Schulung

  • Hi,

    (ist ja ganz schön über was passiert ist...)

    Aber es muß ja weitergehen :)

    Also: Weiß irgendjemand von euch, wo man eine Schulung besuchen kann, bei der man die Einrichtung bzw. Installation von David XL erklärt bekommt?

    Wäre für einen Tipp dankbar!

    gruß

    binxy

  • Ich glaube der einfachste weg wäre es die Reseller zu fragen. Ich kenne z.B. einen in Arnsberg der glaube ich auch selbst Schulungen vornimmt. Und ich denke das viele Reseller von Tobit Software auch Pläne für Schulungen haben. Frag doch einfach mal bei dir in der Nähe nach

  • Hi!

    Wir sind TAR und könnten ggf. so eine Schulung anbieten.

    Aber mal ne andere Frage: Was möchtest du denn genau erklärt bekommen? Allgemein die Installation und Grundkonfiguration oder eine genaue Installation deines Systems? Dann würde ich dir Vorschlagen einfach mit einem TAR die Installation zusammen auf deinem System durchzuführen. Eine Schulung kann ziemlich teuer Sein im Vergleich zu einer Neuinstallation durch einen TAR.

    Gruß

    Björn

  • Zitat

    Jetzt kommen se alle...

    Werbung für Firma machen

    Wieso nicht? Er hat danach gefragt...

    Gruß

    Björn

  • darf ich auch Werbung für meine Firma machen? 8)

    also mal im Ernst: generell find ichs gut, wenn die Fachhändler die Kunden schulen, allerdings raten wir den Fachhändlern auch immer an, vorher eine Schulung bei uns im Haus zu besuchen, um das nötige Wissen mitzunehmen.
    Ich weiss, viele glauben, eigentlich alles zu wissen, aber oft kommt das Wissen vom Hörensagen oder auf Newsgroups, und auf Fehler, die durch falsche Schulungen entstehen, bieten wir selbstverständlich keinen Support.

    Nur um das klarzustellen ;)

    aber bei Björn weiss ich ja dass er das Know-How hat.

    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von TReinermann (30. Oktober 2003 um 17:06)

  • Schulungen schön und gut, aber nicht immer braucht man unbedingt welche...

    Ich will ja nicht prahlen aber ich hab komplett ohne Vorwissen einen Server- und Versionswechsel vollzogen und dabei die alten Archive auch in das neue System mit reingebracht. Mit Tobit befasst habe ich mich erst vor ein paar Tagen so richtig.

    Aber klar gibt es Momente wo dies nicht der Fall ist, wenn ich z.B. an die Firma von meiner Mutter denke. Die haben sich von einem Reseller Tobit David XL für Linux geholt, leider hat der Reseller, obwohl die Support anbieten, keine Peilung von den Sachen... Also man kann da, wie TReinermann schon sagt auch gehörig auf die Nase fallen...

  • Hi!


    Zitat

    aber bei Björn weiss ich ja dass er das Know-How hat.

    danke für die Blumen...

    Zitat

    Schulungen schön und gut, aber nicht immer braucht man unbedingt welche...

    Genau das wollte ich mit meinem ersten Post sagen. David ist kein System, wofür man Tagelange schulungen braucht um es zu installieren. Es ist eine Standard-Software, die man IMHO auch selbst installieren kann.
    Allerdings sollte man sich doch schon einmal mit der Materie Internet und Messaging auseinandergesetzt haben.

    Und wenn man ein Problem hat, dann gibt es dieses Forum <-*WERBUNG* oder einen Fachhändler oder Tobit selbst.

    Auf der anderen Seite würde es mir natürlich entgegenkommen, wenn ich als Fachhändler die Installation, Konfiguration und Wartung mache.

    Also, wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es besser von einem guten TAR machen, bzw. in Zusammenarbeit mit diesem. Sonst kann es, gerade im Produktivbetrieb sehr sehr teuer werden.

    Gruß

    Björn

  • hey danke für die vielen antworten.

    @Björn & SNAG-Tobit:
    ich sag mal so: david ist schon auf unserem server drauf,
    das infocenter ist ja auch kein problem zu installieren...

    hab auch schon ein wenig damit rumgespielt...
    mir fehlt jetzt nur noch das wissen, wie man alles richtig einstellt, dass die mails ordentlich verteilt werden, faxe, faxvorlagen und was david alles noch so kann.

    das müsste mir beigebracht werden... in der form von einem "lehrgang". also keine einzelschulung.

    was würde sowas ca. kosten?
    und was verlangt ein tar für diese arbeit?

    gruß

    binxy

  • Hallo,

    also unser TAR hat 75,- /h + Anfahrt genommen, allerdings hat unser Kunde das damals bezahlt. Jetzt mache ich das immer selber. Wenn man sich einmal mit beschäftigt hat, dann ist das kein Problem. Außerdem machen mir Schulungen unheimlichen Spaß !!!

    Ein Problem beim selber machen gibt es jedoch. Ich finde die Dokumentation von Tobit nicht besonders gut. Es müsste mehr Beispielszenarien geben, dann wäre das noch besser, aber das Tobit-Forum ist ja eine echt gute Alternative hierzu.

    Eine Frage zum Abschluss: Kennt sich jemand aus mit der Anbindung der Sprachdienste unter David XL mit einer HICOM 300 H von Siemens ?

    Schöne Grüsse
    SNAG-Tobit

  • Hi!

    Wir nehmen 58 EUR / Std. zzgl. MwSt + Anfahrt.

    Was meinst du mit "Lehrgang"? Dass du und deine Kollegen das jeder auf seinem eigenen System machen?

    @SNAG-Tobit:
    Was willst du denn genau machen? Nur ein ECT Connect? Anrufbeantworter?

    Gruß

    Björn

  • Hallo !

    Ja ich möchte einen ECT-Connect machen. Wir haben unseren Tobit Server über eine BinTec XL angebunden und haben dort die Anschlusskennung 588-Durchwahl. In der Telefonanlage haben wir die Anschlusskennung 58-Durchwahl. Wie kriege ich jetzt die ganze Geschichte mit der Telefonanlage verbunden ? Über die Geschichte mit der 588-Durchwahlnummer ist das kein Problem, aber wie sieht es mit der HICOM aus ?

    Wir möchten gerne über das TIC oder über unser Telefon den Anrufbeantworter einschalten oder ausschalten, aber in diesem Bereich bin ich noch nicht firm.

  • Hi!

    Ich denke vielleicht sollten wir hierfü einen neuen Thread auf machen, der Ordnung halber, dann wird evtl. für andere auch übersichtlich...

    Die BinTec Xl hängt aber an einem internen S0?
    Welche David-Version hast du?

    1. Du musst im Port VoiceMail und wenn du es nutzen willst auch ECT einschalten.
    2. Dann kannst du versuchen mal auf der dem David-Server anrufen.

    Wenns funktioniert, sag bitte bescheid.

    Gruß

    Björn

  • hi,

    @bjoern:

    mit lehrgang meinte ich eigentlich, eine veranstaltung, bei der viele admins zusammen kommen, und einer der plan hat alles erklärt...(auch an hand von beispielen) :)

    nach der veranstaltung fährt man dann nach hause, und schafft es seinen david selbst einzurichten,
    ohne sich im handbuch "tot"zulesen *g*.

    ...so hatte ich mir das gedacht!?!


    gruß
    binxy

  • Hi!

    Aha, ehrlich gesagt, mal abgesehen, das ich soetwas auch machen würde, wir müssten nur irgendwie die Hardware beschaffen, halte ich nicht besonders viel von so einem Lehrgang.

    Da geht man hin, läßt sich mit infos berieseln, fährt nach hause und kann sich nicht mehr so besonders gut an den Stoff erinnern. (Das ist jedenfalls meine Erfahrung.)

    Bei einer Gruppe von 4-6 Leuten ist das weniger ein Problem, da man dann auf jeden einzelnen und auf jedes einzelne Problem besser eingehen kann.

    Aber wenn du mehrer Kollegen oder Interessenten hast, dann besteht da durchaus eine Möglichkeit, ich müsste dass mal durchrechnen.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!