Problem mit Tobit-Server und Webspace für Homepage

  • Hallo,

    ich bin selber kein David-User, habe aber einen Kunden, der ein großes Problem mit Tobit und der Nutzung seiner Domain für eine Internet-Präsenz hat:

    Der Kunde benutzt einen Tobit DiVSE-Server (wahrscheinlich David V8) für seinen E-Mailverkehr und hat auf seinen Büro-Rechnern entsprechende Clients installiert. Der ganze Dienst läuft direkt über Tobit, d.h. auch das Hosting seiner Domain (Internet-Adresse) wird von Tobit übernommen, da kein eigener Server vorhanden ist.

    Nun stellt Tobit aber keinen Webspace bzw. FTP-Zugang für z.B. eine Website zu Verfügung, so dass hier keine Website upgeloaded werden kann.

    Hat jemand Erfahrung, wie man in diesem Fall vorgehen kann?
    Kann Tobit auf seinen Servern interne Weiterleitungen zu externen Servern einrichten (z.B.: 1&1 Hosting, Strato)?

    Sinn der Sache ist, dass der Kunde weiterhin seinen Tobit-Dienst für den E-Mailverkehr nutzen kann und dennoch über seine Domain eine Website im Browser aufgerufen werden kann.

    Man muss doch sicherlich den DiVSE-Server extern administrieren können und z.B. hier alle Anfragen, die keine E-Mails sind, auf einen anderen Server umleiten können? Sonst macht der Dienst ja keinen Sinn, da ja die Domain ja völlig blockiert ist.

    Oder muss der Tobit-Dienst gekündigt werden, da der Tobit-Dienst hier keine Lösung bietet?

    Da man den Tobit-Support wohl nie erreicht, bekomme ich von dort leider auch keine Antwort. Die Tobit-Website beschreibt den direkten Dienst auf Tobit-Servern gar nicht.

    Bin für jede Antwort dankbar!

  • Hi!

    Den Tobit-Support erreicht man durchaus, allerdings am besten per Mail bzw. über den Club-Account des Kunden...

    Der David-Server ist mit großer Wahrscheinlichkeit beim Kunden im Hause... Der Kunde wird sich per DSL etc. ins Internet einwählen. Die Domais werden lediglich von Tobit direkt auf die dynamische IP des Konden geroutet. Ich denke das einfachste wäre, die Domains mit einem KK auf einen "echten" Provider zu schieben und anschließend den David-Grabbingserver so einzurichten, dass der die Mails per POP3 beim Provider abholt bzw. der Postman die ausgehenden Mails beim Provider per SMTP abgibt.

    Die Website würde dann ganz normal beim Provider liegen...

    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn, vielen Dank!
    Der Server ist jedoch nicht im Haus des Kunden. Habe inzwischen herausgefunden, dass der Kunde einen IHS-Service (Internet-Hosting) bei Tobit abonniert.
    Der Server ist also direkt bei Tobit und seine Domain auch von Tobit gehostet. Er ruft seine E-Mails wohl direkt per ISDN vom Tobit-Server ab und versendet auch darüber. Tobit bietet jedoch bei diesem Service keinen Webspace an, so dass zwar die Domain vom Tobit-Server gerootet, aber halt keine Website aufgerufen werden kann. Die Lösung kann jetzt wohl nur sein, eine übliche Weiterleitung für den Webspace auf ein Verzeichnis eines anderen Providers (somit auch andere Domain) einzurichten. Die Mails werden weiterhin über den Tobit-Server und über die dazugehörige Domain abgewickelt - nur über diese Domain könnte dann auch eine Internet-Seite aufgerufen werden, die auf dem Webspace eines normalen Providers liegt. Oder weiss einer von Euch eine andere Lösung?

    Soweit bin ich also inzwischen gekommen und das scheint mir auch logisch.

    Hat jemand Erfahrung, ob und wie das Tobit managt? Kann ich extern, z.B. über einen Browser, die Einstellungen an dem Tobit-IHS-Server für die Weiterleitung der Domain vornehmen? Bei normalen Hosting-Providern ist das ja Standard. Mein Kunde hat leider keine Ahnung von der Thematik und kann mir derzeit auch keine Passwörter etc. nennen.

    Bin immer noch an allen Antworten sehr interessiert!

  • Hi!

    Eigentlich müsste auch bei IHS der Kunde einen eigenen David-Server haben.

    Grundsätzlich behält mein Post auch bei der von dir beschrieben Konstellation Gültigkeit.
    Die Verbindung per IHS würde ich auch in diesem Fall abschalten und die Domain zu einem "normalen" Provider übernehmen. Die Mails können dann per POP3/SMTP ausgestauscht werden.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!