Internet Email mit David SL

  • Hallo,

    weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Wir haben für die Firma ne Domain registriert und ein Dutzend Email Addressen. Jede Addresse ein eigener POP3 Account.

    Ich hab einen Benutzer angelegt und dem zwei Pop3 Accounts hinzugefügt. Der Postman ist auf die Verwendung eines Smarthost konfiguriert. Emails werden geholt und auch korrekt zugestellt. Der Versand einer Mail funktioniert jedoch nicht. Der Email steht seit Stunden als unbearbeitet unter Aufträge :-/
    Die Internet Email Addresse ist beim Benutzer als generelle Email Addresse eingetragen.

    Wie ist denn der korrekte Weg Email zum laufen zu bringen? Ich hab mir mal das Handbuch runtergeladen und durchgelesen aber wirklich schlau werd ich nicht drauß. Sehr ärgerlich ist auch, daß Tobit wohl noch nie was von referentieller Integrität gehört hat. Vorhin hab ich noch jede Menge Einträge gefunden für die garkein Benutzer mehr existiert. Dafür werden die Pop3 Accounts bei einem Benutzer manchmal nicht angezeigt und tauchen nur unter Grabbing Server auf.

    Vielen Dank für euere Hilfe. Ihr fragt euch wieso ich mich damit rummschlage und nicht der Verkäufer von dem Tool. Der Verkäufer hat keinen Schimmer und hat sich erstmal in Urlaub verdrückt :-/

    Grüße vom Bodensee
    Phil

    Nachtrag ich hab nun den Smarthost rausgenommen und bei den Pop3 Account auch den SMTP Server angegeben. Wenn ich nun ne Mail verschicke, willl David die INTERN verteilen und meckert was vonwegen falscher Absender?!

    Einmal editiert, zuletzt von phil (2. November 2003 um 18:44)

  • Hi!

    Kannst du vielleicht mal einen Auszug aus dem Postman-Monitor posten? (Mit/ohne Smarthost)

    Wenn deine Mail-Adressen alle unterhalt einer Domain liegen, dann kannst du auch für alle Adressen einen Catchall-Account verwenden, David kann die Mails dann selbst verteilen. (Weniger Verwaltungsaufwandt)

    Musst du vielleicht für den Versand über den Smarthost Zugangsdaten angeben (SMTP-AUTH)?

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antwort, ich mußte die letzten Wochen andere Aufgaben mit höherer Priorität lösen und hab das hier total verpennt :-/

    Mail funktioniert nun, allerdings ignoriert David manchmal den eingetragenen Smarthost und versucht über Mailserver vom Provider zu verschicken. Postman ist auf "nur Senden" eingestellt.

    Was ich gemacht habe: Benutzer angelegt und jedem unter Email seinen Pop3 Account hinzugefügt. Das Feld für SMTP Server etc. hab ich mit Absicht leer gelassen, da alles über Smarthost verschickt werden soll. Manchmal, jedoch nicht immer, werden Mails nicht verschickt und Postman meldet Fehler (Authorisierungsfehler), weil er probiert über den SMTP Server des Providers zu verschicken, was natürlich ohne Anmeldung abgelehnt wird (der Smarthost ist bei Postman korrekt eingetragen mit CRAM-MD5 Authorisierung.) Ich nehm an Postman sucht sich über den MX Eintrag unserer Domain den Mailserver vom Provider, weil ich den ja nirgendwo angegeben habe.

    Der David Server läuft auf einem Windows 2003 Rechner im LAN hinter einem Rechner mit Debian Linux, der NAT/Masquerading fürs Lan macht.

    Kann es sein, daß das eine Art Fehlerbehandlung ist? Versand über Smarthost schlägt fehl -> Mailserver aus MX Eintrag wird probiert? Wenn ja: Läßt sich das abschalten?

    Ich hab bei Postman etwas weiter gesucht und unter Datenbanken - Sende Methode jede Menge Einträge gefunden. Eine Email Addresse steht dort 3x drin. Andere doppelt und die meisten einfach. Dummerweise kann man die an dieser Stelle nicht bearbeiten. Wozu sind die Einträge dort mehrfach vorhanden!? Jede Email Adresse ist immer nur genau einem Benutzer zugeordnet.

    Muß ich eventuell die Pop3 Accounts nicht bei den Benutzern anlegen, sondern direkt beim Grabbing Server und dann für jeden Pop3 Account definieren wohin diese Mails sollen?

    Wenn das Verhalten wenigstens 100% reproduzierbar wäre, könnte ich mich drauf einstellen, aber so ist es einfach nur anstrengend mit David zu arbeiten bzw. es zu administrieren.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüße vom Bodensee

    Phil

    2 Mal editiert, zuletzt von phil (7. Dezember 2003 um 20:57)

  • Hi!

    Hast du bei deinem Provider einen Catch-All-Account? Wenn ja und wenn du ihn Benutzt: Du brauchst nicht für jede Adresse beim Provider einen POP3-Account anzulegen. David ist ja ein mailserver und kann von alleine die Empfängheradressen herausfinden, wenn du sie beim Benutzer einträgst.

    Dass er manche Mails nicht über den Smarthost versendet kann daran liegen, dass du für jeden Benutzer einen POP3-Account eingetragen hast und/oder dass Einträge unter Sendemethoden vorhanden sind.

    Zitat


    Der David Server läuft auf einem Windows 2003 Rechner im LAN hinter einem Rechner mit Debian Linux, der NAT/Masquerading fürs Lan macht.


    Das halte ich für eine optimale Lösung wenn sie vernünftig konfiguriert ist. (Sicherheitstechnisch)

    Grüße aus Westfalen

    Björn

  • Hallo!

    Jeder Benutzer hat einen eigenen Pop3 Account der auch bei seinem User angelegt wurde. Mit CatchAll Accounts und mehreren Benutzern hatte ich schon Ärger. Unter Sendemethoden sind einige Einträge zu viel vorhanden, ich kann die jedoch nicht bearbeiten (Dieser Eintrag kann nicht konfiguriert werden. Bearbeiten Sie diesen Eintrag in der Benutzerkonfiguration). Was ich wohl könnte ist eine Sendemethode löschen. Wenn danach aber Email Versand für einzelne Benutzer nicht mehr funktioniert habe ich nichts gewonnen :-/

    Das mit dem Linux funktioniert prima. Etwas schwieriger war die Iptables Einrichtung damit VPN mit/zu dem Windows 2003 Server funzt. Sonst sind wir glücklich ;)

    Grüße vom Bodensee

    Philipp

  • Hi!

    Was hast du denn beim Benutzer genau eingestellt, dass er über diesen Account senden soll?
    In Sende Mthoden werden auch Einträge für Absenderadressen gemacht.

    Könntest du mir vielleicht mal deine IPTABLES-Config Mailen, dann kann ich die Mal mit meiner Vergleichen, VPN hab ich schon mal versucht, aber mangels Zeit wieder eingestampft.

    Gruß

    Björn

  • Also es wäre toll wenn man weiß was der Postman beim versenden versucht. Poste doch mal einen Auszug

  • Eine Sende-Methode wird normalerweise nur dann angelegt, wenn man das externe Mailkonto beim User einrichtet und dort einen SMTP-Server einträgt. Ist nur sinnvoll um z.B. für bestimmte Konten spezielle SMTP-Server zu verwenden. Sonst sollte man da Feld leer lassen, somit werden die globalen Einstellungen des Postman genutzt.

    Lösche also am besten alle Sende-Methoden, konfiguriere den Postman sauber (Auth-SMTP, etc.) und starte den Dienst neu.

    Sobald es Sende-Methoden für bestimmte Postfächer gibt, ignoriert David die globalen Einstellungen unter Postman/System!

  • Hi!

    Zitat


    Lösche also am besten alle Sende-Methoden, konfiguriere den Postman sauber (Auth-SMTP, etc.) ...

    Er kann diue Sendemethoden so nicht löschen, nur den SMTP-Server aus den Benutzereinstellungen.

    Zitat

    ...und starte den Dienst neu.


    Den braucht man seit dem Serviepack 4für David 6.6 niht mehr neu starten, kann aber für eine saubere Initialisierung nicht schaden.

    Gruß

    Björn

  • Ah, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Sehr dämlich, daß David die Sendemethode nicht löscht, wenn man in der Benutzerverwaltung bei einem Benutzer die Addresse für den SMTP Server rauslöscht. Werde ich dann mal als nächstes probieren.

    Die Weiterleitung von PPTP durch die Linux Kiste funktioniert bei uns so:

    Bash
    #!/bin/bash
    iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p tcp --dport 1723 -j DNAT --to-destination 192.168.200.99
    iptables -A FORWARD -i ppp0 -m state --state NEW -p tcp -d 192.168.200.99 --dport 1723 -j ACCEPT
    
    
    iptables -A FORWARD -i ppp0 -m state --state NEW -p 47 -d 192.168.200.99  -j ACCEPT
    iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p 47 -j DNAT --to-destination 192.168.200.99
    
    
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

    Nur die ersten 4 Zeilen sind speziell für die PPTP Weiterleitung. 192l168.200.99 ist unser Windows 2003 Server. ppp0 die T-DSL Verbindung.

    Vielen Dank für euere Hilfe

    Grüße aus Konstanz

    Phil

  • Zitat

    Original von Deejoy
    Also es wäre toll wenn man weiß was der Postman beim versenden versucht. Poste doch mal einen Auszug

    Wir haben ein Paket bei Domainfactory mit einigen Pop Accounts. Jeder Benutzer hat seinen Pop Account eingetragen. Weil manche Benutzer jedoch Mails mit Absenderaddresse einer anderen Domain verschicken müssen, hab ich auf einem Server von mir Exim als Smarthost eingerichtet, welchem die Absenderaddresse egal ist, sobald sich der Versender am Mailserver angemeldet hat. (Bei mir mit CRAM MD5).

    Im Log von Postman steht nun an sich nur, daß er versucht über Mailserver von Domainfactory Mail zu verschicken. Der Mailserver von DF weist das aber natürlich zurück, weil keine Authorisierung erfolgt ist (wenn ich die Daten zur Anmeldung am Smtp Server hinterlege) mit Relaying denied. Hat alles seine Richtigkeit. Spannend an der Sache ist, daß bei dem Benutzer die Adresse des DF Smtp Server garnicht eingetragen ist.

    Das Problem liegt eben darin, daß Postman dieSendemethoden benutzt, obwohl alles über den Smarthost raus soll. Das gemeine ist, daß man die Methoden zwar löschen kann, ich hab jedoch einige doppelte Einträge. Welcher Eintrag ist nun der mit dem DF Mailserver und welcher der für den Smarthost?

    Ich werd am Wochenende mal bei allen Benutzern die Pop Accounts rausnehmen, beim Postman alle Sendemethoden löschen. Die Dienste von David neustarten und dann von vorne beginnnen. Mal sehen an welcher Stelle ein Sendemethode erzeugt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von phil (11. Dezember 2003 um 12:44)

  • Hi!

    Für den Smarthost brauchst du keinen Eintrag in Sendemethoden, den Smarthost kannst du ja einfach in den Postman eintragen.

    Wie gesagt, ich würde das einfdach nur über einen CatchAll-Account laufen lassen und David verteilt dann. Funktioniert bei mir und auch bei unseren Kunden super.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!