Neuling braucht Hilfe bei Linux-Installation

• Hallo zusammen !!

Ich bin seit Donnerstag im Besitz von David XL und versuche es auf dem Mandrake 9.1 Server bei mir in der Firma zum Laufen zu bekommen.

Die Installation an sich verlief ohne Probleme. Die E-Mail-Dienste sendmail und postfix habe ich vorher deaktiviert, so dass nur noch David XL dafür zuständig ist. Die Installation erfolgte nach /usr/david.

Die Clients laufen unter Windows 2000 bzw. Windows XP.

Samba ist nur als "offene" Dateifreigabe eingerichtet und läuft nicht als Domäne. Die Windows-Clients haben lediglich ihre normale Benutzeranmeldung innerhalb von Windows und können ohne Probleme auf die Dateifreigaben vom Linux-Server zugreifen.

Das Problem welches ich habe sieht nun wie folgt aus:

E-Mails werden korrekt empfangen, jedoch E-Mails die versendet werden haben die falsche Absenderadresse.

Meine E-Mail-Adresse lautet rainer.stuelp@gsd-kerpen.de. Als Windows-Benutzer und somit auch unter Tobit laufe ich nur unter Rainer.

Obwohl ich für die Benutzer die jeweilige e-Mail-Adresse eingerichtet haben, wird beim versenden immer nobody@_und_hier_steht_meine_domain.de angegeben.

Wenn ich von irgendeinem Windows-Client eine Datei auf dem Linux-Server erstelle (über Samba) gehört die Datei nobody.nogroup

Wo muß ich was ändern, um die richtigen Absenderadresen zu bekommen ??

So wie die [FTP]-Freigabe konfiguriert sind, sind die übrigen Freigaben ebenfalls konfiguriert. Bei diesen sind dann die Dateiattribute auf nobody.nogroup gesetzt.

Welche Infos müßte ich noch angeben, damit Ihr mir helfen könnt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg.

Rainer Stülp

• Es wäre sehr hilfreich wenn Du noch schreibst wo Dein Fehler lag und wie Du es behoben hast.
    Das hilft vielleicht dem nächsten mit ähnlichen Problemen

• Klar, kein Problem.

Jedoch habe ich das nur bei Windows 2000 und XP ausprobiert. Wie es bei anderen Windows-Versionen ausschaut weiß ich nicht.

Zuerst erzeugt man sich unter Linux die Samba-Benutzerkonten. Hierzu muß man lediglich den Befehl:

smbpasswd -a _hier_der_benutzername_

eingeben. Daraufhin wird man nach einem Password gefragt und muß diesesnoch einmal bestätigen.

Am Windows-Client muß man nun lediglich mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkumgebung klicken und und dort Netzlaufwerk verbinden auswählen.

Im darauf folgenden Fenster wählt man als Laufwerk z.B. Z: und als Ordner den DAVID-Ordner auf dem Server (z.B.: \\server\DAVID). Darunter muß noch die Checkbox "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" ebenfalls selektiert sein. Direkt danach kommt ein Link, der die Lösung des Problems ist:
    "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen.

Klickt man nun auf diesen Link, so erscheint ein weiteres Fenster, in dem man die Samba-Zugangsdaten eingeben muß, welche man vorher mit:

smbpasswd -a _hier_der_benutzername_

erzeugt hat.

Dann bestätigt man alles mit "OK" und "Fertig stellen" und das war's.

Der Windows-Anmeldename (vom normalen Windows-Benutzer) ist bei mir der gleiche, wie der Benutzername unter Linux / Samba. Ob das jedoch unbedingt sein muß weiß ich nicht, da ich im moment noch ein anderes Problem habe. Sobald aber alles läuft werde ich es nachprüfen und noch einen Nachtrag schreiben.

mfg.

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!