Rufnummernwahl bzw. Tapi

• Hi,

hab eine ganz kurze Frage:

Wenn ich im Infocenter meine Kontakte anlege, dann kann ich dort ja auch Rufnummern speichern. Diese kann ich dann über tapi auch wählen.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit Tobit zuveranlassen, die dort gespeicherte Nummer nicht per Tapi sondern direkt eine Wahl über die ISDN Karte einzuleiten. Eigentlich so wie beim Fax nur das kein Nachrichtenfenster aufgeht, sondern gleich die ZIffern gewählt werden?? Gegebenfalls mit vorangestelltem Präfix??

Ich danke euch für eure Hilfe

Gruß

DL

• Erkläre mir mal bitte was Du machen möchtest. Bei mir läuft das ganze über eine ISDN Karte. Wie sonst soll der David Server die Verbindung herstellen ???

Input Input !!

Einmal editiert, zuletzt von Deejoy (4. März 2004 um 01:48)

• Also,

es geht um eine David XL Installation, die ist auf einem W2K Server installiert und die Infocenter auf mehreren anderen Rechnern. Im Server ist eine ISDN FritzCard.

Jetzt habe ich in einem Infocenter unter "Optionen-Einstellungen" einen nebenstellennummer der Hicom 150 (z.Bsp. *11) eingegeben.

Wenn ich nun an diesen Rechner mit dem aus dem Infocenter einen Kontakt öffne und auf eine Telefonnumer klicke so wählt sder Tobitserver über die ISDN Karte meine Nebenstelle 11 an, das funktioniert auch.
    Nun höre ich an dieser Nebenstelle "bitte warten sie werden verbunden", jetzt wählt der Tobitserver die angeklickte externe Nummer und sobald ein Rufzeichen ertönt wird zwichen dem TLN 11 und der externen Leitung verbunden.

Und hier ist das Problem:

der externe Teilnhemer wird richt angewählt, ich sehe einen Anruf in Abwesenheit auf dem Handy; jedoch in dem Moment wo Tobit eigentlich verbinden soll, wird die externe verbindung getrennt.

Mir ist noch die Idee gekommen ob man dazu einen internen ISDN Bus mit zwei freien B-Kanälen braucht?? Wo ich es versucht habe war einen anderer Rechner gleichzeitig im Internet und somit nicht der komplette Bus frei??

Danke

DL

• aha jetzt verstehe ich was Du willst. Du willst also nur die ganz normale Tapifunktion nutzen.
    Warum das ganze bei dir nicht geht kann ich dir nicht sagen.
    Aber schau mal ob es nicht ein Script für deine Hicom gibt. Manchmal mußt Du bei manchen Telefonanlagen was im Script ändern. Glaube aber kaum das Du das machen kannst ohne Linzens :))

Was noch hinzukommt ist sicher das du auch genug frei Leitungen haben solltest um Verbunden zu werden aber wenn das gespräch bei dir schon angekommen ist wäre ja alles ok. Eine Interne Leitung reicht da ja aus !

• hmmm,

skript könnte ich schon ändern, hab davon jedoch keinen Plan.

An der einen ISDN Leitung lag es nicht habe beide frei gemacht mit dem gleichen Ergebniss.

dl

• Das es an der einen ISDN Leitung nicht lag dachte ich mir schon. Wenn Du kein Plan hast wie du das Script änderst wird das uch nichts.
    Auserdem brauchst du dafür eine extra Lizens !!
    Mach Dich mal auf der suche im Netz da wirst du bestimmt fündig oder frag mal Bjorn ob er dir das Script anpasst natürlich gegen entgeld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!