Wir würden bei einem Kunden gerne David V8+ Corp. Edition zum Einsatz bringen. Momentan scheitern wir jedoch noch daran, dass der Kunde ein ERP System (http://www.proalpha.de/ ) einsetzt, wo aus verschiedenen Formularen heraus via MAPI der Standard E-Mail Client aufgerufen wird, und z.B. die Felder Empfänger, Betreff bis hin zum Dateianhang automatisch befüllt werden, was mit Outlook problemlos funktioniert, mit dem TIC jedoch nicht.
Laut telefonischer Auskunft eines Mitarbeiters in der techn. Hotline für TSPs kann die von Tobit verwendete Simple MAPI jedoch keine Dateianhänge übernehmen, und wenn doch, dann bleiben alle anderen Felder leer.
Ich habe mir jetzt die Dokumentation von Microsoft angesehen, dort findet man (unter http://msdn.microsoft.com/library/defaul…cdeedbc8033.asp )
die genaue Syntax einer MAPI Message:
typedef struct {
ULONG ulReserved;
LPTSTR lpszSubject;
LPTSTR lpszNoteText;
LPTSTR lpszMessageType;
LPTSTR lpszDateReceived;
LPTSTR lpszConversationID;
FLAGS flFlags;
lpMapiRecipDesc lpOriginator;
ULONG nRecipCount;
lpMapiRecipDesc lpRecips;
ULONG nFileCount;
lpMapiFileDesc lpFiles;
} MapiMessage, FAR *lpMapiMessage;
Wie man sehen kann, und wie auch andere Programmierer bestätigen, ist hier sehr wohl mit 'lpMapiFileDesc lpFiles; ' die Möglichkeit gegeben, Attachments bzw. Dateianhänge mitzusenden.
Hier handelt es sich wohlgemerkt tatsächlich um die Simple MAPI, die Ihrerseits bereits eine Untermenge (bestehend aus 12 Funktionen) der Extended MAPI darstellt. Ist die Tobit MAPI nochmal eine Untermenge der Simple MAPI oder einfach nur falsch implementiert?
Hat jemand Einblick in dieses Thema? Tobit selbst (bzw. die Mitarbeiter, die für mich erreichbar sind) ist hier offensichtlich nicht kompetent.
Danke im Voraus für Eure Tipps!
MfG,
Erwin Zierler - HK-EDV