Externe Mails werden nicht an Benutzer weitergeleitet

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit Freitag ein Problem wo ich bis jetzt keine Lösung für gefunden habe.

    Wir benutzen David V8+ 100 User (alle SP´s) unter W2K /SP4.

    Es ist folgendes Problem aufgetreten:

    Alle Mails von extern werden vom Postman angenommen und ins "Postman\In" Verzeichniss gelegt.
    Doch da bleiben die liegen. Der Servicelayer verteilt die Mails nicht an der User weiter. Auch Neustart hat nichts genutzt.

    Interne Mails werden ganz normal weitergeleitet und raus senden funktioniert auch. Es ist keine Änderung in der Zeit vorgenommen worden.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße
    Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von rudnik (26. Februar 2006 um 22:40)

  • Hi Robert,

    erstmal noch ein paar Fragen:

    Welche System Services werden genutzt?
    Festplattenkapazität und Virt. Arbeitsspeicher ok?
    Virenscanner?

    Ich gehe davon aus daß die Dienste (Grabbing Server und PostMan) laufen da noch Mails abgeholt und verschickt werden!?

    Dann schauen wir mal Montag früh weiter...

    Gruß
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von tolpan (27. Februar 2006 um 00:52)

  • Hallo Richard,

    an die System Service hab ich natürlich nicht dran gedacht. Das Problem hängt wohl mit dem Message Identification Services zusammen. Schalt ich den ab, verteilt der Service Layer die Emails aus dem "Postman\In" Verzeichniss.

    Jetzt hab ich mal versucht nachzuvollziehen was da falsch läuft.
    Es ist kein IP-Filter gesetzt. Selbst wenn ich den Server aus der DMZ direkt in Netz stelle, besteht das Problem.

    Am Donnerstag ist der Server in die DNS Reverse Zone beim Provider eingetragen worden, damit Mails von AOL usw. angenommen wird. Ich wüsste aber im Moment nicht was der Message Identification Services mit der DNS Reverse Zone zu tun hat.

    Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wenn ich den Service wieder einschalte, bleiben die Mails hängen.

    Schöne Grüße
    Robert

  • Hi Robert,

    guck Dir mal Q-107.220 an. Der Port 55555 muß unbedingt von innen nach außen verfügbar sein!

    Gruß
    Richard

  • Hallo,

    es scheint wohl wirklich am DNS zuhängen. Nach dem eintragen in die Reverse Zone ist wohl der zum diesen Zeitpunkt eingetragene DNS fehlerhaft. Nach dem ich einen anderen DNS in die Netzwerkumgebung eingetragen habe, bearbeitet der Service Layer die Mails ab und schickt diese ganz normal in den Spam Order.

    Vielen Dank an Richard, der Tipp mit den Services war der richtige.

    Gruß
    Robert

  • Aus reiner Neugier - mir ist immer noch nicht klar wie ein Reverse DNS Eintrag bzw ein falsch konfigurierter DNS Server die Mailverteilung verhindern kann.

    Hier würde mich ein detailierter Fehlerbericht interessieren ....

  • Hi,

    das ist ein eine gute Frage. Würde mich auch interessieren. Ich hatte vorigen Donnerstag bei der Telekom den Antrag gestellt für Eintrag in die Reverse Zone, hatte auch im David einen DNS der Telekom eingetragen. Um ca. 16:00 Uhr kam die Bestätigung für den erfolgten Eintrag. Um ca. 17:00 Uhr fing das Problem an.
    Heute habe ich einen anderen DNS eingetragen und dann gings.
    Entweder hatte ich einen alten DNS drin (so das der den Server von Tobit nicht erreichen konnte), oder der DNS ist nicht aktualisiert worden oder was auch immer.
    Ich denke das war nur Zufall (falsche Zeit falscher Ort) :)

    Mit dem Message Identification Services habe ich schonmal Problem anderer Art gehabt, wo sich nachher rausgestellt hat, das ich eine Falsche Lizenz bekommen habe.

    Ich werde noch ein wenig weiterforschen, vieleicht kommt ja noch Licht in die Sache.

    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!