tobit virenscanner auf clients installieren!?

  • hallo,
    mein chef hat gestern dem kauf der virenscanner-lizenz von tobit zugestimmt. (die client-edition)
    werde mich also nächste woche dem thema widmen.

    meine frage...
    wie kann man auf einem client den tobit virenscanner instalieren, ohne das infocenter komplett zu installieren?

    ich habe irgendwo gelesen, das es gehen soll. weiß jemand von euch wie!?!
    kann mir nämlich theoretisch nicht vorstellen, wie das gehen soll. sprich - wo plötzlich eine setup.exe für virenscanner herkommen soll, nur durch die angabe der lizenznummer.

    danke für ein paar infos!
    vielleicht kann mir auch jemand ein paar erfahrungen mit dem scanner mitgeben.

  • Hi Rajko,

    wenn Du eine Lizens bekommt und Sie einspielst.
    Dann gehst du danach wie folgt vor.

    Du kannst es Manuell starten aus dem

    Installation aus dem Verzeichnis ..\David\Clients\Windows\tavdf gestartet wird. Damit Tobit AntiVirus for Desktops installiert wird.

    Es soll Automatisch gehen laut David.
    Aber bei mir hat es auch nicht so gefunzt.
    Ausserdem ist das nicht für Win98 kompatibel.
    Bei Win2000 habe ich das problem das das Shild im Manager im Grau ist, aber es läuft.

    Hier was was David dazu sagt:
    [COLOR=limegreen]
    Automatische Installation von Tobit AntiVirus for Desktops wird nicht durchgeführt
    Q-106.935

    Frage

    Problem Die Vorgabe für die Client-Installation von Tobit AnitVirus for Desktops wurde im DvISE Administrator unterhalb von »Konfiguration -> System -> Viruserkennung« auf »Installation zwangsweise durchführen« eingestellt. Eine automatische Installation wird allerdings an keiner Workstation durchgeführt. Bei manuellem Aufruf des Setup-Programms aus dem Server-Verzeichnis »David\Clients\Windows\tavfd« erscheint folgende Meldung:
    »Die Installation von Tobit AntiVirus for Desktops wurde vom Administrator untersagt«

    Produkt Tobit AntiVirus for Desktops
    Priorität normal
    Effekt normal
    Datum 12.02.2004


    Antwort

    Die Einstellungen bzw. Änderungen für die Vorgabe der Client-Installation von Tobit AntiVirus for Desktops werden automatisch in der Datei »AVFD.INI« gespeichert. Ist diese Datei mit einem Schreibschutz versehen oder kann der Service Layer aus einem andern Grund nicht auf diese Datei zugreifen, erscheint die oben angegebene Meldung. Prüfen Sie, ob die Datei »AVFD.INI« in dem Verzeichnis » David\Clients\Windows« liegt. Entfernen Sie ggf. den Schreibschutz für diese Datei.
    Die Datei kann auch manuell bearbeitet oder erstellt werden. Einer der folgenden »Install«- Parameter muss in der Datei eingetragen sein:

    [Settings]
    Install=0
    Install=1
    Install=2
    Install=3

    Die Werte haben hierbei folgende Bedeutung:


    0 steht für "Installation zulassen"

    1 steht für "Jedem Benutzer die Installation empfehlen"

    2 steht für "Installation zwangsweise durchführen"

    3 steht für "Installationsmöglichkeit unterbinden"

    Also bei mir läuft das ding echt super in der Firma und immer Akteull.
    Kann Dir auch das Spam Moduel empfehlen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • ich war einige zeit "out of order"!

    werde mich aber morgen drann machen und deine anleitung mal ausprobieren!!!

    hört sich aber viel versprechend an - DANKE!!!

    :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!