Einfache Backup Möglichkeit - Kommentare erwünscht

  • Laut Auskunft von Tobit und der Lektüre zahlreicher Beiträge hier scheint es für David keine "einfache" Backup Möglichkeit zu geben. Das Sichern von Ordnern und anschließende Zurückkopieren ist für mich halt keine angemessende Möglichkeit. Deswegen hatte ich folgende Idee und hätte gerne eure Meinung dazu:

    Die Installation von David wird auf eine separate Partition durchgeführt auf der sonst keine anderen Daten liegen. Das Programm True Image V9 der Firma Acronis (50 im VK) wird verwendet um in der Mittagspause bzw nach Feierabend je ein Snapshot dieser Partition zu erstellen. Bei Problemen wird einfach das Image komplett zurückgespielt, es gehen Daten von höchstems einem halben Tag verloren.

    Was haltet ihr von dieser Idee und - was viel wichtiger ist - wird diese auch funktionieren ? Wo sehr ihr Probleme ?

  • Hi!

    Grundsätzlich hatten wir das Thema schon das eine oder andere Mal...

    In den Archive.dat-Files ist der Servername auch eingetragen. Also das Zurücksichern funktioniert immer nur bei exakt gleichem Servernamen und UNC-Pfad zum David.

    Ob du eine reine File-Kopie oder ein Image machst ist grundsätzlich egal. Das Zurücksichern ist praktisch gleich...

    Wir sichern in vielen Fällen den ganzen Server mit Acronis TI, allerdings in der Serverversion. Die normale TI 9 kannst du nicht auf einem Serverbetriebssystem installieren...

    TrueImage enthält einen eigenen Task-Planer, mit dem du die Images auch nachts z.B. auf ein NAS legen kannst.

  • Zitat

    Original von bjoern
    ...
    Die normale TI 9 kannst du nicht auf einem Serverbetriebssystem installieren...
    ...

    Sorry aber das ist definitiv falsch - einen Raum weiter steht ein Windows Server 2003, auf dem ich TI9 installiert und auch schon Images gezogen habe. Zum nächtlichen Ausführen benutze ich den Task Planer, der bei Windows schon dabei ist.

    Ansonsten danke für deinen Kommentar :)

  • Ah, gut zu wissen, mit TI 7 gings damals nicht, meine ich jedenfalls...

    (Ich war davon ausgegangen, dass die Aussagen von Acronis auch einen technischen Background haben...)

    Gruß

    Björn

  • Nur der Vollständiogkeit halber:
    Ist wohl doch nicht so. Auf einem Server lässt sich nur TrueImage Server, nicht die Workstation- und nicht die Einzelplatz-Version installieren.

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!