TIC sehr langsam geworden

  • Hallo zusammen,

    habe da nochmal ein kleines Problem, wo ich nicht weiterkomme.

    Haben hier David V8+ mit dem letzen Servicepack auf einem Suse 9.1 Server laufen. Die Kiste rennt auch einwandfrei, alle außer mir haben keine Probleme.

    Auf meinem Notebook habe ich das Problem, das meine Emails nur sehr verzögert angezeigt werden. Je mehr HTML in den Mails ist, desto länger dauert das. Ne reine Textmail benötigt nach dem anklicken ca. 3 - 4 Sekunden, ne Werbe-HTML Mail mit Bilder teilweise bis zu 20 Sekunden, bis sie geöffnet ist. In dieser Zeit ist der Samba auf dem Server zu 100% ausgelastet. Blättere ich durch die Faxe, liegt die Last bei max. 3 % (Server ist ein Duron 1200 mit 512 MB, es läuft nur David und ein Fileserver drauf).

    Diese Phenomän tritt NUR auf meinem Notebook auf. Mein stationärer Rechner funktioniert auch mit meinen Emails einwandfrei (gleiche Daten da gleicher Anmeldename am Server). Habe aus diesem Grund schon mein Notebook neu installiert - nach der Treiberinstallation und ohne weitere Software läuft auch auf dem Notebook das TIC ohne Probleme, nachdem ich meine (ich meine Standard-Software) installiert habe, gibt es aber wieder das gleiche Problem ...

    Das Notebook ist ein Acer Aspire 5022WLMi (Turion ML-30, 1.6 GHz, 1GB Ram, 80er Platte, XP Pro mit SP2 (legal!). An zusätzlicher Software läuft noch Antivir Personal Edition Premium, Rightmark CPU Clock, die WLAN Software, ATI Control Panel, ActiveSync 4.1 - halt alles Standard eigentlich. Die neuesten WindowsUpdates sind auch drauf. Ansonsten halt noch Acrobat Reader, OpenOffice, diverse Multimedia-Anwendungen und ein paar Spiele.

    Die Tipps von Tobit hab ich schon durch - temporäre Dateien löschen, neues Benutzerprofil erstellen, etc. - daran liegts aber nicht nicht. Das Problem tritt sowohl über WLAN als auch über normales LAN auf.

    Hat irgendjemand schonmal ähnliches gesehen und noch einen Tipp parat. Es hat ja bis zum Tage X (irgendwann kurz vor Weihnachten) alles einwandfrei gelaufen und dann auf einmal nicht mehr, ohne das ich bewusst am Notebook was geändert habe.

    Wäre für jede Hilfe dankbar, ist doch recht nervig zur Zeit.

  • Hi tux2000,

    danke für den Tip, aber ausser der Standard-XP-eigenen Firewall und Antivir Personal Premium ist nichts in der Richtung installiert.

    Werde heute Abend mal versuchen, die XP Firewall abzuschalten - denke aber nicht das es daran liegt. Lief ja bis zum Punkt X auch mit der XP Firewall ohne Probleme. Und der Postausgang / Gesendete Objekte und Zentraleingang funktioniert ja auch so einwandfrei. Nur in meinem persönlichen Posteingang tritt das Problem auf. Das da knapp 3000 Emails drin sind spielt keine Rolle, oder ? Damit müsste Tobit doch eigentlich klarkommen. Zumindest bei mir auf der Firma klappt das mit 3500 Mails ohne Probleme.

    Hab gestern Abend mal noch eine neue Anfrage an das Intracom von Tobit gestellt, vielleicht wissen die ja mittlerweile was das verursachen kann.

  • So - Problem gelöst !

    Dank des Hilfreichen Tips von Tobit habe ich mir die Dienste nochmal angesehen. Und siehe da, obwohl ich AntiVir per Tasksymbol deaktiviere, bleibt der Realtime Schutz aktiv ! Schalte ich diesen Manuell aus, funktioniert das TIC wieder einwandfrei ... *argh*

    Also - die Aktuelle Version 7 (Beta) von Antivir Personal Premium war schuld! Habe denen den Bug schon gemeldet und bin erst mal wieder auf die letzte Version 6 zurück gegangen, damit funktioniert das TIC einwandfrei.

    Trotzdem danke ich Euch für die Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!