kumpel solltest eigentlich alle Möglichkeiten haben, dich über Dinge zu informieren, die dir nicht klar sind... wenn du was hast, ruf mich doch einfach an... gilt übrigens auch für alle anderen hier...
ich bin kein Supporter und will das auch nicht sein, dafür gibt es die Vertriebler von Tobit, aber wenn Fragen zur Software und zum "warum" sind... ruft an oder schreibt, dann klären wir das.
Nun habt Ihr als Leser bzw. als Foren User zwei Möglichkeiten:
1. ihr zerreist mich, weil es einfacher wäre
2. ihr überlegt euch, ob ich nicht doch vielleicht Recht haben könnte.
wie gesagt: ruft an oder schreibt mir.
Tel Zentrale 02561 9130 oder email hello@tobit.com
ich schaue hier sicher in ein paar Tagen wieder rein.
Bin mal gespannt, wie sich das alles hier entwickelt.
Thomas