Elsa Lan Capi Fax nicht möglich

• Hallo,

ich mußte nach 6 Jahren einen neuen Server aufsetzen. :(

Im "alten" steckte noch eine Fritzcard, mit der alles funktionierte.

Nun habe ich am neuen Server nur die vom Router Elsa Lancom DSL/1-10 office zur Verfügung gestellte Capi.

Die Capi wird in der Porteinrichtung auch erkannt.

Als Anlagenanschluß eingerichtet und gut dachte ich.

Falsch gedacht!

Obwohl die Capi beim Router die Anlageninterne MSN 78 zugewiesen bekommen hat kommen Faxe weder rein, noch raus.

Hier mal ein Snapshot aus dem Portprotocoll

LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE DISABLE
    Selected Protocol : Fax (T30)
    CONNECT_REQ 0704331838
    CONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND (0x3301) Protocol error layer 1
    DISCONNECT_RESP
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)

Weiß von euch jemand Rat?

Christian

• hi,

klar, die LanCapi kann kein G3 Fax. Es gab (warscheinlich gibts den auch noch) mal einen Treiber welcher ein Faxmodem auf einem COM Port emuliert. *brrr*.

Bleib bei einer ISDN Karte. Besser (aber auch deutlich teuerer) ist meiner Meinung nach EICON.

Wobei deine Fehlermeldung allerdings erstmal auf eine fehlende Verbindung zwischen ISDN Gerät und NTBA/TK Anlage hinweist, aber ich nehm an die LANCAP funktioniert mit anderen Anwendungen schon.

Einmal editiert, zuletzt von excruiser (5. Dezember 2005 um 18:11)

• Danke für die Info. Ich habe mir sowas schon gedacht.

Werde ich die alte Karte wohl mal umstecken müssen.

• Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.

Hat jemand Erfahrung mit der LANCAPI des LANCOM DSL/I-10+ sammeln können? Weiss jemand, ob das Faxen darüber möglich ist?

Gruß W2K5

• Komisch habe eben mit jemandem von der Tobit Presales Abteilung gesprochen und der meinte, dass der 10 Office angeblich getestet wurde. Hast Du die aktuelle CAPI verwendet?

• Bei mir gings nicht. Mit meiner Fritzcard gehts, und damit war das Thema für mich erledigt.

Da es seit dem problemlos läuft ist es das immernoch, und ich widme mich anderen baustellen.

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!