Mehrere Rechner, ein Datenbestand

  • Demnächst steht hier eine kleine Umstrukurierung bzw Erweiterung im Netzwerk an - div. Leute bekommen Notebooks spendiert um auch unterwegs/zuhause arbeiten zu können. Deswegen wollte ich fragen wie ich das am günstigsten angehe:

    1. Das Netzwerk ist (noch) keine Dpmäne, das heißt keine zentrale Benutzerverwaltung!
    2. Der Datenbestand MUSS auf PC und Notebook einer Person gleich sein!
    3. Die Notebooks sind durch verschiedene Schnittstellen IMMER in der Lage sich hier ins Netzwerk einzuwählen.

    Mir schwirren dazu 2 grundsätzliche Szenarien im Kopf rum:

    1. TIC identifiziert sich am Server ja mit der Windows Anmeldung. Ich mache also Benutzername und Kennwort identisch und somit dürfte der gleichen Datenbestand immer gewährleistet sein. Wobei sich hier aber die Frage auftut was Tobit macht wenn sich der selbe User 2x anmeldet (frage nur aus Neugier - wird nie passieren)

    2. Ich mache auf Notebook und PC unterschiedliche Benutzer was wahrscheinlich in Hinblick auf die kommende Domäne sinnvoll sein könnte. Dann muss ich im Tobit aber die Datenbestände von einem Benutzer zum anderen permanent replizieren. Ist das überhaupt möglich ?

    3. Ein komplett anderes Szenario vielleicht ???


    Danke für eure Hilfe schonmal!


    Gruß

    FormA
    David

  • kauf zu den notebooks 'nen portreplikator bzw. dockingstation...
    ist doch einfacher als 2 PC's, oder?!? 8)

  • Zitat

    Original von tolpan
    kauf zu den notebooks 'nen portreplikator bzw. dockingstation...
    ist doch einfacher als 2 PC's, oder?!? 8)

    Ich höre schon das Geheule der Vertriebler in meinem Kopf "Dann muss ich ja JEDEN TAG mein Notebook mitschleppen ..."

    Ne, also die Idee ist an sich schon gut aber wird mit Sicherheit an der Bequemlichkeit meiner Kollegen scheitern. Zumal alle PCs hier noch relativ neu (6 Monate) sind und es wäre wirklich schade die nun in die Ecke stellen zu müssen ...


    FormA

    Einmal editiert, zuletzt von FormA (5. November 2005 um 17:46)

  • Wo ist das Problem ?

    Der Datenbestand ist im LAN immer auf dem Server nie lokal !

    Auf dem lokalen PC daher kein Problem. Auf dem Notebook einfach die Mobile Option installieren und replizieren.

    Fertig :)

  • Gut ich werde es mal so ausprobieren wie du sagst. Aber noch eine grundsätzliche Frage - müssen die an Notebook und PC den gleichen Namen haben oder geht die Replikation auch unterer mehreren Benutzern ?

    Hoffe du verstehst was ich meine bzw auf was ich raus will...


    FormA

    Einmal editiert, zuletzt von FormA (8. November 2005 um 10:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!