Archive.dat von Hand ändern

• Hallo Nachtschwärmer,

meine frage ist eigentlich schnell gestellt. Ist es möglich die Archive.dat Dateien von Hand zu editieren und zu ändern bzw. was muss man beachten ? Es haben sich ein paar kleinere Fehler eingeschlichen und diese lassen sich nicht mit dem Admintool reparieren.

Gruß Pico 8)

• Hi!

Prinzipiell ist das möglich...

Aber keines Falls zu empfehlen!
    Sieh dir einfach mal eine mit einem Hex-Editor an, mit dem Normalen Editor gehts nicht, da auch die 0-Bytes wichtig sind.

Was sind denn das für Fehler?

Gruß

Björn

• In der Archive.dat ist ein User zweimal eingetragen. Wenn dieser welcher nun sein Tobit startet beendet sich der SL sofort !! Beide Einträge verweisen auf die selbe ID und Postfach.
    Der User ist nur einmal angelegt aber wird zweimal in der Kontaktliste angezeigt !! Leider lasst sich der User nicht mit dem Admin löschen und neu anlegen. Daher meine frage :).
    Werde wohl die Hackebeilmethode anwenden und David neu installieren. Die Mail's kann man ja sichern und später wieder rein spielen ?!?

Bis dann

Pico 8)

• Hi,

wieso kannst du den User nicht löschen ??
    Geh in den DavidAdmin und lösche den Benutzer dann geh ins TobitInfocenter als Administrator und jetzt lösche das Archive des Benutzers mit rechter STRG + Shift Taste dann entf drücken und auf okay dann ist der Benutzer gelöscht.

PS: Achte darauf das du den richtigen von den doppelten Usern löscht. Nicht den löschen wo alle Mails drin sind.

Gruß Braintee

• Hi!

Verschieb besser vorher die Mails in ein anderes Archive. Wenn die Arcive.dat defekt ist, hast du ja in wirklichkeit auch nur ein Archiv, nur eben zwei Einträge.

Was meinst du mit zwei Einträge unter Kontakte?

Gruß

Björn

• HI,

habe heut probiert den Davidserver neu aufzusetzten. Alters Verzeichnis gesichert und neu Aufgespielt. Aktuelle Updates eingespielt -> Benutzer neu angelegt.
    Tja, das Problem hab ich mit dem einen User gelöst aber das Problem tritt wieder bei einem anderen User auf !!
    Sag mal bitte wenn du Tobit neu aufsetzt hat man doch zwei neue User, den Admin (bei mir root) und ein Templetuser. Diesen User kann man doch als Schablone nutzen, oder ?? (bei mehr als 2 Usern versteht sich ;) )
    Mir kommt es so vor wenn ich die Schablone (Templetuser) nutzte kommt es zu diesen Effekten:
    1. Der User ist zweimal vorhanden und 2 mal das Postfach
    2. Es gibt ein Herrenloses(Userzuweisung) Postfach mit dem Namen des Postfaches z.b. Name des Users.
    3. Der User kann keine E-Mails versenden da User unbekannt.

Habe dann wieder ein Backup eingespielt und nun läuft er wieder mit der alten Config. Das Problem lässt sich schwer nachvollziehen, hab keine Ahnung wo ich der Hebel ansetzen soll....

Gruß Pico

Mein System

Mailserver:
    SuSe 9.0
    David XL
    SuSE Standart Samba installation

Windows 2003 Server
    Termialserver 2003:
    25 Clients

• Hi!

Wie oft ist der User im DvAdmin vorhanden?

Lösch ihn mal ganz raus, dann soll er sich neu Anmelden und das TIC öffnen. Dann müsste David ein neues Postfach erstellen, die Alten kannst du dann löschen.

Der Tenplate User wird immer verwendet wenn David einen neuen User anlegt. Hier kannst du vorgaben machen, die David dann nutzt.

Gruß

Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!