Internes Mailen an mehrere Standorte

  • Hallo zusammen,

    hab da ein riesen problem mit dem "internen mailen"
    hab Tobit V8 und eine Domäne. Es gibt aber ein paar leute die an einem anderen standort sitzen aber die selbe domäne bzw nicht die selbe domäne aber die selben email endungen haben.

    Mein Problem ist das wenn jetzt jemand von hier eine mail schicken will an diese personen versucht tobit die mails intern zu versenden. Die leute sitzen aber nicht hier sondern in einer anderen stadt. Deswegen denkt des tobit dasd die hier im haus sitzen. Will auch keine Sub domänen einrichten.

    Ich kann zwar im dvise admin unter postman/datenbanken/sende methode konfigurieren das er alles was an diese adressen geht über den provider schickt aber des macht er einfach nicht.

    Bräuchte ganz dringend hilfe.

    Vielen Dank schon mal

    Kube

  • Hallo kube,
    könntest Du mal ein paar Daten noch posten.
    Lokale Domain Beispielnamen externe Domain als Beispielnamen usw.
    Dann kann man sich besser hineindenken.

    Gruß tux2000

  • Hi kube,

    spontan fällt mir nur ein alle mails über extern zu versenden!

    Also im DvISE Admin unter System Registerkarte Allgemein im Feld Domäne nix eintragen! (Beim klick aufs ? bekommst Du die Erklärung für den Eintrag)

    Gruß
    tolpan

  • Hi,

    also mein Problem ist:

    hab eine Domäne an einem Standort standort1@muenchen.de.
    hab in berlin auch noch jemanden sitzen der die emailadresse standort2@muenchen.de.
    Der in Berlin hat ein eigenes POP Konto beim Provider und holt seine Mails über Outlook ab.
    Wenn jetzt standort1@muenchen.de eine Mail an standort2@muenchen.de schreibt denkt Tobit das der im Haus sitzt und schickt die Mail intern und nicht über den Provider. Genau hier liegt mein Problem.
    Die Sende Methode kann ich zwar angeben aber es funktioniert einfach nicht.
    Hab angegeben das immer wenn an standort2@muenchen.de eine Mail geschickt wird soll er sie immer über den Provider schicken.

    Mfg

    Kube

  • Hi,
    versuchsmal im Admin unter Postman->Datenbanken->Direkte Weiterleitungen. Da sollte man auch mit Wildcards arbeiten können.

    MfG

  • danke aber des haut leider auch nicht hin.

    er reagiert überhaupt nicht auf die einträge unter sende methode

  • Sorry,
    habe deinen Einführungstext überlesen.

    Tobit hat die angewohnheit, erst intern zu versenden, wenn die Maildomain = der ist, die im System eingetragen ist.

    wie ist das genau bei euch konfiguriert?
    Nutzt du Tobit als realen Mailserver an WAN angebunden, oder läuft alles über einen externen MX/POP, also deine Maildomain?

    Da mich das immer generft hat, habe ich der Domäne einen Suffix angehängt und die ganzen anderen Sachen "manuell" über Verteilregeln etc angelegt.
    Dann greifen auch die Sachen in Sendemethode u. direkte Weiterleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!