Terminalserver Telefonie

  • Hallo Forum!

    Zunächst unsere Konfiguration:

    Windows 2003 Terminalserver, Windows 2003 Standard Server (mit David 8), Auerswald Commander Basic.

    Ich habe folgende Fragen:

    1. Beim Wählen aus David (funktioniert mit dem Auerswald Script aus dem Forum einwandfrei!!) wird beim Anrufer die Faxnummer angezeigt, nicht die Nebenstelle bzw. die Vermittlung. Ist dies möglich, diesen Eintrag zu ändern?
    Natürlich soll beim Faxen mit der ISDN-Karte die Faxnummer erscheinen.

    2. Die TAPI Services unter dem Terminalserver ....
    Ich würde gerne an jedem Client die Nummer des Anrufenden anzeigen lassen, der TAPI Dienst läuft auch am Terminalserver, aber mit der Zuordnung an den Clients habe ich meine Probleme.

    Danke für jede Hilfe.

    Michl

  • zu 1.
    das sollte eine einstellung an der tk-anlage sein, mit welcher msn/ddi die isdn-karte rauswählt. (geht dann mit der vermittlung). soll die nebenstelle als rufnummer mitgeschickt werden, so muss das script angepasst werden (siehe hier)
    für faxkommunikation nutzt david die im admin menu eingetragene csid...

    zu 2.
    welcher tapi-services läuft? der von der tk-anlage?

  • hallo tolpan!

    zu1.: das ist ja genau das problem,in der tk-anlage kann ich eine nummer angeben, ist ja standardmäßig beim faxen die -500, bei telefonie soll aber die -0 übertragen werden.

    zu 2.: es läuft der tapi treiber von david.

    michl

  • deine isdn-karte am internen s0 der tk-anlage muss doch eine ausgehende nummer haben. entweder wie bei dir die 500 oder die 0.
    diese nimmt david für die telefonie standardmäßig.

    wenn für ect-connect also die 0 (zentralnummer) erscheinen soll, dann gibt der isdn-karte (in der tk-anlage) die 0.

    die csid der faxe kannst du entweder im admin menu festlegen oder bei jedem fax (evtl. per iclude datei) per @@csid +49 xxxx überschreiben.

  • hallo tolpan,

    danke erstmal für deine tipps, ich habe das erste problem anders gelöst, im server ist eine avm c2, an dieser habe ich den ersten controller für fax, den zweiten für voice konfiguriert -> funktioniert!

    nur mit tapi am terminalserver bin ich noch nicht weiter.

    michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!