UserFields

  • guten morgen...
    ein paar kleine fragen bezüglich den UserFields von terminen (ContactItem.Fields.UserFields):

    ich habe begonnen, ein programm zu schreiben, welches kalender-archive in DavidV8 mit einem anderen
    system synchronisieren soll. da dieses zweite system eine unterschiedliche termin-formatierung verwendet,
    bediene ich mich den UserFields (benutzerdefinierte eigenschaften?) von terminen in DavidV8 (ContactItem).
    für den zugriff auf die daten in DavidV8 nutze ich die DvAPI32.

    soweit die theorie...
    das anlegen von terminen und deren UserFields scheint problemlos von statten zu gehen. jedoch gelingt es
    mir nicht, anlegte termine (ContactItem), welche die gewünschte eigenschaft (UserFields.Field) mit einem
    bestimmten wert besitzen, über de DvAPI32 zu finden: David scheint diese UserFields nicht zu speichern...


    um meine erkenntnis genauer untersuchen zu können, suche ich nun lösungen zu folgenden problemen:

    1) wie kann ich vorhandene UserFields eines termins über das David-Info-Center einsehen und
    2) wie kann ich manuell über das David-Info-Center neue UserFields für einen termin anlegen... ?


    vielleicht bin ich zu blind, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das anzeigen von UserFields und deren
    werten im David-Info-Center schwierig sein kann... aber bisher habe ich nichts gefunden. deswegen bin ich
    für jeden hinweis dankbar.


    mit besten grüßen,
    robert

  • ich wieder...


    jetzt bin ich definitiv davon überzeugt, dass DavidV8 die UserFields der termine falsch -oder gar nicht- handhabt.
    ich weise den e-mails nach dem export eine eindeutige id zu, durch welche ich vor dem export überprüfen kann,
    ob diese e-mail bereits exportiert wurde... und das funktioniert ausgezeichnet.

    wenn ich jedoch einen ähnlichen code -in geänderter weise- für die termine schreibe und verwende, enthält der
    termin, nachdem er gespeichert ist, keine der benutzerdefinierten eigenschaften mehr...

    frage: kennt jemand das problem?
    wurde diese art von "feature" für termine nicht implementiert, ist es ein bug oder mache ich gar etwas falsch... ?


    bin für jede hilfe dankbar. gruß,
    robert.

    Einmal editiert, zuletzt von student (15. März 2006 um 14:53)

  • Hallo Robert,

    ist schon ne Weile her, dass du gepostet hast. Hab ein ähnliches Problem: Hab Termineinträge in einer Datenbank. Schreibe diese in einen David Kalender. Wenn die Termine in der Datenbank sich ändern, will ich die Termineinträge in David auch ändern. Ich muss nur die richtigen wieder finden.

    Hast du es mittlerweile geschafft, deine eindeutigen IDs an den Kalendereinträgen anzuhängen? Wenn ja, wie?
    Und wie greifst du dann wieder auf die Termineinträge zu?

    Gruß
    heiko

  • Hallo Heiko,

    ich kenne das Problem auch. Ich wollte damals Adressen abgleichen und musste diese auch eindeutig Identifizieren, dafür gab es aber keine Möglichkeit.

    Ich habe dann einfach die ID des Datensatzes in ein von uns nicht benutztes Feld der Adresse gespeichert. Vielleicht kann man diesen Trick auch bei Terminen anwenden. Eine gute Möglichkeit ist zum Beispiel die Verteilkennung. Diese wird bei Terminen eh nicht benötigt, darin habe ich es damals glaube ich auch gespeichert.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!