Service Layer voll ausgelastet

  • Hallo,
    bin seit kurzem in einer als Admin in einer neuen Firma tätig. Wir benutzen für Emails und Faxe den David Information Server Engine.
    Leider kenn ich mich mit der Software noch nicht so gut aus, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

    Zunächst zu unserem Server PIII 500, 1 GB RAM, es läuft nur die David Software drauf.

    Zu meinem Problem:
    Vor knapp 2 Wochen viel mit auf das die CPU zu 100% ausgelastet ist, und der Server recht langsam war(Normal sind so um die 10%). Im Task-Manager sah ich dann das die sl.exe (Service Layer Dienst) durchgehend zwischen 98 und 100% der CPU benötigt.

    Ich hab dann ein bisschen im Forum gesucht und auch was gefunden, Service Layer Dienst neu starten! Hab ich auch direkt gemacht und siehe da alles wieder bestens! Server läuft wieder normal! 3 Tage Später, dasselbe Problem ! Dachte es wäre nur ein Zufall, hab den Server mal neu gestartet aber es passiert alle 2 - 4 Tage wieder !

    Neben bei tritt noch folgendes Problem auf, das wir von Zeit zu Zeit keine Emails und Faxe versenden können. Die Emails werden nicht im Ausgang angezeigt, gehen aber nach 30min bis 1 ½ Stunden raus. Sind dann auch wieder im Postausgang zu sehn.
    Ich denke mal das es mit der sl.exe zusammen hängt.

    Naja jedenfalls brauche ich jetzt eine Lösung, kann zwar alle 2 Tage den Dienst neu starten aber das ist ja nicht das wahre.

    Vieleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir einen Tip geben. Ich bin für alles Dankbar.

    Gruß Patric

  • Hi!

    Das Problem könnte daran liegen, dass deine Virenscanner-Engine von David nicht aktuell ist. Vor einiger Zeiut gab es mal das Problem, dass die Engine bei bestimmten Aktionen den SL praktisch abstürzen ließ (100% CPU). Im Club.tobit.com kannst du dich mit deiner Lizennummer anmelden und die aktuelle Version herunterladen.

    Zusätzlich solltest du mal, wie im Tobit KB Artikel Q.100.232 beschrieben, die temporären Dateien löschen.

    Gruß

    Björn

  • Hi Patric,

    ein heißer Tipp könnte auch der Errorlog (ERRLOG) sein ... ich hatte das gleiche Problem mit den 100%. Der Grabbing Server hatte einen "Karteileicheneintrag" in der Datenbank, ein POP-Account mit einem falschen Passwort. Und der legte fleißig alle Minute einen Fehlereintrag an. Die über 100000 Einträge im ERRLOG-Verzeichnis brachten die SL.EXE auf 100% Prozessorlast.

    Nach Löschen des gesamten ERRLOG-Inhalts läuft nun Alles wieder frisch bei ca. 5% :D

    Gruss

    Marco

  • Hi Marco,
    danke für den Tip. Ich hatte auch so ne Karteileiche und knapp 100.000 Eintrage im Errlog seit dem 26.09.05 Wahnsinn alle 30 sek ein Eintrag.
    Hab jetzt mal alle Einträge und den Pop3 Account gelöscht, und werd jetzt mal schauen was passiert.

    Den aktuellen Virenscanner werd ich mir auch noch runterladen, werd jetzt aber erst mal 1-2 Tage warten ob das Problem wieder auftritt.

    Danke erstmal an alle, ich werde natürlich noch mal berichten was es am Ende war.

    Gruß Patric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!