Problem mit Service Layer unter Windows Server 2003 nach Server umzug

  • Hallo,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinen David :-(,

    ich habe mich jetzt entschieden David auf eine Windows Server zu betreiben.

    So weit so gut odch jetzt habe ich das Problem das nach der MIgration der Daten vom Alten Server (Xp Prof) auf dem neuen (Windows Server 2003) der Service lAyer nicht mehr starten möchte.

    Er bricht sofort mit der Fehlermeldung Runtimer Error (Visuall C++) ab .

    Service Packs sind alle drauf, David System müsste eigentlich den selben Software stand haben wie der alte. Runtime habe ich auch nochmal installiert hat aber leider keine verbesserung gebracht sowie nochmal mals David installieren .

    Vielen Dank im Voraus

    Thomas

  • Hallo,

    das Problem habe ich auch wenn ich die Daten unter Windows Xp per Migration kopiere ! X(

    Ich weiss aber nicht wieso ? Es hat auf jendenfall schon mal funktioniert .

  • Hallo,
    wie hast du "migriert" ?

    Ich kenne 2 Arten, die auch funktionieren:

    - per DVISE Migration Tool von Tobit (runder Hunderter...)

    - David neu installieren, SPs dazu; dann die user anlegen (durch erstmaliges Starten des DIC vo Client), dann erst Datenarchives übernehmen

  • dann muss ich gestehen, dass ich keine AHnung habe...
    HAst du schon mal den SL.exe von der CD manuell hinterherkopiert?

    Was meint denn der Tobit-Support?

  • Danke für dein Tip habe ich probiert, sowie auch die Sl.exe aus der funktionierden David Version zu kopier hat leider kein erfolg gebracht :( . Der David Support hat mir noch nicht geantwortet nur mein Fachhändler und er wil l/ oder kann mir nicht weiter helfen nur mit kosten pflichtigen Support und ehe ich das mache nutze ich lieber deine 2 Variante.

  • Hier die Genaue Fehler meldung

    Runtime Error !
    Program: C:\PROGRA~\TOBITI~1\sl.EXE

    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application´s support team for more information.

  • Hallo,
    also ich will niemandem zu nahe treten, aber es obliegt deinem Fachhändler, ob er die Anfrage überhaupt an den Tobit-Support weitergibt...
    Im schlimmsten Fall hilft die Mailadresse customer.relations@tobit.com (site-ID nicht vergessen).
    Bei uns läuft der v8 auch auf einem W2003-Standard - und zwar nach einer fehlerfreien Migration.
    Ich habe leider keine Lösung.

    Viel Erfolg!

  • Hallo Finace,

    ich würde mal folgendes probieren:
    - David Dienste beenden
    - David Verzeichnis umbenennen und Freigabe entfernen
    - David neu installienen und Updates aufspielen
    - Dienste beenden und Backup vom Verzeichnis machen
    - Inhalt des alten David Verzeichnises ins neue Kopieren
    - Dienste starten

    und, schau Dir mal deine David.ini bzw. Tobit.ini an bzgl. Verzeichnisen und Servernamen!

    Mfg. Zeth

  • Hallo Zeth, und an alle die noch eine David Server Migration durch führen müssen !

    danke für deinen Tip und Hilfe schonmal vorweg.

    Leider habe ich es so nicht hin bekommen wie du es beschrieben hast.

    Den David lässt sich nicht installiern oder deinstallieren sofern noch ein David - System auf der Platte ist.

    Ich habe mich jezt doch aber entschieden mir meine Mails wieder über den alten schweren weg per Mkarchiv zuholen da ich on Tobit bisher noch keine Antwort erhalten habe und nicht bis Weihachten auf eine lösung warten wollte .

    Ich nehme mal stark an das es ein Problem mit ein aktuellen Service Pak oder Sicherheits Pak von MS gibt das mein Migration Tool nicht mag, da meine Version auch nicht mehr die neuste ist.

    Also mein Persönlicher Tip für all die sich noch mit einer Migrtion rumägern müssen, das Migrtion Tool von David ist sehr gut aber nur wenn es die neuste Version ist und wenn der neue Server ein neunen Namen bekommt oder wenn mehr als 5 Anwender umziehen.

    Sonst würde ich er sagen spart euch die 100 und kopiert euch die Daten per Mkarchiv ins neue System ist zwar ein bissel Fummel arbeit aber es funktioniert !

    Sehr wichtig ist dabei .

    1. Server Name bei behalten man kan ihn zwar ber Arcutil ändern man kann aber auch so alle seine Mails verlieren !!! Daher immer nur auf kopierten Plattform mit Arcutil arbeiten das man(n) zur sicherheit noch ein Backup hat.

    2. Rechte Rechte Rechte

    Achtet darauf das Alle Benutzer auf dem David Laufwerk voll Zugriffsrechte haben sonst habt ihr nur stress und leere Mails

    3. archive.dat Datein

    Kontrolliert nach dem Kopieren ob die Datein noch in Ordnung sind und auf dem Richtigen Server verweisen sonst habt ihr nur leere Mails. Sollte es so sein das die Files defekt sind kopiert sie vom Backup (sofern die ok sind) Manuel rüber. Zwar zeitaufwendig aber es funktiert .

    4. Achtet daruf wenn ihr im Archive arbeitet das der Servie Layer aus ist sonst könnten User noch auf David zukreifen und das führt nur zu Problem

    zum guter Letzt

    5. Ganz wichtig !!!!

    NIE die Nervern verlieren !!! eh ihr alles wieder deinstalliert macht lieber kurz Pause oder macht man nächsten Tag weiter.

    Ok ich hoffe ich konnte so einigen Anwender helfen.

    Im Voraus entschuligt bitte Tipfehler/Rechtschreibfeler ich habe jetzt gut 4 h mit David gekämpft

    Beste Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!