Ein Benutzer soll auf 2 Notebooks replizieren

  • Ich stehe vor dem Problem, dass ein Tobit-Benutzer 2 Notebooks hat und mit beiden zum Server Replizieren möchte.

    Mit dem ersten Notebook klappte das nun ein Jahr lang fehlerfrei. (egal ob über VPN oder WLAN oder ähnliches)

    Nun haben wir auf einem zweiten neuen Notebook das TIC-Mobile installiert. (der Kollege hat ein großes Notebook zu Hause und ein kleines für unterwegs, benutzt also nicht beide gleichzeitig.)

    Das alte Notebook repliziert also wie gewohnt mit dem Server. Dann repliziert das neue Notebook. Anschließend sind alle Daten auf dem Server und dem neuen Notebook aus dem Tobit verschwunden.

    Kann pro Tobit-Benutzer immer nur eine mobile-Station replizieren?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hatte schon öfters nen Notebook neu zu installieren und vom Prinzip her ist das neu aufgesetzte dann ja wie dein zweites.Sollten Probleme durch die Reihenfolge der Replikation entstehen kannst Du via DVadmin.exe die Richtung der jeweiligen Repliaktion verändern. Bei Deinem neuen Notebook kannste z.B. festlegen, dass es beim ersten mal nur empfängt und der Serverbestand nicht verändert wird.

    Der einzige Unterschied, der mir jetzt dazu einfällt wäre evtl der Rechnername und der Name des Benutzers. Sind die auf beiden Laptops indentisch?

    Gruß Hannes

  • Das 'alte' Notebook haben wir in den letzten Monaten auch schon 2x ausgetauscht, bzw. neu installiert. Das ist kein Problem. Es holt sich alle Daten vom Server und ist dann gleich.

    Meinst Du, es kann am Benutzernamen, bzw. Computernamen liegen ???

    Im Tobit gibt es nur einen Benutzer bei uns: 'Administratoren'. So soll es auch sein, da
    wir in der Firma auf allen PC's den gleichen Tobit Inhalt haben.

    Die Benutzer der Notebooks/Ps's befinden sich alle in der Gruppe 'Administratoren'. Die Anmeldenamen an den Geräten, -sowie die Computernamen sind unterschiedlich.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich würds einfach mal drauf ankommen lassen. Wenn Du beim neuen Notebook alles genauso gemacht hast wie beim alten scheint mir das der einzige Unterschied zu sein. Und nach dem Ausschlussverfahren würde ich das jetzt als erstes überprüfen.
    Aber vorsicht. Sobald sich der Rechnername ändert ist die Davidinstallation auf dem Rechner hinüber ausser Du änderst per DVadmin alle Archiveinträge des Notebooks (was bei mir z.B. leider nicht gereicht hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!