Hallo ich brauche wieder mal einen Tipp.
Wenn ich auf einem entfernten Rechner im Netz einen Client installiere wird jedesmal ein Login Name "Gast" in der Benutzerverwaltung des Servers erzeugt. Das Archiv kann ich dann zwar umbenennen, den Benutzer definitiv nicht. Stört schon heftig, wenn die Namen nicht stimmen. Weiß jemand einen Trick wie man den Login Name (der ja nur transparent erscheint) in der Server-Benutzerverwaltung umbenennen kann ? In der Registrierung oder so ? Die automatische Userverwaltung von Windows zieht bei mir offenbar nicht , weil ich diesen User zwar lokal anlegen kann, aber das ist dann noch lange nicht der User auf dem Client. Ich habe keine Domäne.
Im Protokollfenster des Tobit Infocenters wird immer der Benutzer "Gast" angezeigt. Wie bekomme ich das geändert?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Walter
Login Name umbenennen ?
-
-
Hi!
Das kannst du nicht ändern...
Der Benutzer Gast ist der benutzer mit dem sich der Client auf deinem Server anmeldet.
Welches Server-OS hast du? Windows Server?
Wir haben gerade das gleiche Thema in einem anderen Thread gehabt:
Gruß
Björn
-
Hallo Björn, hilft ja nix,
der gelinkte Thread ist auch von mir, hat aber m. E. eine andere (bereits beantwortete) Frage behandelt.
Wenn Du schreibt, Zitat: "Das kannst du nicht ändern..." Zitat (Ende) ist das klar beantwortet, aber fragen darf man wohl noch...... Du bestätigst auch nur, was ich leider auch festgestellt habe. Blöd bleibt es allerdings, wenn im Protokoll und in der Benutzerverwaltung unabänderlich ein "Gast" gezeigt wird, der eigentlich Administrator ist. Jedesmal Archive und Zugriffe umbenennen ist auf Dauer nicht witzig. Aus dem gleichen Grund ziehen natürlich auch die Windows / Verzeichnis Rechte (Archive) für diesen Benutzer nicht.Server Windows XP Prof.
Client Windows XP Prof.
Clients Win98 Win2000
in einer ArbeitsgruppeGrüsse Walter
-
Hi!
Sorry, dass der andere Tread auch von dir war hatte ich übersehen...
Hast du auf dem Server einen Benutzer mit gleichem Namen wie der auf dem Client? Ich denke mal ja...
Versuch mal den Benutzer auf Server und Client aus der Gruppe Administratoren herauszunehmen.
Ich habe dich doch richtig verstanden: Das Postfach, das geöffnet wird ist immer das des Gastes? oder wird auch ein neues Konto angelegt für den jeweiligen Benutzer? Du könntest mal nachsehen was im DvAdmin in dem Benutzer unter Login Name steht. Gast?
Naja, vielleicht haben wir ja doch noch ne Chance dein Problem zu lösen. Ich muss nur etwas ins Blaue Raten, da ich in meinem Kundenkreis niemanden ohne Domäne habe, aber prinzipiell müsste das gehen...
Gruß
Björn
-
Oh Mannnnnnnnnn....... hinterher ist alles einfach.
Ich berichte nochmal, weil es vielleicht anderen auch weiterhilft. Der Grund für den ganzen Schlamassel findet man bei Windows XP im Explorer in der Verzeichnisfreigabe. Wenn man die empfohlene einfache Verzeichnisfreigabe anwählt, dann wird in der Tobit Landschaft immer aufs Neue der "Gast" User angelegt. Also der Reihe nach: Auf dem Server werden alle gewünschten Benutzer des Systems als ordentliche User mit Kennwort angelegt. Dann ist es Zeit die Verzeichnisfreigaben zu checken und die einfache Freigabe abzuwählen. Nun kann man in der Benutzerverwaltung auch manuell mit der Taste "Einfügen" im Tobit Admintool die richtigen Benutzernamen anlegen. Auswählen mit dem Button ging nicht. Ich bin wirklich nur durch Deinen Tipp mit der Windows-Benutzerrecht Verwaltung draufgekommen.
Hinterher noch ein bisschen in der Tobit KB gestöbert und fündig geworden. Bei Q-102.796 in der KnowledgeBase.Danke
Walter
Grüsse Walter -
Hi!
Naja, da hätte ich auch lange gesucht...
An die einfache Dateifreigabe von Windows denkta man ja nicht...
Naja, wieder was duzugelernt.
Gruß
Björn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!