Neueinrichtung vom David Server

  • Hallo,

    wir wollen es endlich anpacken und den David Server komplett neu einrichten. Dabei steigen wir von Server 2000 auf SBS 2003 um. Auch ein wenig neue Hardware soll der Server bekommen.
    Jetzt meine Fragen an euch. Auf was muss ich achten? So weit mir alles erklärt wurde soll ich das ganze David Verzeichnis sichern, und nach der Neueinrichtung wieder drüberkopieren. Eigentlich will ich dass so aber gar nicht machen, ich will die Gelegenheit lieber nutzen um auch dabei ein wenig aufzuräumen.
    Gibt es eine bessere Möglichkeit?.
    Wenn ich einfach nur das Verzeichnis drüberkopiere sind dann überhaupt alle Einstellungen und angelegten User wieder verhanden?

    Noch eine Frage wir haben nur eine David XL CD, sind aber schon bei Version 8.0 muss ich diese installieren und anschließend im Club Tobit/Kundendienst/Aktuelle Downloads ein Update ziehen und installieren?

    Ich stelle so blöde fragen da es Tobit hier schon einige Jahre gibt mich aber erst ein paar Monate und ich mich noch in David einarbeiten muss!

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Gabriel

  • Hallo Gabriel,
    ich würde eine V8 CD nehmen und installieren. Bekommst Du normalerweise von Deinem Händler.

    Zu Deinen Archiven und Emails da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Mit MKARC die Archive auslesen und dann wieder einlesen. Kommt allerdings darauf an wieviel daten es sind. Schau doch mal wie groß Dein Userarchiv ist.

    2. Es gibt ein sogenannten Migrationtool von Tobit kostet ca. 100 bekommst du bei Deinem Händler. (Mit dem haben wir es gemacht funktionierte tadellos)

    Gruß tux2000

  • Hallo vielen Dank für Deine Antwort,

    der Ordner Archive hat eine Größe von 17GB und beinhaltet ca 1,7millionen Dateien.

    Ich hab mich jetzt nach dem "Server Mikration Service for DvISE" erkundigt. Da irritiert mich ein Satz aus dem KB-Artikel
    Q-100.075:

    Die Server Migration Services for DvISE können vom Fachhändler über das Tobit Partner Network bezogen werden. Voraussetzung für den Einsatz ist DvISE ab Version 6.6. Zudem ist zu beachten, dass für den neu einzurichtenden Server der Erwerb eines neuen DvISE Vollproduktes erforderlich ist.

    Wie ist das zu verstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel (29. November 2005 um 12:08)

  • Ich vermute mal die gehen davon aus dass du einen zweiten Server einrichtest und den alten laufen lässt (was auch immer das für einen Sinn haben sollte).

    Da du nur einen Server laufen lässt brauchst du auch nur eine Lizenz!


    FormA
    David

  • Stimmt so könnte es gemeint sein. Die nächste Sache ist das wir nur 2 Tobit David XL CDs hier haben, auf unserem Server läuft aber die V8 wahrscheinlich wurde das Update irgendwann vor meiner Zeit gezogen und installiert. Kann man frische aktuelle CDs von Tobit bekommen? Oder was muss ich machen um nach der neueinrichtung wieder ein aktuelles David zu haben?

  • Hi Gabriel,

    die CD´s zubekommen ist nicht schwer, wenn du Quittungen hast. Entweder direkt damit an Tobit wenden oder an deinen Händler.
    WÜrde Dir aber empfehlen aber gleich V8+ zu nehmen und einen Win2003 Server schon wenn du mal Terminal machen willst.
    Der gedanke ist aber klasse alles NEU zumachen nur dei Archive zu übernehmen.
    Viel spass und erfolg.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hi!

    Wenn du eine Start-Lizenz von David V8 hast, kannst du die zur Installation nehmen. Hast du allerdings nur eine XL-Startlizenz und eine V8-Update-Lizenz, dann musst du zuerst die XL installieren und anschließend das Update auf V8.

    Eine Neuinstallation hat auch den Vorteil anschließend ein sauberes System zu haben.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!