Migration auf V8, MKarc oder Tobit Server Migration Service

  • Neuer Server muss her..............

    Hallo Gemeinde,

    wir haben hier einen David V6.6a unter Novell Netware 5.1 im Einsatz. Da dieser aus dem letzten Loch pfeift ist die Migartion auf eine neue Version V8 sowie auf einen neuen Server mit Windows 2003 geplant.

    Ich habe hier 30 User, einige davon sind Poweruser mit Postfächern von 3,5 Gigabyte (3 Stück) der Rest liegt darunter (vielleicht könnte man vor der Migration auch noch etwas ausmisten....). Fax haben wir bisher noch nicht im Einsatz, muss also nichts übernommen werden. Jedoch habe ich User mit sehr viele Unterordner im Postein- und Ausgang.

    Bisher haben wir noch keinen Windows Server und das Active Directory wird komplett neu installiert und die Arbeitsplätze werden dann also an die neue Domäne genommen jedoch soll der alte Server parallel laufen (nur als Anmelde Druckserver usw.)

    Hab hier schon gelesen dass man folgende Möglichkeiten hat:

    1. Möglichkeit - Tobit Server Migration Tool ca. 150 Euronen

    2. Möglichkeit - gefummel mit Arcutil

    3. Möglichkeit - Archive packen mit MKARC

    So weit ich mich hier eingelesen habe schwanke ich noch zwischen 1er und 3er Möglichkeit. Möglichkeit 2 (arcutil) fällt imo flach da zu riskannt und nicht überschaubar was wirklich passiert wenn man händisch den Namen ändert....

    Zu 1. fehlt mir die Erfahrung. Würde natürlich die paar Euro investieren wenns am Besten, schnellsten und einfachsten funktioniert.

    Zu 3. bei Version 3 gehen die Meinungen auseinander, die einen sagen, das Tool funktioniert nur zuverlässig bis 250 MB die anderen sagen es funktioniert bis zur Grenze von 2000 MB. Wobei ich hier auch mit 4 Usern drüber liege, aber da könnte man ja Ein und Ausgang extra packen.

    Vielleicht hat mir hier ja der ein oder andere Migrationsguru nen netten Tip, wäre super.! :)

    Geh ich eigentilch richtig in der Annahme, dass ich für die V8 ne Volllizenz brauche und es kein upgrade für meine 6.6 auf V8 gibt?

    vielen Dank

    viele Grüsse

  • Hi ubs,

    meine Empfehlung ist das Migrationstool, wobei ich noch keine Migration von Novell auf W32 durchgeführt habe (nur von Windows zu windows) sollte aber kein Problem sein.
    Es gibt da noch ein tool von einem Drittanbieter (itacom) liest sich auch ganz nett - habe aber hier keine Erfahrungen.

    Die größe der Archives ist hier auch kein Problem.

    Mit dem update hast DU recht, die letzte updatefähige Version ist David SL/XL.

    Gruß
    Richard

  • Hi ubs,

    allso ich kann auch nur toplan zustimmen. Das Tool ist auf jedenfall die beste Lösung bei der Anzahl deiner User.

    Somit hast du auch nicht das Problem mit Umbennung der Domäne des Serves in den System datein.

    Achte aber drauf beim Kauf das du die neuste Version bekommst ich habe eine aber scheinbar ein ältere Version, somit hatte ich dann das Problem das ich nach der Mirgation nicht mehr david ohne Systemabsturz starten konnte.

    Mein Tip mache es am Wochende wenn du Zeit und Ruhe hast und nicht im Laufe betrieb, da es Zeit und Nerven kostet . Und macht dir sicherheitshalber ein Backup .

    Beste Grüße

    Thomas

  • Also ich habe vor ein paar Tagen erst die Migration von einer Windows 2003-Installation auf einen anderen Windows 2003-Server mit neuem Active-Directory, neuem Server-Namen, etc. durchgeführt und es hat mit dem DvISE Migration Service-Tool gut geklappt. Allerdings ist das Tool nicht ganz selbsterklärend. So fragt das Tool ob die Benutzer im Active Directory neu erstellt werden sollen. Da die Benutzer aber ganz andere Namen bekamen, wollte ich nicht, dass die alten Benutzernamen im neuen AD erstellt werden. Also habe ich die Frage mit "Nein" beantwortet. Dann hatte ich aber auch anschließend nicht die Möglichkeit, die alten Benutzernamen den neuen Benutzern im AD zuzuweisen, sondern nur den lokalen Benutzern. Diese Frage muß also mit Ja beantwortet werden, damit man überhaupt an die Benutzer des neuen AD herankommt. Man bekommt dann eine Liste mit den alten Benutzernamen angezeigt und kann dann einen neuen Benutzer aus dem AD diesem Archiv zuweisen. So geht es auch, dass man die Daten alter Benutzer ganz anderen neuen Benutzern übertragen kann.

    Am ArcUtil kommt man aber nicht vorbei, wenn der Server-Name sich ändert. Denn nach der Migration verweisen alle Einträge im Tobit auf den alten Servernamen. So sind zwar die EMails alle wieder da, aber ohne Inhalt (Text und Anhänge) weil der Inhalt zwar im Archive vorhanden ist, aber der Verweis auf das alte Archiv, sprich: auf den alten Server verweist. Mit der Option "Suchen/Ersetzen" muß das gesamte Archive Verzeichnis aktualisiert werden. Geht relativ schnell, aber ist unumgänglich.

    Mehr info unter 0172/4111321

  • WAS?!?!? WIE BITTE!?!?!? dann muss ich mit dem fehleranfälligen Tool noch ran? Das ist doch ein Witz oder? Wozu kaufe ich dann das extra Tool?

    Zitat

    Original von omnikum
    Also ich habe vor ein paar Tagen erst die Migration von einer Windows 2003-Installation auf einen anderen Windows 2003-Server mit neuem Active-Directory, neuem Server-Namen, etc. durchgeführt und es hat mit dem DvISE Migration Service-Tool gut geklappt. Allerdings ist das Tool nicht ganz selbsterklärend. So fragt das Tool ob die Benutzer im Active Directory neu erstellt werden sollen. Da die Benutzer aber ganz andere Namen bekamen, wollte ich nicht, dass die alten Benutzernamen im neuen AD erstellt werden. Also habe ich die Frage mit "Nein" beantwortet. Dann hatte ich aber auch anschließend nicht die Möglichkeit, die alten Benutzernamen den neuen Benutzern im AD zuzuweisen, sondern nur den lokalen Benutzern. Diese Frage muß also mit Ja beantwortet werden, damit man überhaupt an die Benutzer des neuen AD herankommt. Man bekommt dann eine Liste mit den alten Benutzernamen angezeigt und kann dann einen neuen Benutzer aus dem AD diesem Archiv zuweisen. So geht es auch, dass man die Daten alter Benutzer ganz anderen neuen Benutzern übertragen kann.

    Am ArcUtil kommt man aber nicht vorbei, wenn der Server-Name sich ändert. Denn nach der Migration verweisen alle Einträge im Tobit auf den alten Servernamen. So sind zwar die EMails alle wieder da, aber ohne Inhalt (Text und Anhänge) weil der Inhalt zwar im Archive vorhanden ist, aber der Verweis auf das alte Archiv, sprich: auf den alten Server verweist. Mit der Option "Suchen/Ersetzen" muß das gesamte Archive Verzeichnis aktualisiert werden. Geht relativ schnell, aber ist unumgänglich.

    Mehr info unter 0172/4111321

  • Hi!

    Wenn du die Server Migration Services kaufst, brauchst du weder MKArc noch Arcutil... (definitiv)

    Die SMS gibts allerdings nur für TARs/TSPs...

    So fehleranfällig finde ich Arcutil nicht...

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!