Erstinstallation

  • Liebe Forum(er),

    werde in Kürze David V8+ Office installieren. Bei der
    Durchsicht der Themen allerdings, wird mir ein wenig schummrig zu Mute, bei dem Gedanken, ein running System durch ein Problemsystem(David V8+) zu ersetzen; bislang verwendete ich: Outlook Express, Outlook (als Kalender und Planer) und Fritzfax.
    Problem für mich war immer, dass die empfangenen
    Daten immer nur auf einem Rechner landeten und für die
    anderen nicht zugreifbar waren: deshalb möchte ich zu
    David wechseln.

    Was sind vermeidbare Fehler bei der Installation und,
    worauf ist im Besonderen zu achten?

    Bin selber Domain-Inhaber!

    Vielen Dank!

  • Hi, an sich ist die Installation garnicht so schwer wie man denkt. Ich hab den Server fast ohne ins Handbuch zu kucken aufgesetzt und das fast ohne Probleme...
    Aber ich würde an deiner Stelle schrittweise die Funktionen übernehmen, d.h. du stellt David so ein, dass empfangene eMails nicht vom Server gelöscht werden, dann kannst du erst sicher gehen das das eMail senden/empfangen auch funktioniert bevor du Outlook Express abschaltest.
    Die Fax-Funktionen sind eigentlich relativ einfach und auch schnell eingerichtet.
    Du solltest dir halt vorher ne Ordner-Strunktur überlegen. Ich hab das zB bei uns so gemacht, das ich im Archive nen Ordner "Gemeinsames" oder so angelegt hab da dann Unterordner für eMail und Fax usw. und dann bei jedem Benutzer diesen Ordner als Verknüpfung verknüpft, so hat jeder auf die selben Daten zugriff.

    MFG Florian

  • Guten Morgen Florien,

    danke für die Tips. Lassen sich eigentlich Outlook
    Kalenderinhalte nach David übertragen und auch die
    Adressen?

    2. sollte ich den Fritzdrucker löschen bevor Tobit installiert wird, damit die Faxdrucker nicht in Konflikte
    geraten?

    3. irgendwo habe ich gelesen, dass man David nicht als
    Pop Server verwenden soll (wie das bei Outlook Express der Fall ist), sondern direkt als Mailempfänger eingerichtet werden soll! - was immer das auch bedeutet, vielleicht schmeisse ich auch gerade etwas durcheinander-.

    4. hat schon mal einer von Euch remote Zugriff genommen auf den Server um einkommende Mail´s
    oder Faxe abzufragen?
    Ist hier bei der Einrichtung auf etwas zu achten?

    Viele Fragen und vorab vielen Dank für Eure Unterstützungen.

    Gruß
    Alexander

  • Hi,
    1. Also eMails und Kontakte habe ich selber in David importiert, dafür gibt es ein tool, was dabei ist. Das stürzte bei mir öfters ab, deswegen hab ich die Objekte in Paketen zu 100 oder Ähnlich importiert.
    2. Glaube eigentlich nicht, dass das ein Problem gibt, du musst halt nur kucken, dass der Tobit FaxPrinter auch mit installiert wird, weiss nicht ob man den nachträglich installieren kann.
    3. Hm also ich denke du meinst, das David nicht selber einen Pop-Server aufmacht, von dem dann die Clients die eMails laden müssen(glaube das wird z.B. bei Microsoft Exchange in Verbindung mit Outlook gemacht). Das stimmt, David empfängt alle eMails und stellt sie dann in Ordnern den Usern zu verfügung, d. h. auf den Clients müssen keine pop-oder-smtp-server angegeben werden und damit ist die David-Variante auch um einiges einfacher als die mit Exchange.
    4. Also man kann ne Webbox aufmachen, dann kann man mit einem Browser auf ein Webinferface zugreifen, dass ähnlich wie das InfoCenter aufgebaut ist. Wenn man eine Domain hat und eine Feste Ip-Adresse könnte man dann wenn der Server immer aktiv ist von überall über das Internet auf die Daten zugreifen. Die andere möglichkeit wäre einen Mail Access Dienst zu starten, damit stellt David dann doch einen Pop-Server zu verfügung, d. h. man kann zB von Zuhause aus z.B. mit Outlook die Adresse des Servers angeben und die mails runterladen. Ob das auch mit Faxen geht weiss ich nicht, habe auch selber diese Variante noch nie durchgeführt, da für unsere Zwecke ein Intranet-Email-Zugang reicht.

    Korrigiert mich, falls ich mich irre.

    MFG Florian

  • Hallo Florian,

    zu Punkt 3: ich glaube das ist das, was gemeint war.

    Mit der Webbox werde ich mich wohl intensiev auseinandersetzen müssen.

    Danke nochmals!

  • In meiner Ausstattung scheint Webbox nicht dabei zu sein. Ist das ein Extra?

    Ich habe gerade meine Erstinstallation hinter mir.

    Ein Grauen! Sitze seit Stunden über das Systemhandbuch und der Installations und Einführungsbroschüre und erlebe genau das, was so viele eben auch erleben oder es haben: ich empfange keine Mail; kann aber versenden als Admin: weder im Verteiler noch sondt irgendwo! 2. habe im Netz auf meinem Notebook ein David\Client setup gemacht.
    Natürlich findet er keine Anbindung an den Server, da
    er schwierigkeiten mit dem Netzlaufwerk hat!?

    Schlimm!

  • hallo,

    wenn die webbox im dvadmin unter dienste erscheint, ist es kein extra sonst schon.

    mußt halt schritt für schritt durchgehen wieso du keine mail empfängst. kannste was zum server zum stmp senden? steht was im eingangsprotokoll?

    wenn das tic kein server findet läuft der sl nicht.

    mfg maiky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!