Attributierung von E-Mails

• Hallo,

ich archiviere E-mails aus Tobit im normalen Windowsdateisystem (zusammen mit anderen Vorgangsrelevanten Daten). Tobit übernimmt automatisch den Betreff als Dateinamen und lässt alle vorhandenen Dateiattribute leer. Wenn ich eine archivierte Mail nun suche habe ich leider nur den Betreff als Kriterium.
    Ich suche eine Möglichkeit E-mails möglichst automatisiert in Windows zu speichern und dabei die Werte "Eingangsdatum" und "Absender" zu übernehmen.
    Mögliche Ansätze:

a) Dateiname besteht aus <Datum>_<Absender>_<Betreff>.eml (Diese Variante würde mein Problem 100% lösen)

b) Die Werte "Eingangsdatum" und "Absender" werden in Dateiattributen der .eml-Datei gespeichert (Diese Variante würde mein Problem 110% lösen)

Ist einer der beiden Ansätze möglich? Wenn ja, wie? Gibt es alternative Lösungsideen?

LG

Rantanplan

Einmal editiert, zuletzt von Rantanplan (12. Oktober 2005 um 09:36)

• Hi!

Das geht leider nur über eine Zusatzprogrammierung.

Ich mache mir mal ein paar Gedanken dazu...

Gruß

Björn

• Vielen Dank Björn,

ich würde mich über einen Lösungsansatz freuen. Programmierkenntnisse sind bei mir vorhanden.

LG

Rantanplan

• Hi!

Naja, Ideen schon, aber ich hab noch keine Zeit gehabt das weiter zu prüfen...

Ich denk aber dran.

Gruß

Björn

• @Rantanplan

Hi,

wir haben so ein Tool (oder sowas ähnliches).

Es handelt sich bei der Software um einen Connector um Emails, Telefax und Sprachnachrichten im EML Format zu exportieren.

Normalerweise wird der Dateiname anders aufgebaut, habe kurz mal für dich eine Funktion eingebaut um deinen Wünschen näherzukommen.

Natürlich haben z.B. : / . usw. nichts in einem Dateinamen zu suchen, hab das einfach durch - ersetzt.

Ich schick dir das Teil per PN, einfach mal probieren.

Kosten für die Schnittstelle sind normalerweise 49 EUR pro Arbeitsplatz, du bekommst das Teil inkl. deiner Sonderfunktionen für den gleichen Preis.

Wünscht du weitere Anpassungen müssten wir uns wg. den Kosten unterhalten.

• @excruiser

Hallo,

Ich hab mal unauffällig PN und Mail aktiviert.

Vielen Dank

Rantanplan

Einmal editiert, zuletzt von Rantanplan (18. Oktober 2005 um 16:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!