Probleme Faxempfang - Voicemail --> Protocol error layer 1

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe David V8 auf einem Windows Server 2003 installiert. Exchange gibbet nicht.
    Als ISDN-Karte habe ich eine AVM Fritz! Card PCI 2.0.
    Das Versenden von Faxen funktioniert einwandfrei.

    Beim Empfang von Faxen und bei eingehenden VoiceMail-Meldungen gibts Probleme. Zwar werden sowohl Faxe, als auch VoiceMail-Nachrichten an sich problemlos gespeichert. Beim Faxempfang geht allerdings zuerst immer die VoiceMail-Box dran.
    Ich höre immer erst die Ansage "Guten Tag. Der Teilnehmer...." bevor nach einigen Sekunden das Fax auch korrekt empfangen wird.
    Mitten im Log - es scheint mir so, als ob das der Moment sei, wenn zwischen VoiceMail und Fax "umgeschaltet" wird, bekomme ich die Fehlermeldung
    "DISCONNECT_B3_IND (0x3301) Protocol error layer 1".
    Dann kommt erst das
    "Fax Protocol: Initialized (T30)".
    An der Verkabelung, wie es in diesem Thread erwägt wird, sollte es nicht liegen. Ich setze ein 30m langes (für ISDN ist das kein Problem (max. 180m)) Cat5e-FTP-Kabel für die Verbindung vom NTBA zur Fritz! Card ein.

    Hat einer von euch eine Idee, womit der Fehler zusammenhängt??

    Ach ja: ich habe gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Thread gibt. Da dieser offensichtlich allerdings nichts mit VoiceMail zu tun hat, habe ich einen neuen eröffnet!

    Vielen Dank für eure Mühe!

    Bene

    2 Mal editiert, zuletzt von Bene (18. Januar 2006 um 23:45)

  • hast du für die unterschiedlichen dienste fax/voice eigene msn's vergeben?
    wenn ja kannst du in den verteilregeln dienstevorgaben definieren...

    dann probiers nochmal - kannst ja auch mal deinen server auf der internen msn anrufen.

  • Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ich wüsste im Moment nicht, wo ich unterschiedliche MSNs für Voice und Fax angeben sollte.
    Ich habe eine externe MSN für den Port angegeben.
    Der Server hängt direkt am NTBA - eine interne Nummer gibbet also nicht.

    Mit den Verteilregeln habe ich mich leider noch nicht befasst - es ist für mich auch nicht auf die schnelle verständlich.
    Ist es schnell erklärt, oder sollte ich mich lieber durch das Handbuch blättern??

    Gruß,

    Bene

  • handbuch ist immer gut :D

    um sauber zwischen voice und fax trennen zu können, musst du verschiedene msn angeben, auf die der david "hören" soll.

    wenn das gemacht ist, dann im dvise-admin unter datenbanken-verteilung-verteilregeln die entsprechende dienstvorgabe auswählen und die nachricht (voice oder fax) verteilen lassen.

    wenn du nur eine msn für den david übrig hast, so geht erstmal immer die voicebox ran (auch beim faxempfang) und schaltet dann (wenn das trägersignal der ankommenden faxstation auswertbar ist) auf faxempfang um.

    hast du schonmal von einem anderen faxgerät ein fax zu dir geschickt?

  • hmm... ok... dann muss ich mal schauen, dass ich noch eine MSN bekomme - das sollte ja nicht das große Problem sein...
    Nachtrag: Ein Anruf bei Versatel, MSN wird heute Nacht geschaltet - man muss nur ein wenig jammern... ;)

    Das mit den Verteilregeln werde ich mir dann heute Abend mal anschauen - mal sehen, ob ich das hinbekomme.

    Was mich aber immer noch irritiert, ist der Fehler "(0x3301) Protocol error layer 1". Ich bin ja wohl nicht der einzige, der sich mit dem Problem rumplagt...
    Sollte ich den Fehler einfach ignorieren, solange Voice- und Faxempfang funktioniert?
    Oder kommt der Fehler gar durch die Nutzung einer MSN durch Voice und Fax??

    Ach ja: wenn ich die Sache mit den Verteilregeln richtig sehe, kann ich über die Verteilkennung Faxe und VoiceMails an die Eingangsarchive unterschiedlicher User "umleiten", oder?
    Entspricht die Verteilkennung dabei der MSN im Format +49 [Vorwahl] [Rufnummer] oder muss ich nur die Rufnumer eingeben??
    (Vielleicht hat sich das Nachschlagen im Handbuch ja erledigt, wenn ich das nun doch richtig verstanden habe ;) )
    Bene

    2 Mal editiert, zuletzt von Bene (19. Januar 2006 um 15:15)

  • Hallo - ich mal wieder ;)

    ich habe eine weitere MSN beantragt und sie wurde bereits geschaltet.
    Die Verteilregeln habe ich problemlos einrichten können!

    Danke für deine Hilfe, tolpan!!!

    Nun habe ich das Problem mit dem Umschalten nicht mehr! Super! Danke!

    Es besteht aber immer noch das Problem, dass, sobald ich eine VoiceMail oder ein Fax empfange die Fehlermeldung
    DISCONNECT_B3_IND (0x3301) Protocol error layer 1 
    bekomme.

    Hat einer von euch damit Erfahrung??

    Gruß,

    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Bene (20. Januar 2006 um 16:03)

  • Moin moin mal wieder,

    ich habe - unabhängig vom Problem - den Server mal neu aufgesetzt.
    Die Installation verlief absolut sauber und problemlos.
    Ich habe über die Verteilregeln Fax und Voicemail-Empfang getrennt.

    Leider kommt immer noch

    Kann mir keiner einen Tipp geben??

    Danke!!

    Bene

  • Hi!

    "Protocol Error Layer 1" steht eigentlich für ein prblem mit der Leitung...

    Was genau machst du denn da? Dass ein Anruf vom David entgegengenommen wird ist klar, aber welche DTMF-Töne gibt er da aus?

    Gruß

    Björn

  • Hallo

    sorry, dass ich lange nicht da war....

    Ich habe inzwischen den Server komplett neu aufgesetzt (bin im Moment in einer heißen Testphase...).
    Das Problem ist immer noch das gleiche.

    Was meinst du mit "aber welche DTMF-Töne gibt er da aus"??

    "Problem mit der Leitung" - meinst du die ISDN-Kabelverbindung zwischen NTBA und AVM-Karte oder die ISDN-Leitung zum Haus??
    Kabel zwischen NTBA und ISDN-Karte ist ein 30m STP-Cat5e-Patchkabel - ich denke nicht, dass das Probleme macht, oder??

    Gruß,

    Bene

  • Zitat

    Original von Bene
    [...]
    Kabel zwischen NTBA und ISDN-Karte ist ein 30m STP-Cat5e-Patchkabel - ich denke nicht, dass das Probleme macht, oder??

    Gruß,

    Bene

    Wenn ich mich nicht ganz grob irre, dürfen bei einem ISDN Bus maximal 12 Buchsen angeschlossen sein, wobei die maximale Bus Länge 100m beträgt und der maximale Abstand zwischen den einzelnen Dosen 10m.

    Falls ich das noch richtig im Kopf habe, dann hast du die Ursache des Problemes gefunden. Du hast sich bei der Verkabelung nicht an die Normen gehalten ...

  • Hallo,

    deine Erklärung klingt logisch...
    Ich habe vorher gar nicht an Entfernungen etc. nachgedacht. Ich wollte es genauer wissen und habe mal in mein schlaues Tabellenbuch (IT-System-Elektroniker) geschaut:
    "
    * Bis zu zwölf Anschlusssteckdosen (IAE) können installiert werden
    * Entfernung vom NTBA bis zur letzten Dose: Bis 180m"

    Das mit dem Abstand zwischen den Dosen ist unlogisch - die Dosen liegen ja parallel am Bus. Sie sind ja nicht aktiv im Bus.
    Es sollte also nicht an der Kabellänge liegen (zumal es ja quasi ein vollkommen überdimensioniertes Kabel für ISDN ist...)

    ABER:
    Ich habe vor ein paar Tagen rausgefunden, dass ich einen kenne, der bei Tobit arbeitet...
    Er meinte: "ist ein Capi-Fehler - Wenns läuft, ignorier den Fehler einfach!"

    Da es läuft werde ich das auch tun!

    Danke für eure Mühe!!!

    Gruß,

    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Bene (13. April 2006 um 15:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!