Doppelte Mails wegen CC und BCC Einträgen

  • Ich habe eine Anfrage einer Benutzerin bekommen. (Habe mir den Fehler aus Zeitgründen aber noch nicht selbst ansehen können)

    Sie behauptet, dass sie eine Mail mehrmals bekommt. D.h., wenn die Mail an insgesamt 3 Leute gegangen ist (An: Benutzer und CC: Empfänger1; Empfänger2) bekommt sie diese Mail eben 3 mal. Wenn z.B. 20 Leute diese Mail bekommen, bekommt Sie die Mail entsprechend 20 mal, usw. ?(

    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Gruß Kakutma

  • hi!

    hatte schon mal ein ähnliches problem mit david xl.

    damals lag es bei mir an den auszuwertenden adressfeldern. schau dir mal die header deiner mail an und vergleiche sie mit den eintragungen im admin.

    gruss
    kuerbis

  • Hallo wir hatten das gleiche Problem,
    das lag bei uns am Grabbing Server. Folgendes aus der Tobit KB hat bei uns geholfen:


    Löschen Sie in der Konfiguration des Postfaches/der Postfächer im DvISE Administrator unterhalb des Grabbing Servers die Einträge in »Auszuwertendes Adressfeld« und tragen Sie in dem Feld »Zieladresse« die korrekte Adresse ein.

    Wenn es sich bei einem Postfach um ein Sammelpostfach handelt, können Sie dort auch mit Wildcards arbeiten (z.B.: *@domain.com).


    Sollte das nicht funktionieren hätte ich noch folgende 2 Beiträge aus der KB:
    I.

    Pollen Sie das Domänenpostfach einmal mit einem anderen eMail-Programm zum Beispiel Microsoft Outlook und kontrollieren ob Sie über diesen Weg ebenfalls so viele eMails erhalten wie im "To"-Feld stehen.
    In diesem Fall setzen Sie sich mit Ihrem eMail-Provider in Verbindung, dass er Ihnen entweder:

    1. diese eMail nur einmal im Domänenpostfach generiert
    2.er Ihnen ein weiteres Feld im SMTP-Header zur Verfügung stellt, zum Beispiel "X-Enveloped-To". In diesem Falle müssen Sie im DvISE Grabbing Server diesen Eintrag unter "Auszuwertendes Adressfeld" setzen, das Feld "Zieladresse" lassen Sie dann leer

    II.Bei eMails, die gleichzeitig an mehrere Empfänger versendet wurden, stehen all diese Adressen gleichberechtigt nebeneinander im Empfänger-Adressfeld (To-Feld). Hierdurch können Probleme auftreten, da auf diese Weise der individuelle Empfänger der aktuellen Nachricht nicht eindeutig ermittelt werden kann. Das führt dazu, dass nach dem Abholen der eMail durch den Grabbing Server sämtliche Adressen des To-Felds ausgewertet werden. Aus diesem Grund wird für alle Empfängeradressen, die nicht im eigenen System existieren ein Eintrag im »Unverteilt« Archive erzeugt.

    Auszuwertendes Adressfeld
    Um dies zu vermeiden, stellen einige Provider ein zusätzliches Adressfeld zur Verfügung, in welchem ausschließlich die Adresse des aktuellen Empfängers angegeben wird. Falls Ihr Provider ein solches Adressfeld zur Verfügung stellt, tragen Sie den Namen dieses Feldes hier ein. Dieses Adressfeld wird dann anstatt des To-Feldes ausgewertet. Ob ein solches zusätzliches Adressfeld genutzt werden kann und welchen Namen es besitzt, können Sie direkt bei Ihrem Provider erfragen.

    Beispiel:
    Der DvISE Mail Access Server bietet für diesen Zweck das Feld »X-Delivered-To«. Um dieses Feld als Auszuwertendes Adressfeld zu nutzen tragen Sie Folgendes ein:

    X-Delivered-To

    Hinweis:
    Steht kein zusätzliches Adressfeld zur Verfügung, können Sie die gültigen Adressen durch entsprechende Einträge in dem Feld »Zieladresse« festlegen.Die oben beschriebene Methode mit dem "Auszuwertendes Adressfeld" sollte jedoch bevorzugt werden!

    Zieladresse
    Bei eMails, die gleichzeitig an mehrere Empfänger versendet wurden, stehen diese Adressen gleichberechtigt nebeneinander im Empfänger-Adressfeld (To-Feld). Hierdurch können Probleme auftreten, da auf diese Weise der individuelle Empfänger der aktuellen Nachricht nicht eindeutig ermittelt werden kann. Das führt dazu, dass nach dem Abholen der eMail durch den Grabbing Server sämtliche Adressen des To-Felds ausgewertet werden. Aus diesem Grund wird für alle Empfängeradressen, die nicht im eigenen System existieren ein Eintrag im »Unverteilt« Archive erzeugt. Wenn Sie dies vermeiden möchten, und hierzu nicht die Auswertung eines zusätzlichen Adressfeldes zur Verfügung steht, können Sie die gültigen Adressen durch entsprechende Einträge in dem Feld Zieladresse festlegen. Folgende Eintragungen sind möglich:Nur eine Zieladresse
    Das To-Feld der abgeholten eMail wird mit diesem Eintrag überschrieben. Die empfangene Mail wird ausschließlich in dem Eingangs Archive abgelegt, das der hier eingetragenen Adresse entspricht. Alle weiteren Adressen des ursprünglichen To-Feldes bleiben unberücksichtigt. Beispiel:

    thomas.tobit@unserefirma.de

    Mehrere Adressen durch Komma getrennt
    Für jede der hier eingetragenen Adressen wird überprüft, ob sie im To-Feld der abgeholten Mail enthalten ist. Nur wenn dies zutrifft, wird ein individueller Eintrag im jeweiligen Eingangs Archive erzeugt. Beispiel:

    thomas.tobit@unserefirma.de, info@unserefirma.de

    Adressangaben mit Wildcards
    Für alle Adressen des To-Feldes, die dem hier eingetragenen Kriterium entsprechen, werden individuelle Einträge in den jeweiligen Eingangs Archives erzeugt. Adressen, die diesem Kriterium nicht entsprechen, bleiben unberücksichtigt. Als Wildcards können die Zeichen * (entspricht einer beliebigen Zeichenkette) und ? (entspricht einem beliebigen Zeichen) verwendet werden. Auch die Angabe einer Kombination verschiedener Adressen mit oder ohne Wildcards ist möglich. Hierbei ist als Trennzeichen das Komma zu verwenden. Beispiel:

    *@unserefirma.com, werk?@unserefirma.de, info@unserefirma.de

    Angabe eines direkten Zielarchives
    Anstatt einer Adressangabe können Sie als Zieladresse auch den Pfad eines gewünschten Zielarchives eintragen. Hierbei ist der Real Name des Archives zu verwenden. Es ist der komplette Pfad beginnend beim DvISE-Rootverzeichnis anzugeben. Beispiel:

    DAVID\ARCHIVE\USER\10004000\IN

    Hinweis:
    Die Angabe eines Zielarchives kann nicht mit den oben genannten Adressangaben kombiniert werden. Ein Eintrag in das Feld »Auszuwertendes Adressfeld« und »Zieladresse« ist nicht notwendig.


    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Gruß
    Andreas Klosen

  • Hallo Axiomcrew,

    bin nächste Woche wieder am Server und versuche mein Glück.

    Danke für die Antwort.

    Gruß
    Kakutma

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Den KB-Artikel habe ich schon durchgewälzt. Leider habe ich ihn scheinbar nicht verstanden.

    Bei ist folgende Situation:

    Ich habe drei Benutzer (benutzer1, benutzer2, benutzer3). Diese haben die Mail-Adressen benutzer1@domain, benutzer2@domain,....

    Wenn ich von extern eine Mail schreibe, in der benutzer1 im "An"-Feld, benutzer2 im CC und benutzer3 im BCC steht, bekommen alle drei Benutzer die Mail drei mal...

    Ich habe ehrlich nicht kapiert, was ich in das Feld "Zieladresse" eintragen soll, damit das nicht geschieht... :-|

    Gruß,

    Bene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!