Faxen unter Linux mit David

  • Hi,
    also mein David läuft soweit nun einwandfrei. Doch möchte ich nun den Faxversand konfigurieren.

    Habe eine AVM Fritzcard!PCI. Also eine passive. Module scheinen geladen zu sein. b1,capi,kernelcapi,capifs

    Also scheint eigentlich alles da zu sein. System ist Debian Etch ( testing ).

    Doch wenn ich nun im DVAdmin auf Konfiguration Ports klicke und meinen Port auswähle, ist die Faxoption komplett grau(also deaktiviert) und auf der anderen TAbulator Seite ist alles was mit Fax zu tun hat auch deaktiviert. Ich habe nicht die Capi Treiber von der AVM Seite genutzt. Ist das der Fehler, oder muss man das noch irgendwo anders konfigurieren?

  • kann es sein, das ich das AVM Capi Modul benötige, was demn G3 Faxversand unterstützt ??

    Und das Capi2.0 System, was im Kernel integriert ist, unterstützt das nicht?

  • Also das CAPI Modul von AVM habe ich nun erfolgreich geladen. Aber es läuft immernoch nicht.

    Wenn ich im DVAdmin unter Konfiguration -> Ports den ersten Port anklicke, ist der untere Bereich bei Fax grau bzw. deaktiviert. Wenn ich nun auf den zweiten Register klicke, kann ich weder bei fax G3 noch bei dem anderen Fax nen Haken setzen, diese sind auch deaktiviert.

    Ist dies nun ein Problem von David, bzw muss ich irgendwo anders noch den Fax versand aktivieren? Oder klappt die Kommunikation mit dem AVM Modul nicht?

  • Hi!

    Ich hab zwar im Moment keine Maschiene zum testen hier, aber ich versuch es einfach mal:

    Hast du den Port neu installiert nachdem du die CAPI installiert hast? Die CAPI ist voraussetzung zum Faxen.

    Ein Auszug aus dem Portmonitor wäre ggf. iInteressant sofern dort etwas drin steht.

    Gruß

    Björn

  • danke schonmal für die Mühe :)

    Ich habe das System soweit erst ISDN tauglich gemacht und dann erst das David installiert. Also müsste es direkt beim Setup schon die Capi sachen erkennen.
    Aber auch beim Setup wurde weder nach Fax noch nach sonstigen ISDN/Capi angelegenheiten gefragt.


    Benötige ich noch irgendwelche weiteren Capi Sachen außer dem fcpci Modul bzw. dem AVM Capi Paket für Linux?
    Oder muss ich noch irgendwo im DVAdmin etwas aktivieren, abgesehen im Port?

  • Hi!

    Eigentlich nicht. Wichtig ist nur, dass die CAPI einwandfrei läuft.

    Wie gesagt, ich hab im Moment keine Maschiene, wo ich den Sachverhalt testen könnte, sorry.

    Gruß

    Björn

  • ich glaub es ist ein Benutzerfehler, doch irgendwie komm ich nicht ganz weiter. Habe jetzt einmal in meinen Ports den Port 000 DVIse Postman. Hier ist son Email Symbol vor. Hier kann ich keine Faxsachen aktivieren, nur Email.

    Wenn ich jetzt einen neuen Port hinzufügen möchte mit der ISDN Geschichte, diesen einrichte usw, bekomme ich ne Fehlermeldung, das ich den TDL001 nicht starten kann.

    Liegt das jetzt daran das ich nur einen Port habe, oder zählt der Postman nicht als Port?

    Oder liegt es an der Capischnittstelle? Habe mir jetzt mal die Capiutils von Debian runtergeladen und capiinfo liefert mir auch einiges an Infos. Also die Capi scheint zu funktionieren. Nur warum startet der TLD001 dann nicht?

    PS: Auch wenn ich den tld manuel über die Console starte, bekomm ich nen failed.

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy (12. Dezember 2005 um 13:17)

  • Hi!

    Der Postman zählt nicht als Port, der ist auch nicht als Faxport nutzbar.

    Ein "Failed" ist ein bisschen dürftig. Ggf. poste mal die Ausgabe der capiutils.

    Gruß

    Björn

  • Hi,
    also leider steht im Ereignissarchiv von David nix über den tld001 Port drin. Auch in /var/log/messages steht nix drin.

    die Ausgabe von Capiinfo lautet:

    Hier ist dann mal ein Screenshot von meinem DV Admin. Als Controller hab ich AVM Fritz! ausgewählt. Da ich ja die FritzCard! PCI habe.
    [Blockierte Grafik: http://www.swendrich.net/david.jpg]

    Alle geladenen Module sind:

    Im Kernel hab ich einige CAPI2.0 Einstellungen fest integriert. siehe hier:


    Die OldISDN4Linux hab ich komplett außenvorgelassen, sondern das AVM Modul genommen.(fcpci)

    meine /etc/isdn/capi.conf sieht so aus:


    Ich hoffe die Infos reichen, um zu sagen, was bei mir das Problem ist.

    Nachtrag: capiinit status zeigt mir das hier:

    Zitat


    capiinit status
    1 fcpci running fcpci-d880-185 A1 3.11-07 0xd880 185

    Also scheint doch soweit alles korrekt zu sein oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopy (12. Dezember 2005 um 22:59)

  • Hi!

    Naja, sowei sieht das ganz gut aus.

    Den Port hast du sicherlich schon mal neu instelliert.

    Eine andere Idee hab ich im Moment nicht.

    Gruß

    Björn

  • Den Port hab ich bestimmt schon tausendmal neu installiert.
    Benötige ich denn noch irgendwelche Zusatz Capi Software worauf David zu greift?

    Als ISDN Controller habe ich AVM->Fritz! ausgewählt. Ist ja soweit auch korrekt.

    Oder liegt es evtl. an Debian?

    Kann ich mir aber schlecht vorstellen.

  • Habe grade etwas sehr interessantes rausgefunden. inder /var/log/daemon.log steht folgendes:

    David findet meine Capi nicht. Nur warum findet er die nicht??

  • wollte nur berichten das mein tld 001 funktioniert. Werde diese oder nächste Woche ein Howto schreiben. Vielleicht könnte man das ja hier veröffentlichen.

    Danke schön für die Hilfe!

  • Hallo Snoopy,

    bei mir ist das gleiche Problem.

    machts es Dir etwas aus, die Lösung bereitzustellen ?

    Grüße - sven

  • Da gibts ein KB von Tobit.
    Kurz gesagt, david findet die libcapi nicht.

    cd /usr/lib
    ln -s libcapi20.so.3 libcapi20.so

    hat bei mir geholfen.
    (es war david 10, aber ich hatte das identische Problem auch schon mit faxware)


    tilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!