Client Installation auf neuen PC

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe das mir einer helfen kann?!:

    Ich habe im Netzwerk einen Server auf den Tobit läuft und ein paar Clients.
    Jetzt musste ich einen der Client-PC´s austauschen, habe dann auf diesem den Client installiert und wollte mich am Server anmelden, nun bekomme ich Fenster in das ich Benutzername und Kennwort eintragen soll.(??!)

    Ich habe gehört das es an der ID liegen soll das ich mich nicht anmelden kann, der Benutzername ist der gleiche wie vorher (AD)

    Jetzt bin ich ratlos was ich machen muß, um mich mit diesem "alten" Benutzer am Tobit Server anzumelden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabaluga (9. Januar 2006 um 17:41)

  • hallo,

    kannst du im dvise-admin in der benutzerverwaltung auf das login-konto im ad zugreifen?

    möglicherweise ist die abfrage auf dem client für das infocenter mobile?
    kann der fragliche user von einem anderen ad-platz aus felerfrei zugreifen?

    das problem mit der id kommt zum tragen, wenn man im ad einen benutzer neu erzeugt.
    im zusammenhang mit deinem problem ist mir das unbekannt.

    gruss
    jörg

  • Hallo, danke erstmal für die Antwort

    - komischer Weise, sehe ich im AD nur Gruppen und nicht die einzelnen Benutzer.
    (was mich auch schon stutzig macht)

    - nein es ist nicht der Mobil installiert

    - der user kann von seinem alten PC aus ganz normal ohne Passwort eingabe auf das InfoCenter zugreifen

    - der Benutzer ist schon ewig im AD eingerichtet

    leider bin ich ratlos was das angeht.

  • hallo,
    also wenn im ad nur gruppen auftauchen, ist schon da irgendwas absolut faul.
    ich denke, wenn du die ad-benutzerverwaltung "sauber" hast, wird auch das infocenter einwandfrei funktionieren.
    bei erneuter client-installaton empfiehlt es sich, alle tobit-relevanten daten (INIs und reg-einträge) vorher manuell zu löschen; ich mach das immer so, dass ich dem user vorübergehend lokale admin-rechte gebe, software installiere, dann die rechte zurückstufe. hab noch keine probleme damit gehabt.
    ist euer server zufällig ein smallbusiness? dann wäre noch zu beachten, dass der ja eine "doppelte" benutzerverwaltung macht. die david-benutzer sind sinnvollerweise keine "sbs-erzeugten" benutzer, sondern "normale" ad-benutzer.

    viel erfolg

  • Hallo nochmal


    Deine Idee hat mich heut nochmal suchen lassen,
    habe nochmal alles Probiert was mir eingefallen ist.

    Dann habe ich im AD nochmal nachgesehen, sah alles aus als wenn es geht, aber nur mit alten AD Benutzer
    beim anlegen eines neuen Benutzers, kann dieser sich nachher nicht an der Domäne anmelden.(ist wohl das AD
    putt)

    Hoffe man versteht mein Text.

    Danke trotzdem für Deine Hilfe hat sich also erstmal erledigt.


    mfg

    Tabaluga
    (was aussieht als ob es geht....... MUß nicht gehen)

    Einmal editiert, zuletzt von Tabaluga (12. Januar 2006 um 16:22)

  • Sorry, dass ich diesen Thread nochmals herauskrame, allerdings habe ich ein ähnliches Problem beim aufsetzen eines neuen Tobit-Servers unter Tobit V8.

    Es handelt sich hierbei um einen kleinen Handwerksbetrieb, der einen "Server" unter Windows XP Pro (zur Datenverwaltung und -sicherung) einsetzt.
    Für diesen Betrieb habe ich nun eine Tobit V8 Version ersteigert und auf dem "Server" installiert. Die User haben Zugriffsberechtigungen auf den Laufwerken des "Server" (auch auf der Tobit-Partition). Nachdem ich nun die TIC bei den Usern installiert habe, fragt mich nun der DvISE-Server beim Neustart der PC's (nicht des "Server") generell nach dem Benutzernamen und dem Passwort, damit ich das TIC starten und auf dem "Server" zugreifen kann.

    Da die Meldung ein wenig nervt, frage ich mal höflichst an, ob jemand das Problem kennt und/oder mir vielleicht helfen kann ?

    Danke und Gruß
    Norbert

  • Sorry, dass ich diesen Thread nochmals herauskrame, allerdings habe ich ein ähnliches Problem beim aufsetzen eines neuen Tobit-Servers unter Tobit V8.

    Es handelt sich hierbei um einen kleinen Handwerksbetrieb, der einen "Server" unter Windows XP Pro (zur Datenverwaltung und -sicherung) einsetzt.
    Für diesen Betrieb habe ich nun eine Tobit V8 Version ersteigert und auf dem "Server" installiert. Die User haben Zugriffsberechtigungen auf den Laufwerken des "Server" (auch auf der Tobit-Partition). Nachdem ich nun die TIC bei den Usern installiert habe, fragt mich nun der DvISE-Server beim Neustart der PC's (nicht des "Server") generell nach dem Benutzernamen und dem Passwort, damit ich das TIC starten und auf dem "Server" zugreifen kann.

    Da die Meldung ein wenig nervt, frage ich mal höflichst an, ob jemand das Problem kennt und/oder mir vielleicht helfen kann ?

    Danke und Gruß
    Norbert

    Hierfür gibt es demnach kein Lösungsansatz ?

  • Ohne weitere Infos gibts da nix zu. klar gibt es Lösungen für das Problem. Liegt immer an einer nicht korrekten Authentifizierung. Aber die Lösung ist von Umgebung zu Umgebung unterschiedlich. Also ohne weitere Infos wie zum Beispiel ob Domäne oder nicht, wirds schwer.

  • Ohne weitere Infos gibts da nix zu. klar gibt es Lösungen für das Problem. Liegt immer an einer nicht korrekten Authentifizierung. Aber die Lösung ist von Umgebung zu Umgebung unterschiedlich. Also ohne weitere Infos wie zum Beispiel ob Domäne oder nicht, wirds schwer.

    Ich dachte, ich hätte es schon einigermaßen ausführlich beschrieben ?

    Es ist keine Domäne installiert. Wie schon geschrieben, habe ich ein Laufwerk auf dem Server mit einer Freigabe versehen, den Usern den Vollzugriff auf dieser Partition gegeben, Tobit auf dem Server installiert und den TIC auf den Clienten (über das gemappte Laufwerk) installiert.

    Brauchst Du noch weitere Info's ?

    Gruß und Danke
    Norbert

  • Dumm gefragt:


    - Benutzer haben auf dem "Server" und den "Arbeitsplätzen" denselben Benutzernamen und Passwort?

    - Passwort MUSS gesetzt sein. Ein leere Passwort geht nicht.

    - Freigabe "Jeder" ist ein No-Go. Zusätzlich die entsprechenden Benutzer angeben.

    - Auf dem "Server" sollte es eine Gruppe "DVG-User" geben. Sind entsprechende User dort Mitglied?


    Check das mal und dann Rückmeldung ;)

  • Gruß und thx
    Norbert

    PS: Dumme fragen gibt es nicht, es gibt nur dumme Antworten :D

  • Hi,

    Admininistratorrechte für die Benutzer sollten (dürfen trifft es eher) auf dem "Server" nicht gesetzt sein, da diese sonst immer von David als Administrator identifziert werden.

    Versuch mal, ob es klappt, wenn Du die Benutzer zum "Benutzer" degradierst.

  • Hi,

    Admininistratorrechte für die Benutzer sollten (dürfen trifft es eher) auf dem "Server" nicht gesetzt sein, da diese sonst immer von David als Administrator identifziert werden.

    Versuch mal, ob es klappt, wenn Du die Benutzer zum "Benutzer" degradierst.

    werd ich die Tage dann testen und berichten.

    Danke und Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!