Backup vomDavid-Verzeichnis und wie Rücksichern

  • Hallo,

    ich habe mit Sonic-Backup eine Backup vom David Ordner gemacht. Nun will ich diesen wieder einspielen, wie mache ich das am besten?

    Erst David wieder installieren, und dann nachher einfach die Daten mit dem Backup überschreiben?

    Oder

    Einfach nur das Backup zurückspielen und dann David installieren?

    Was passiert mit den Benutzern? David greift doch auf die Windowsbenutzer zu.

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Emails nachher in die richtigen Postfächer zu bekommen?

    Kann man die Emails nicht irgendwie nachträglich einfach auf der Verzeichnisebene von Windows in die passenden Archive kopieren?

    Vielen Dank

  • Ok, erst ne frage. Willst du einfach einen alten Stand wieder herrstellen, oder nach einer neuinstallation wieder herrstellen.

    Im ersten Fall, hast du kaum Probleme. Dann sollte das einfach wieder rüberbügeln gehen.

    Im zweiten Fall, hast du ein riesen Problem. Aufgrund des tollen File-Managment bekommen die User nach einer Neuinstalletion und dem "neu anlegen" andere ID´s zugeordnet. Damit werden nicht mehr die richtigen (alten) Verzeichnisse angesprochen. Per Hand ändern hilft auch nicht, da sich da TIC sehr mit der Checksumme anstellt. Sogar das selbe Zeichen eintragen kann bei Tobit schon dazu führen, das für Tobit diese Datei unbrauchbar ist. (Schmerzhafte Erfahrung !)

    Es gibt in diesem falle nur zwei Wege um die "alten" Mails in die "neuen" Fächer zu bekommen. Beide setzten aber einen NOCH funktionierenden PC voraus !

    1. sich das tolle Tool von Tobit besorgen (kostet nur ca. 170 )
    2. Jeden User einzelnd per MKINST32.EXE auf dem alten PC packen und auf dem neuen mit INSTD32.EXE entpacken. Dabei sollten die Archive nicht zu groß sein ca. 1GB. Hat bei mir zwar auch mit größeren geklappt (ca. 2,5GB), aber die Fehlerquote steigt doch fühlbar an !

    Postal

  • Danke für deine Antwort, habe es aber ziemlich leicht lösen können.

    Ich habe den PC neu installiert, David installiert und habe dann die Benutzer eingerichtet. Nun habe ich die Archive-Verzeichnisse der einzelnen Benutzer ausgetauscht.

    Das nette Tool ARCUTIL hat mir geholfen die DIVISE IDs wieder herzustellen.

    Hat alles schnell und unkompliziert geklappt.

  • Hallo,

    noch einmal bitte: wenn ich die Archive sichern möchte,
    für den Fall, dass mir der Rechner einmal abschmiert und
    ich Tobit neu installieren muß, wie habe ich da zu Verfahren?

    Bei anderer Software habe ich oft die Möglichkeit gespeicherte Daten z.B. auf ein anderes Laufwerk zu legen. Und wenn dann der Tag X einmal eintritt, dann
    brauche ich nach der Neuinstallation nur noch auf den Pfad hinweisen.

    Also, welche Möglichkeiten habe ich mit Tobit?

    Danke!

  • Diese Möglichkeit hab ich mal vorgeschlagen - habe es schon mit einem simplen Wiederherstellen versucht, das funzt. Aber KA ob das auch bei anspruchsvolleneren Wiederherstellungen läuft ...

  • Morgen FormA,

    Deine Frage in dem Artikel und die Antwort habe ich gelesen.
    Dennoch habe ich eine weitere Frage: In Anlehnung an
    Deine Frage bezüglich der Nutzung verschiedener Partitionen: Wenn ich Tobit anders als auf C auf eine
    andere Partition installiere und C (dort liegen meine
    System Dateien wie Windows und Treiber usw) mir
    abschmiert und eine Neuinstallation erforderlich ist, so
    wird Tobit, das ja auch Eintragungen in C vornimmt,
    ebenfalls nicht mehr laufen.
    Wenn ich dann Tobit auf der anderen Partition überinstalliere um die Einträge in C wieder zu erlangen, dann bleiben die Archive doch unberührt oder?

    Oder wäre der Inhalt dann weg?

  • Zitat

    Original von FritzoTobit
    [...]

    Meine Idee von dem Backup bezog sich auf die Problemsituation wenn eine oder mehrere Archiv Dateien beschädigt sind. Das bringt natürlich nur was wenn das Image noch ziemlich jung ist - sonst könnte man ja auch die Archiv Dateien reparieren. Wenn Windows abraucht dann hast du natürlich recht, da könnte es sein, dass die Images vom Tobit Verzeichnis nichts bringen ...

    Die Idee von Björn ist da schon etwas weitergehend - er sichert einfach den kompletten Server inklusive Windows und Tobit selbst. Erfahrungsgemäß sind diese Images aber ziemlich groß - und sie müssen natürlich auch recht zeitnah gemacht worden sein.

    Hoffentlich bringt Tobit endlich mal eine gescheite Backup Funktion. Denn die eben beschriebenen Methoden sind genauso wie das simple Kopieren von Archivdateien und Ordnern keine wirklich professionelle Lösung für eine Firmensoftware wie David ...

    Einmal editiert, zuletzt von FormA (10. März 2006 um 15:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!