Administrator Ausgang leer, dafür landet alles beim "dvise System User" im Ausgang

  • Wenn man ein System kennenlernt....

    Ich versende mit dem Administrator eine Mail.
    Sie ist unter "Versand" zu sehen.
    Dann aber ist sie im "Ausgang" des Admin nicht zu sehen.
    Stattdessen liegen alle versendetet Mails im "Ausgang" des "dvise System User"

    Ich habe schon die Archive.dir beim Admin und dem System User eingesehen, doch sind keine falschen einträge vorhanden.

    Mit "Regeln" könnte ich das Problem bestimmt umgehen, doch ist eine Fehlerbehhbung eleganter.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Kakutma

  • tobit knowledge-base-artikel

    Problem:
    David V8 wird auf einem Microsoft Windows 2003 Server genutzt. Einige bzw. unter Umständen auch alle Nachrichten, die von DvISE Benutzern versendet werden, liegen anschließend im Ausgangsbuch des »DvISE System User«.


    Antwort:
    Die versendeten Nachrichten werden nur im Ausgangsbuch des »DvISE System User« abgelegt, wenn die Zuordnung zu den einzelnen DvISE Benutzern nicht möglich ist.
    Betrifft dieses Problem nur einen DvISE Benutzer, sollten folgende Einstellungen geprüft werden:

    Der Benutzername sollte nicht identisch sein mit dem Net BIOS Namen der Domäne, des Domänencontrollers, oder des DvISE Servers.
    Beispiel:
    Der Name der Domäne ist »sander.local«. Ein Benutzer meldet sich mit dem Benutzernamen »Sander« am System an. Vom Service Layer kann dieser Benutzer u.U. nicht einwandfrei identifiziert, da Benutzername und Domänenname identisch sind. In diesem Fall kann es vorkommen, dass alle Nachrichten als DvISE System User versendet werden. Dies kann unter allen Windows Betriebssystemversionen vorkommen.
    DvISE wird auf einem Memberserver betrieben:

    Einige Benutzer, mit Ausnahme des Domänen-Administrators, versenden hier Ihre eMails als DvISE System User. In diesem Fall betrifft das nur Benutzer bzw. Benutzerkonten, die auch auf dem Memberserver angelegt wurden und sich anschließend auf am Domänencontroller anmelden. Eine einwandfreie Zuordnung ist dann nicht mehr möglich und es kommt zum oben angegebenen Fehlverhalten.
    Prüfen Sie auf dem Windows 2003 Server folgende Einstellungen und passen diese ggf. an.
    In der Datei »DAVID.INI« muss der Eintrag »UseOrigUsername = 1« enthalten sein. Fehlt dieser Eintrag, so fügen Sie ihn hinzu, speichern die Änderung ab und starten den DvISE Service Layer neu.
    In der Microsoft Registry (Registrierungs-Editor) unterhalb von » HKEY_LOCAL_MACHINE", "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa« öffnen Sie den Eintrag »NoDefaultAdminOwner«. In dem Feld Wert geben Sie 1 ein. Speichern Sie anschließen die Änderungen ab und schließen den Registrierungs-Editor.
    Jetzt müssen noch die Richtlinien aktualisiert werden. Geben Sie dazu unter »Start -> Ausführen« den Befehl »GPUPDATE« und starten Sie die Aktualisierung mit »OK«.
    Nach der nächsten Anmeldung werden die versendeten Nachrichten im Ausgangsbuch des Senders abgelegt.
    Hinweis:
    Führen Sie auch dann »GPUPDATE« durch, wenn sowohl der Eintrag in der Microsoft Registrierung, als auch der David.ini Eintrag vorhanden ist.

  • Hallo,

    es gibt ein paar KB-Artikel zu dem Thema. Mir hat der Artikel 107.675 weitergeholfen.
    Kurz gesagt: Alle User aus dem Dvise Adminstrator löschen, die Datei \david\code\david.usr löschen. Danach die user mit dem TIC wieder anmelden lassen und die Zuordnung paßt. Wichtig bei dem Thema ist auch, dass lokal auf dem W2K3 Server keine David Benutzer angelegt sind, falls man sich auf einem Memberserver einer Domäne befindet! Sonst kommt tobit ducheinander!
    Manko an der Sache ist, dass die User in manchen Fällen ein neues Archiv-Vz bekommen haben. Bei uns hielt sich das aber in Grenzen und den betroffenen wurden die alten Mails einfach rüberkopiert

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