Grabbing Server funzt - Clients erhalten keine Mails

  • Hi David-Forum Community,

    mein Problem ist für mich als David-Neuling etwas schwierig zu beschreiben und auch hier nach genau dem Fehler zu suchen hat bisher nichts gebracht (bin seit ca. 2 Wochen hier als Geist unterwegs :D).
    Hier mein Problem:

    Postman schickt nun nach langem hin und her die Mails per SMTP über den Provider (Strato), aber nun gibts schon das nächste Problem. Der Grabbing-Server holt ohne Fehlermeldung die Mails von den vier POP3-Konten aber danach tut sich nichts. Die drei derzeitigen Clients können so oft "Senden/Empfangen" wie sie wollen, sie kriegen keine neuen Eingänge angezeigt. Erst wenn ich den Grabbing-Server-Dienst neustarte funktioniert es beim ersten Abholen und danach wieder nicht.
    Ich kann leider zur Zeit kein Log posten, weil der Server beim Kunden steht, aber ich bin mehr als dankbar für jegliche Tipps und Denkanstösse oder einen Link zu einem Thread, wo das Thema bereits besprochen und vielleicht bereits gelöst wurde.

    Danke bereits im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Chris - der Davidtroll

    Einmal editiert, zuletzt von chris-chan (2. März 2006 um 17:21)

  • Nur so eine Vermutung - was hast du unter Verbindung im Grabbing Server eingestellt ?

  • Könntest du bitte einfach mal deine Vermutung posten, was falsch eingestellt sein könnte, da ich leider nicht die dort wählbaren/einstellbaren Optionen im Kopf habe. Arbeite wie gesagt noch nicht lange damit.
    Das Problem ist, dass mein Chef morgen Nachmittag zum Kunden fahren will und Tobit einfach neuinstallieren will, wobei ich es wage zu bezweifeln, dass das eine Besserung bringen wird.
    Bitte postet einfach wild eure Vermutungen oder Vorschläge zu diesem Thema, so dass ich selber entscheiden kann, was für mich verwertbar sein könnte. Ich würde wirklich gerne im Laufe des Vormittags ein paar Lösungsmöglichkeiten gefunden haben, die man dann Vor-Ort probieren könnte, damit sich diese Sache nicht noch unnötig verschlimmert.

  • Zitat

    Original von chris-chan
    Könntest du bitte einfach mal deine Vermutung posten, was falsch eingestellt sein könnte, da ich leider nicht die dort wählbaren/einstellbaren Optionen im Kopf habe. Arbeite wie gesagt noch nicht lange damit.
    Das Problem ist, dass mein Chef morgen Nachmittag zum Kunden fahren will und Tobit einfach neuinstallieren will, wobei ich es wage zu bezweifeln, dass das eine Besserung bringen wird.
    Bitte postet einfach wild eure Vermutungen oder Vorschläge zu diesem Thema, so dass ich selber entscheiden kann, was für mich verwertbar sein könnte. Ich würde wirklich gerne im Laufe des Vormittags ein paar Lösungsmöglichkeiten gefunden haben, die man dann Vor-Ort probieren könnte, damit sich diese Sache nicht noch unnötig verschlimmert.

    Ich habe einen heiden Respekt vor jedem der David einfach neuinstallieren will. Denn mir ist keine Methode und kein Tool bekannt, dass die ganze enorm zeitaufwendige Prozedur einfach macht!

    Ich habe die Einstellungen dort auch nicht im Detail im Kopf aber man kann ein Interval definieren, indem die Mails abgeholt werden (-> Best Pratice: 5 Minuten). Auch die Wochentage können hier einzeln definiert werden (-> Best Pratice: Mo-So). Weiterhin kann man mit einem Haken festlegen, dass auch beim Systemstart Mails abgeholt werden (-> Best Pratice: Kein Haken wenn der Server sowieso 24/7 läuft). ODER: Man setzt die Haken für "Siehe Postman Einstellungen" - dann sind natürlich dort die Einstellungen zu prüfen (-> Best Pratice: Haken setzen - dann braucht man nur ein Optionsfeld zu berücksichtigen).

    Ansonsten prüf bitte vor der Neuinstallation ob alle Service Packs aufgespielt sind! Das aktuelle von V8+ ist vom November 2005. Von der normalen V8 weiß ichs grad nicht auswendig.


    Hoffe konnte dir helfen


    FormA

    Einmal editiert, zuletzt von FormA (2. März 2006 um 22:29)

  • Ich bin zurzeit Vor-Ort und kann ein Log posten:

    (00000340) write (13)
    (00000324) read (36/0)
    (00000324) Got complete TCP Message (Size=36)
    (5) +OK Password required for webxxpx.
    (00000324) write (13)
    (00000432) read (60/0)
    (00000432) Got complete TCP Message (Size=60)
    (3) +OK webxxpx has 0 visible messages (0 hidden) in 0 octets.
    (3) STAT
    (00000432) write (6)
    (00000440) read (60/0)
    (00000440) Got complete TCP Message (Size=60)
    (2) +OK webxxpx has 0 visible messages (0 hidden) in 0 octets.
    (2) STAT
    (00000440) write (6)
    (00000340) read (60/0)
    (00000340) Got complete TCP Message (Size=60)
    (4) +OK webxxpx has 0 visible messages (0 hidden) in 0 octets.
    (4) STAT
    (00000340) write (6)
    (00000324) read (82/0)
    (00000324) Got complete TCP Message (Size=82)
    (5) -ERR [IN-USE] /var/mail/.webxxpx.pop lock busy! Is another session active? (11)
    (5) QUIT
    (00000324) write (6)
    (00000432) read (9/0)
    (00000432) Got complete TCP Message (Size=9)
    (3) +OK 0 0
    (3) QUIT
    (00000432) write (6)
    (00000440) read (9/0)
    (00000440) Got complete TCP Message (Size=9)
    (2) +OK 0 0
    (2) QUIT
    (00000440) write (6)
    (00000340) read (9/0)
    (00000340) Got complete TCP Message (Size=9)
    (4) +OK 0 0
    (4) QUIT
    (00000340) write (6)
    (00000432) read (58/0)
    (00000432) Got complete TCP Message (Size=58)
    (3) +OK Pop server at hxxxx.serverkompetenz.net signing off.
    (00000440) read (58/0)
    (00000440) Got complete TCP Message (Size=58)
    (2) +OK Pop server at hxxxx.serverkompetenz.net signing off.
    (00000340) read (58/0)
    (00000340) Got complete TCP Message (Size=58)
    (4) +OK Pop server at hxxxx.serverkompetenz.net signing off.
    Resume Thread (2) for webxxpx (ihrefirma.de)
    Pop3 2 Thread active
    (00000340) New Socket
    RESOLVE A ihrefirma.de
    (00000340) UDP SendTo (34)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    ihrefirma.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000340) UDP RecvFrom (50)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    ihrefirma.de
    Answer Entries : 1
    ihrefirma.de
    IP Adr. 81.169.169.99
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0

    Wir haben nun mehrere Einstellungen probiert (Antivirenprogramm deaktiviert / Firewall des Routers deaktiviert / Verschiedene Tobiteinstellungen) und sind keinen Schritt weiter. Der Grabbing Server scheint insofern sauber zu arbeiten, weil per Webmail-Check die Konten nach einem Abruf durch Tobit auf dem Server leer sind. Allerdings wird im Eingangsprotokoll keinerlei Veränderung angezeigt. Wie gesagt, erst wenn man den Grabbingserver einmal neu startet, funktioniert er einmal korrekt und dann nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von chris-chan (3. März 2006 um 16:02)

  • Hi Chris,

    schau doch mal in ...David\Apps\Dvgrab\In nach ob dort die Mails liegen! Wenn ja werden die mails abgeholt aber nicht verteilt!
    Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

    - Ein Virenprogramm greift auf dieses Verzeichnis zu - untersucht eine Datei - bleibt aus welchen Gründen auch immer hängen und David kann die Files
    nicht weiter verteilen.
    - eine mail ist defekt und blokiert die weitere Abarbeitung
    - wenn ihr den MIS nutzt und der Port 55555 nach außen geblockt ist werden die mails auch nicht abgearbeitet

    Hier besteht kein Anspruch auf vollständigkeit - ist aber ein Anfang.

    also check das mal dann sehen wir weiter...

    und soooo schlecht ist die Knowledgebase von Tobit auch nicht, da findet man schon das eine oder andere - auch zu den oben aufgelisteten Problemen.

    Gruß
    Richard

  • Zitat


    (4) +OK webxxpx has 0 visible messages (0 hidden) in 0 octets.

    So nen Fehler hatte ich auch mal - auf nem Linux System, dass Mails per Fetchmail abgeholt und dann lokal verteilt hat. Im Endeffekt lags aber am Server, von dem die Mails geholt werden sollten - da hatte sich irgendwas in den Postfächern verhakt und sie konnten nicht mehr korrekt abgeholt werden. Manuelles Löschenn der Mailboxen hat geholfen, sobald ne neue Mail eintrifft werden die Boxen automatisch neu erstellt.

    War übrigens wie hier bei dir ein Rootserver mit Confixx drauf :)

    Einmal editiert, zuletzt von FormA (4. März 2006 um 02:11)

  • Vielen Dank Leute für eure Tipps.

    Haben heute Tobit neuinstalliert und ich hab die Konfiguration des Servers und der Clients nochmals Schritt für Schritt durchgeführt. Das Problem scheint verschwunden zu sein und auch die bereits eingegangenen Mails liessen sich relativ leicht wiederherstellen, indem man den Inhalt der alten Archiveordner in die neuen kopiert hat.
    So wie ich es mitbekommen habe, könnte es daran gelegen haben, dass die Benutzer manuell am Server angelegt wurden und nicht automatisch durch das Clientsetup. Mal die nächsten Tage abwarten und hoffen.

    Nochmals vielen Dank!

    MfG,

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!