Faxversand funktioniert nur teilweise

  • Damit kann ich leider nicht dienen. Ich habe in den Diensten nicht die Möglichkeit mir anzeigen zu lassen wem sie gehören, selbst wenn ich im TaskManager die Spalte einfügen will kann ich zwar das Häckchen machen aber wenn ich auf OK klicke tut sich nichts, wenn ich dann wieder in die Spaltenauswahl gehe dann ist der Haken auch wieder raus.

    Gibt es Fremdsoftware die mir das sagen kann?

  • Hi!

    Ich hab gerade kein NT4 System zur Verfügung, also mache ich mal einen Blindflug.

    Ich meine, dass du im Dienste-Manager von NT4 irgendwie Die Eigenschaften eines Dienstes anzeigen lassen kannst. Da gibt es, glaube ich, eine Schaltfläche, heißt evtl "Startart" oder so.

    Gruß

    Björn

  • Startart habe ich auch, da steht aber eben nur die Art wie es gestartet wird, z.b. manuell oder automatisch...

    Jetzt hab ich aber noch was anderes... Ich habe ja heute auch wieder etliche Testfaxe von unserem analogen Fax geschickt... Ich weiss jetzt endlich wo die landen, nämlich im Papierkorb. Ich habe alle Regeln durchgesehn und kann keinen Eintrag finden der sagt das er Faxe die reinkommen dahin verschieben soll.

    Was mich aber noch wundert ist, den Admin Papierkorb löscht keiner ausser mir und meinem Chef, doch die einzigsten Faxe die ich dort sehe sind die von heute. Wird der Papierkorb jeden Tag gelöscht oder am Wochenende? Und wie finde ich die sch*** Regel die dem sagt das die dort hinverschoben werden. Muss ich etwa erstmal alle Regeln deaktivieren?

    Also so ganz scheint mir das nicht die Lösung das ich enfach sage die Faxe landen alle im Papierkorb. Die Benutzer können keine Regeln anlegen, nur ich und mein Chef.

    Ich denke jedenfalls das wir uns dem Problem nähern

  • Hi!

    Hmm, wenigstens schonmal das Problem mit dem Eingang... :]

    Hier findes du die Regeln:
    Rechte Maustaste auf z.B. Unverteilt->Regeln, da kannst du die dann auch Löschen.

    Was passiert genau, wenn ein Benutzer ein Fax schreiben will?

    Gruß

    Björn

    PS: Noch eine kleine Anmerkung: Du sollstest darüber nachdenken, dein Windows Upzudaten, 2000 oder auch 2003, ohne jetzt etwas verkaufen zu wollen.

  • Das haben wir auch vor bjoern, denke ich jedenfalls. Habe vor kurzem mit meinem Chef gesprochen und der sagte mir das wir einige gebrauchte Rechner von Siemens bekommen und auch die Lizenzen mit dabei sind. Dann werden wir wohl auf Win2k Server umsteigen, hoffe ich jedenfalls, es ist einfach neuer und umfangreicher.

    Wo ich die Regeln finde weiss ich, habe auch alle mal durchgesehn aber ich finde keinen Eintrag der ihm sagt das er die Faxe verschieben soll, bleibt wohl nichts anderes übrig als erstmal alle Regeln zu löschen bzw. zu deaktivieren.

    Wenn ich als normaler Benutzer (ich hab keine Adminrechte sondern bin immer über VNC auf dem Server) ein Fax aus dem Acrobat Reader auf den Tobit Faxware Printer schicke dann nimmt er den Auftrag an allerdings wenn ich auf senden gehe dann steht nichts im Versand, also ist nich in Bearbeitung und weder in meinem Ausgang noch im Admin Ausgang landet das Ding.

    Also er meckert nicht wie z.B. bei den E-Mails wenn da z.B. die Rechtevergabe nicht stimmt das die E-Mail nicht weggeschickt werden kann.

    Im Monitor steht der Port auch dann die ganze Zeit auf IDLE als wenn er den Auftrag nicht bekommen würde.

  • Hi!

    Wenn du dem Administrator das Recht gibst, Aufträge von allen Benutzern zu sehen, siehst du dann den Auftrag?

    Wird, wenn du ein Fax Versendest (als Benutzer) in \david\apps\faxware\out\api\ eine Datei erstellt?
    Auf diesem verzeichnis müssen die Benutzer Rechte haben.

    Hast du mal das InfoCenter neu installiert?

    Gruß

    Björn

  • Ich habe auch das Recht alle Aufträge zu sehen, bei mir kommt nichts und der Admin sieht auch nichts.

    In \david\apps\faxware\out\api\ wird eine Datei erstellt, wenn ich sie mir ansehe dann ist es die die ich versucht hatte zu senden.

    InfoCenter habe ich gerade auch neuinstalliert.
    Hilft leider alles nichts.

  • Hi!

    Aha, das hilft...

    Versuch mal die Temporären Dateien laut. KB-Artikel Q.100.559 zu löschen.

    Danach versuch mal das zu machen, was im Artikel Q.101.204 steht.

    Anscheinend hat dein Server Probleme mit den Filescan-Services.

    Gruß

    Björn

  • Entschuldige bitte das ich so lang nich geantwortet habe... aber so langsam wächst mir die Arbeit über den Kopf. Nicht nur das Tobit nicht will dann kommen auch noch alle anderen...

    Aber egal, die KB Artikel hatte ich mir angesehn, leider hat dies alles nicht geholfen. Sah für mich auch unwahrscheinlich aus da der Admin ja Faxe wegschicken kann, nur die Benutzer nicht.

    Und da das noch nicht alles ist werd ich mal noch ein Thread aufmachen, da jetzt (also schon heute morgen) Probleme mit den Mails senden aufgetaucht sind :( , ich krieg echt zuviel...

  • Hi!

    Ich habe irgendwie das Gefühl, alsob du ein etwas Größeres Problem mit deinem David hast...

    Was hast du denn geändert, dass jetzt diese Probleme auftreten? Irgendwie hab ich immernoch das Gefühl, das irgendetas mit den Benutzerrechten nicht stimmt, sei es, dass wirklich der Benutzer DVU-Servername gelöscht ist.
    Du könntest ja einfach mal versuchen den Benutzer zu erstellen und ihm Rechte aus das David-Verzeichnis geben.
    Andernfalls gehen mir so aus der Ferne langsam die Ideen aus.

    Ich werde mir mal deinen anderen thread ansehen.

    Gruß

    Björn

  • Ok, das mit DVU-Servername werde ich machen, werde auch die gleichen Benutzer einfügen wie sie noch im alten DVU sind. Was mich da noch stutzig macht.

    1. Wenn ich mir das David Verzeichnis auf dem alten Server anschaue, ist dort nirgendwo ein DVU sondern immer nur DVG...

    2. Bezieht sich auch auf Punkt 1, wieso soll ich denn dann auf das David Verzeichnis Rechte für DVU verteilen? Und welche Rechte sollen es sein (wahrscheinlich volle)? Und wenn ich das Häckchen "auch für Unterordner" etc. reinmache mache ich dann nicht meine ganze Rechtestruktur kaputt? Bzw. kann ich es dann komplett rückgängig machen wenn ich dann wieder auf David gehe (dann auch wieder Unterordner mit einbeziehen) und den DVU wieder rausnehme?

    Weil wenn ich in die Permissions für das David Verzeichnis ansehe, dann hat Administrators Vollzugriff und DVG Special Access. Die restlichen Rechte habe ich so vergeben wie es in den KB Artikeln steht, was ich da halt zusätzlich verändert hatte war das nicht jeder DVG auf jedes Unterarchiv vollen Zugriff hat sondern nur RWXD meine ich...

  • Hi!

    Stimmt, wenn du das Häkchen für die Unterordner setzt, dann geht dir deine Rechtestruktur verloren.
    Da hilft nur für jedes Verzeichnis einzeln setzen.
    In der Standard-Config von David 6.6 ist der DVU in der Gruppe DVG-... drin. Unter David XL hat sich das ein bischen geändert, da die Rechtevergabe jetzt restriktiver ist.

    Zitat

    Weil wenn ich in die Permissions für das David Verzeichnis ansehe, dann hat Administrators Vollzugriff und DVG Special Access. Die restlichen Rechte habe ich so vergeben wie es in den KB Artikeln steht, was ich da halt zusätzlich verändert hatte war das nicht jeder DVG auf jedes Unterarchiv vollen Zugriff hat sondern nur
    RWXD meine ich...

    Das könnte das Problem sein.

    Je nach dem wieviele Benutzer du auf dem System hast und wie du die Rechte Vergeben hast (Gruppen, jeder Benutzer einzeln etc.) ist es veilleicht sinnvoll, die Rechte vollständig neu zu verteilen und Dabei den beiden DVU-Benutzern Volle Rechte auf das gesamte David-Verzeichnis zu geben.

    Gruß

    Björn

  • Also kleine Zusammenfassung:

    1. DVU-Servername erstellen mit den Benutzern drin die auch im alten DVU noch drin sind.

    2. Erstmal alle Rechte vom David Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse rausnehmen (Erstmal nur Administrators Vollzugriff auf jeden Unterordner etc.

    3. Den DVU-Servername mit in die Gruppe DVG-Servername reinnehmen

    4. DVG-Servername auch vollen Zugriff auf David und Unterverzeichnisse (das will ich aber nicht, nicht jeder benutzer soll vollen zugriff auf jedes unterarchiv haben, ist doch unsinn sowas)

    Wir haben auch noch verschiedene Benutzergruppen in der Domäne und diese Benutzergruppen sollen nicht auf alle Verzeichnisse Zugriff haben. Wenn ich jetzt DVG überall vollen Zugriff gebe (denn da sind ja die User von beiden Gruppen drin) und dann noch extra Rechte für die 2 benutzergruppen erstelle beissen die sich dann nicht? welche wird dann bevorzugt?!?

    Und ausserdem, solange ich die Mails nicht zum laufen kriege kann ich nicht an den Rechten fuchteln, weil wie soll ich ausprobieren ob etwas funktioniert oder nicht wenn der smtp relay der telekom spackt...

    Und bevor ich mir die stundenlange arbeit antue werde ich mal schaun ob wir nich win2000 auf die server packen können...

    David XL hat ja ein Replica Dingens dabei, gibt es da etwas das ich auf nem anderen Server mit gleicher Struktur etc (halt dann nur Win2k) das David das wir jetzt haben da drauf kriege? (Ohne Zusatzkosten versteht sich). Weil mir gehts ja dabei dann um die Archive die schon da sind... Und bei dem letzten Wechsel habe ich ja stunden bis tief in die nacht hier gesessen um die archive rüber zu holen, und nochmal tu ich mir das nicht an, jedenfalls nicht in der nächsten zeit... weil irgendwo habe ich auch ein privatleben...

    würde mich sehr freuen wenn du mir da irgendwie helfen könntest, notfalls würde ich meinen chef sogar fragen ob du als TAR nicht zu uns kommen könntest, bzw. einen deiner Mitarbeiter und das mit mir machen könntest (aber das kost ja auch wiedern haufen geld :()

  • Hi!

    1. Ja, solange die Mails nicht laufen, kannste ja nicht testen usw.

    2. Den beiden DVU-Usern vollzugriff auf das Gesamte Verzeichnis geben, wenn du das machst, brauchen die DVU.. nicht in die Gruppe DVG.

    3. Du kannst sonst deine Rechte beibehalten.

    4. Abhängig von der Benutzerzahl auf deinem Server kann die Geschichte mit den Rechten sehr aufwendig und zeitraubend sein, bis sie einmal eingerichtet ist.

    Zitat

    Und bevor ich mir die stundenlange arbeit antue werde ich mal schaun ob wir nich win2000 auf die server packen können...


    gute Idee

    Entweder kannst du das über die Replica machen, das müsste gehen, oder als TAR kann man von Tobit so ein Tool bekommen, womit man eine vernünftige Migration machen kann.

    Gruß

    Björn

  • Hi bjoern, dachte schon du kommst heut nicht vorbei ;), nee joke, nebenbei muss man ja auch mal arbeiten.

    zu 1: mails laufen wieder siehe anderen thread :D

    zu 2: welche beiden DVU-User? der alte ist ja nur noch da weil er nicht weg ist, also der kommt ja weg weil das ja noch das alte david ist, habe ihn nur noch behalten das wenn ich am neuen etwas kaputt mache (quasi wie jetzt hehe) das wir dort noch die archive etc. haben. also nur den einen DVU-User und zwar den neuen oder?

    zu 4: Benutzer haben wir ca. 20 atm, also schon ein wenig arbeit...

    Dieses Tool für die Migration was du ansprachst, was würde dies denn bei euch kosten? Und pssst, mach mirn guten Kurs ^^ auchn joke, oder kannst mir nen Angebot zufaxen oder mailen oder so :).

    Weil von dem alten TAR den wir haben (obs überhaupt einer ist, weil den Kontakt hatte ich damals nicht mit ihnen aufgenommen ich führe ihn nur weiter) hat jedenfalls keine checkung von tobit, also machen keinen support oder ähnliches und deswegen will ich da eher von ihm weg und einen neuen suchen.

  • Hi!

    Ich als TAR muss dieses Tool einmalig kaufen, dann kann ich damit die Migration machen. Für Kunden gibts das nicht.

    Abhängig wie lange die Migration läuft (ca. 2-4 Stunden), würde ich das nach aufwand abrechnen.

    Gruß

    Björn

  • Nagut, könntest du mir das denn vielleicht als Angebot zufaxen? Also deine Anreise + Stundensatz. Ich werd dich dann mal anmailen und gib dir die Faxnummer, wenn du es denn willst.

    Ich denke aber auch, je nachdem was es kosten würde, zieht mein Chef lieber vor mir ne Kiste Bier zu spendieren sodass ich mich wieder ne Nacht hier dran setze und, mal wieder ;), alles neu mache... Ausserdem wollte er die nächsten Tage gucken wie es mit Win2k Server Lizenzen aussieht, denn diese hatte er bis dato doch nich bestellt.

    Werde jetzt trotzdem noch ein wenig mit den Rechten rumprobieren etc... halt das was wir paar Posts vorher besprochen hatten. Denn die Server an sich laufen ja, und du kennst es vielleicht. Never touch a running System ;). Die neue Tobit Software habe ich auch nur aufgespielt weil wir die schon Monate hier rumfliegen hatten... Hätt ich die mal lieber installiert als Tobit noch telefonischen Support hatte *gg*

  • Hi!

    Klar hab ich Interesse, meine Mail-Adresse, steht ja hier in meinem Profil. :)

    Aber bevor du/wir eine neue Migration versuchen, schlage ich vor wirklich auf Win 2000 umzusteigen.

    Mir schwebt da noch sowas wie ein Rechte-Tool für David vor, jedenfalls bei der Installation von David, aber wenn ich das so richtig sehe, werde ich wohl wieder selbst entwicklen müssen...

    Gruß

    Björn

  • Ok, dann verbleiben wir erstmal so das ich abwarte ob mein Chef die Win2000 Server-Lizenzen bekommen kann und auch kauft; werde noch ein wenig mit den Rechte hier rumspielen und dir schonmal die Mail mit meinen Daten bzw. die der Firma schicken. Weiss aber nicht ob ich das heute noch alles schaffe aber es drängt ja nicht ganz so, zumal ja alles funzt bis auf das die User an sich keine Faxe schicken können, der Admin aber und das kann ich dann per VNC...

    Son Rechtetool sollte direkt im TIC oder DvISE verbaut sein. Es gibt wirklich so einige Sachen die man derzeit mit den Rechtevergaben kaputt machen kann.

    Wäre ja was feines wenn man für bestimmte Unterarchive wie bestimmte Mandantenfaxeingänge sagen könnte welche Domänenbenutzergruppe Zugriff drauf haben darf und welche nicht...

    Ich glaub ich schick das mal an Tobit als Request ;)

    Danke dir schonmal vielmals bjoern, scheint mir so als müsste ich dich mal aufn Bier einladen :)

  • Hi!

    Zitat

    Ich glaub ich schick das mal an Tobit als Request

    Du kannst aus dem TIC heraus den Eigenschaften-Dialog aufrufen, Advanced Properties. Sieh mal unter David\Util\windows nach, da sollte es eine Datei DvProp.exe geben.

    Ich meinte das eher so, eine Art assistenten, der einem die Rechte alle auf einen Schlag setzt.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!