Dateifilter ohne Virus-Protection

  • Hallo,

    ich würde gerne David V8+ beibringen Dateianhänge mit speziellen Endungen sofort zu versorgen:

    *.exe
    *.com
    *.zip
    *.pif
    *.bat
    *.cmd

    Kann man das ohne das Modul Virus-Protection irgendwo einstellen?
    Irgendwie find ich dazu nichts.

    Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,

    ja das kann man auch ohne Virus protection machen.
    Sage hast du V8+ oder das normale??

    Bei dem V8+ macht man das über den DVISE Admin und da dann über System Service und da über Viruserkennung und da über Alarmzustand alle ...Std und daneben ist ein Button mit 3 punkten einfach draufklicken, und das eintragen was Du Löschen willst.
    Dazu aber Service Pack 2 für das V8+.

    Ansonsten bei dem V8 musst du im verzeichniss des David´s im Code -> VScan-> und da musst Du oder gibt es schon eine VIRUSLST.txt datei.
    Ansonsten musst Du selber die Txt erstellen.
    Aber ich musste dann immer nach dem nachtragen den Service Layer Neustarten.

    Viel Glück dabei.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo Matrix,

    ich hab das nun eingetragen und den Server neu gestertet. Die Einträge sind noch drin, jedoch werden diese nicht verarbeitet. Der Dateifilter scheint wirklich nur mit Virusprotection zu funktionieren :(

    Schade für so nen tewuren Mail-Server der nicht mal grundlegende Dinge im Standard hat :(:(

    Grüße

    Roland

  • Nein Nein das geht auch ohne.
    Wir haben das ja auch ohne bedient.
    Sind erst vor kurzen zum Spam und Virus zu David gegangen.
    Hast Du es denn über die Vlist verscuht???
    Dazu nicht Server Neustarten, einfach nur Service Layer Neustarten da slangt dann zum Testen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo Matrix,

    es handelt sich um eine David V8+ Corporate... welche ich vor ca. 6 Wochen installiert habe und da auch das aktuelle SP bei Tobit geladen habe.

    Kann ich wo nachlesen welche SP installiert ist?
    Der DVise-Admin zeigt 8.10a an.

    Die Datei Viruslst.txt hab ich gefunden und die enthält folgendes:

    *.exe
    *.com
    *.zip
    *.pif
    *.bat
    *.cmd

    Ich hab die Dienste neu gestartet und als das nichts half hab ich den ganzen Server neu gestartet.

    Seltsam sowas. Muß ich wohl den David-Support mal anmailen, oder hastu Du noch einen Tipp?

    Grüße

    Roland

  • Hm seltsam bei mir hat es gefunzt auch ohne Spam und Virus-Protection.

    Aber hier ein paar Hilfen bei Tobit.
    Q-108.186 Aktion bei erkanntem Virus für die individuelle Virus-Liste (VIRUSLST.TXT)

    Q-108.122 Neuer Menüpunkt im DvISE Administrator zur Bearbeitung der »VIRUSLST.TXT«

    Q-107.719 Ausgeschlossene Dateiendungen werden u.U. nicht gefunden

    Q-107.668 Ausgeschlossenen Dateiendungen werden in ZIP-Dateien nicht gefunden

    Q-107.582 Nachrichtenempfang bei Dateianhang mit mehr als einer Extension unterbinden

    Q-107.076 Absturz des DvISE Service Layer beim scannen von Dateianhängen

    Q-102.333 Unterbinden von bestimmten Anhängen per VIRUSLST.TXT

    Q-102.259 Dateianhänge unterbinden

    Hoffe das Hilft etwas bei deiner Fehler suche.
    Wenn du es geschafft hast melde Dich bitte nochmal.
    Will immer dazu lernen, werde heute Abend auch nochmal schauen ob ich Dir helfen kann.
    Bin jetzt nicht in der Firma.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo,

    wenn es bei Dir funktioniert hat, bin ich etwas irritiert.

    Das geht bei der V8 definitiv NICHT mehr.

    Ich habe als TAR vorischtshalber im ARC nochmal die Anfrage diesbezüglich gemacht und es kam folgendes heraus:

    --------- meine Anfrage --------------------------------------

    22.12.05 10:05 Alois Rieder


    Betreff Endungen sperren

    Frage Hallo,
    ich möchte verschiedene Datei-Endungen im Maileingang sperren.
    Die VIRUSLST.TXT funktioniert leider nicht.
    Geht diese Funktion auch ohne den Antivirenservice von Euch?
    MFG Alois Rieder

    --------- die Antwort --------------------------------------

    22.12.05 10:11 Tobit Software


    Mitteilung Hallo Herr RIeder,

    diese Funktion ist leider nur bei aktivierter Virus Protection verfügbar.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie gerne auf diesem Weg wieder Kontakt mit uns aufnehemen.

    Herzliche Grüße aus Ahaus

    Von Tobit Software
    Datum 22.12.2005

    ----------------------------------------------------

    Wieder mal eine Knebelfunktion aus Ahaus... :(

    Tschau Alois

  • "Wer vögeln kann, kann noch lange nicht fliegen :-)"

    und wer denkt für über 2000 ein Mailserver mit allen grundlegenden Funktionen zu bekommen hat sich auch geirrt :(

    Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,

    das traurige aber auch fatale an der Sache ist, daß es ja in den vorherigen Versionen funktionierte.

    Mit einem Update auf die V8 wurden grundlegende Funktionen "kastriert" die einen folgenschweren Ausgang haben können.

    Es waren Funktionen, die man mit der Vorgängerversion mitkaufte.

    "Ahaus" geht immer mehr auf die Abzock-Lösungen aus.

    Langfristig geht das schief.

    Wir setzen bei Kunden immer mehr Exchange ein. Bei MS kann man ja wenigstens elefonisch jemanden erreichen, bei Tobit nur über Telefonsex-Nummern.

    Das hochgelopte ARC ist quasi unbrauchbar, da posten die Raumpflegerinnen immer nur FAQ-Auszüge und gehen nicht wirklich auf Probleme ein.

    Es ist eigentlich schade , daß die Herren von Tobit diesen Weg gehen. Das Produkt ansich wäre ja echt gut.

    Warten wir mal die nächste Version von Exchange ab...

    Tschau @lois oder nix(e) :)

  • Na ja so ganz stimmt es nicht.
    Wir sind zwar nur eine kleine Firma mit 20 Mitarbeitern, aber David ist eine gute Lösung.
    Da David auch mit den anderen Programmen supi läuft, und David hat das Update geschenkt von V8 auf V8+, und ansonsten setze ich auch Viren und Spam Modul ein.
    Muss sagen es läuft SUPI, nicht wie die anderen behaupten hier, und wir arbeiten International.
    Also Mails in alle Welt.

    Die meisten die ich kenne und MS Exchange einsetzen, haben dazu David Faxware :D , weil das einfach klasse ist.

    Aber so hat jeder seine Ansichten halt.
    Vielleicht baut mal jemand eine Billiges und gutes was allen passen würde. Egal ob Windows oder David oder Domino oder so.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!