David über VPN - Nicht alle eMails laden!

  • Hallo,

    wir haben über einen VPN Tunnel 2 David Clients ausserhalb angebunden (2mbit Leitung).

    Der Start von Tobit dort dauert Ewigkeiten, was daran liegt das der Benutzer insgesamt über 1GB eMails im Postfache hat, und David anscheinend alle eMails beim Starten von TIC läd. Kann man im DvISE Admin dass so konfigurieren das nur die eMails der letzten 10 Tage geladen werden oder so ?

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Gabriel

  • Zitat

    Original von excruiser
    Nein.

    Schonmal gedacht die mobile Variante zu installieren und zu replizieren ?

    Das habe ich mir auch gerade gedacht. Man muß aber den Usern dann Disziplin beibringen das sie nur Offline Arbeiten und das mit der Replizierung Automatisieren. Dann ist es ne feine sache.
    Das einzigste was etwas nervt ist wenn Sp oder Updates eingespielt wurden. Weil dann müssen sie halt einmal Online gehen das die teile auch aktiviert werden.

    gruß Rcaer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • naja, aber doch besser wie immer Online und Update sofort über langsame VPN Verbindung.


    ..... Stunden später ........

  • Zitat

    Original von excruiser
    Nein.

    Schonmal gedacht die mobile Variante zu installieren und zu replizieren ?

    Wo bekomm ich die her? Im Club Tobit Software find ich soetwas nicht!

  • Zitat

    Original von Gabriel

    Wo bekomm ich die her? Im Club Tobit Software find ich soetwas nicht!

    Hi Gabriel

    Wenn du den TIC installierst kommt die abfrage ob Du den Mobile Client installieren willst oder nicht. Wenn man den Hacken rein macht dann Installiert er ihn Standardmäßig aber nicht. Wie es aussieht mit einfach drüber Installieren weiß ich nicht. Ich würde es nicht tun. Sondern erst den Online TIC deinstallieren und dann den Mobile Client wieder drauf machen.

    Rolf

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Welches sind die Nachteile des Mobile Clients? Funktioniert das ganze dann weiterhin über den VPN Tunnel also das Virtuelle LAN? Oder muss das ganz anders konfiguriert werden?

  • Zitat

    Original von Gabriel
    Welches sind die Nachteile des Mobile Clients? Funktioniert das ganze dann weiterhin über den VPN Tunnel also das Virtuelle LAN? Oder muss das ganz anders konfiguriert werden?


    Hi Gabriel


    ein halbes Nachteil ist das halt alle einträge im TIC auf der HDD liegen und somit halt den HDD Platz verbraucht wird. Aber das ist ja heut zutage nicht mehr so ein problem.
    Über den Tunnel sollte es genauso funktionieren. Da kannst ja über den tunnel ja auch den David Server anpingen. Somit findet der Client auch den Server. Ich würde das Laufwerk vom David Mappen.

    gruß Rolf

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Zitat

    Original von Racer1000
    Über den Tunnel sollte es genauso funktionieren. Da kannst ja über den tunnel ja auch den David Server anpingen. Somit findet der Client auch den Server. Ich würde das Laufwerk vom David Mappen.

    Ja so läuft es ja auch momentan über den Tunnel mit einem gemapten Laufwerk.

    Das die eMails auf der HDD liegen bedeutet also das eMails lokal abgespeichert werden und nicht auf dem Server!??
    Von der größe her sollte das natürlich kein Problem sein aber schmiert der Client mal ab sind auch die eMails weg oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zitat

    Original von Gabriel

    Ja so läuft es ja auch momentan über den Tunnel mit einem gemapten Laufwerk.

    Das die eMails auf der HDD liegen bedeutet also das eMails lokal abgespeichert werden und nicht auf dem Server!??
    Von der größe her sollte das natürlich kein Problem sein aber schmiert der Client mal ab sind auch die eMails weg oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hi Gabriel

    Wenn das Mapping funktioniert sollte dan nichts mehr im wegen stehen. Was den Mobile Client betrifft.

    Jaein die Mail und alles andere liegen sowohl als auch. Auf dem Server und auf dem Client.
    Mit der Mobile Installation installiert man sich sozusagen einen eigenen "Davidserver " auf das System. Den man dann immer mit dem "richtigen" Davidserver Repliziert.
    Der Vorteil ist das selbst wenn der Client sich total Zerstört . Nur die Daten fehlen die seit der letzten Replizierung dazu gekommen wären. Das können dann aber eigentlich nur Kalender, Aufgaben, und neu selbst geschriebene geschriebene Mails sein die dann noch im Versand lagen.
    Alles andere ist ja auf dem richtigen Server vorhanden.
    So das man nur den Client wieder aufspielen müßte und alles wieder da wäre

    Was halt bei ersten mal etwas länger dauern kann( über 15 min.) wen sehr viel zu replizieren ist.


    so hoffe dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir schöbe Feiertage und einen guten Rutsch. Weil ich mich dann ab heute für 14 tage aus dem Netz verabschiede.


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Gut das heisst aber auch dass er, (wenn möglich) immer eine Verbindung aufbaut, da es dies ja immer gegeben ist, baut er diese sofort beim start von TIC auf. Wenn er aber eMails nur abgleicht und nicht komplett vom Server holt könnte das ja den Datentransfer mindern?

    Bis jetzt ist es so das es unsere VPN Leitung stark belastet wird wenn die Clienten auserhalb TIC öffnen und sich 3 Leute erstmal 1GB eMails, Adressen, Kalender, Aufgaben usw vom Server holen.

    Dann wäre das ja vielleicht eine Lösung. Vielen Dank auf jedenfall für Deine Hilfe.

    Falls ich jetzt was Falsch verstanden habe dann weise mich doch bitte darauf hin.

    Danke

    Gabriel

  • Wenn du die erste Replizierung im lokalen Netz macht dann werden nur noch die Änderungen über die VPN Verbindung übertragen. Alternative wäre noch eine Terminal Lösung über VPN.

    bibi Markus

  • Hi Gabriel

    Nein er baut nicht immer automtisch ne Verbindung auf. Weil der Mobil Clint im Offline Modus für den User ja einen "Davidserver" zu verfügung stellt. Kann man aber in den Optionen einstellen.
    Ne verbindung würde er nur aufbauen wenn er den David Repliziert.

    Um die ganze Sache mal zu Testen kannst du dir ja mal deinen Client als Mobile Client installieren ist auch im Netzwerk möglich , wenn auch unnötig ;)
    Wichtig ist nur das der Client PC NTFS formatiert sein muß weil sonst die rechte Struktur fehlt.

    Du weiß ja das er die Mails im Onlinezugriff ja nicht physikalisch auf die Clients legt sondern der User sie nur sieht.

    Wie Aldi schon geschrieben hat könntest du den 1. Abgleich ja im Lokalen Netzwerk machen, dann sollte es ja recht zügig gehen. Später dann ist es ja nicht mehr so viel Volumen das er abgleichen muß


    @Aldi

    Wegen 3 Usern würde ich nicht auf ne Terminal Lösung gehen. Wir habe habe es zwar sind aber auch etwas mehr User. so ca 200 ;)


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!